hab ich was verpasst?!?!

StefanB

New member
Ich hatte in letzter Zeit ein paar Knieproblemchen. Nichts Besonderes, ein bisschen Flüssigkeit im Gelenk und eingeschränkter Bewegungsradius.
Komme gerade vom MRT, das mir nach der üblichen Odyssee des Gesundheitssystems verordnet wurde.
Diagnose: mindestens subtotale Ruptur des hinteren Kreuzbandes mit Begleiterguss. Menisci intakt. (ich weiß nicht, was daran subtotal sein soll. Auf den Bildern ist rein gar nichts mehr vom Band zu sehen. Will die jemand sehen?)

Äh, hallo?! Hätte ich dazu nicht irgendwann mal schreiend auf dem Boden liegen müssen?
Im Moment bin ich stinksauer. Auf meinen Hausarzt, der mich über einen Monat hat weitertrainieren lassen und vor allem auf mich selbst.

Was mach ich denn nun? Krafttraining? Kein Krafttraining? Ich vertraue meinem Arzt nicht mehr sonderlich und frag deswegen lieber hier.

Was ein scheiß Monat /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

A

Anzeige

Re: hab ich was verpasst?!?!
Leider keine Tipps

Hallo Stefan,

ich kann Dir leider keine Hinweise geben. Ich möchte Dir nur mein Verständnis mitteilen (als alter Ex-TKDler :winke: ).
Suche Dir auf alle Fälle einen anderen Arzt. Ist das Vertrauen erst weg, ist es Zeit, sich nach einem neuen unzusehen.
Gute Besserung und viele gute Monate und Jahre danach.

Gruß
Sascha

nicht wirklich

hallo stefan,
das band ist nur teilrupturiert (nur weil du auf dem MRT-bild nichts siehst, heißt das noch lange nichts. nicht umsonst müssen sich selbst radiologen im rahmen ihrer MRT-ausbildung "einsehen"). gut, dass die menisci intakt sind. eine operationsindikation besteht nicht, immerhin hast du ja auch weitertrainiert und offensichtlich keine größeren probleme dabei gehabt. das um & auf ist eine gute muskuläre unterstützung des kniegelenks - womit wir wieder mal vorrangig bei den box squats wären...

alles gute, kurt

naja

hallo Doc,

ich habe nur mit dem gesunden Bein getreten und Rotationsbewegungen vermieden. Würde ich nicht unbedingt als problemlos bezeichnen.
Ich habe das ganze nur als "kleineres" Problem empfunden (und entsprechend trainiert), weil mir gesagt wurde, ich könne bis an meine Schmerzgrenze gehen. Das Problem würde sich von alleine erledigen.

Wenn es nur eine Teilruptur ist, warum habe ich dann eine Schublade von 2+? Ich überlasse die Diagnose gerne den Experten, aber widerspricht sich das nicht irgendwie?
Entschuldige meine miese Laune. Die Verletzung passt mir einfach nicht in den Kram und die Aufklärung meiner (mittlerweile) 2 Ärzte lässt zu wünschen übrig.

Gruß,
Stefan

Re: naja

da hast also eine hintere schublade, hmm... was soll ich aus der ferne dazu sagen? eigentlich ist das eine angelegenheit deiner ärzte vor ort...

alles gute, kurt

mhm

Jau, sieht wohl (leider) so aus. Trotzdem danke, Doc. Wenigstens scheine ich mit meiner Skepsis nicht ganz falsch zu liegen.

Ärzteodyssee geht weiter:
an die ganz großen Spezialisten (Pässler, Toft etc.) komme ich als Normalsterblicher wohl nicht ran.
Hat sich jemand zufälig schonmal die Arcus Klinik in Pforzheim angesehen? Oder die Ärzte Maibaum, Ridder, Huber im St. Elisabeth in Heidelberg?
Chance ist wohl eher gleich null, aber Fragen kostet nichts, hm?

A

Anzeige

Re: hab ich was verpasst?!?!
Zurück
Oben