Gymnastik+Kraft und Ausdauer?

Anonym

New member
Hallo,
ich trainiere 2 mal die Woche Kraft und 3 mal die Woche Ausdauer. Da ich vor einem halben Jahr am Meniskus operiert wurde, war ich danach beim Physiothaerapeuten und habe dort verschieden Übungen zur Stabilisierung und zum Aufbau der Muskulatur rund um das Knie bekommen, die ich auch zu Hause weiter machen sollte. Es sind ziemlich anstrengende Übungen, z.B. auf dem Rücken liegend, Po anheben, ein Bein angewinkelt, eins gestreckt in die Luft und dann 1 Minute halten. Soll ich die weiterhin machen oder reicht das Krafttraining im Studio. Ich weiß auch nicht wo ich die Übungen noch unterbringen kann, weil man ja auch Pausen braucht, Tage an denen man nix tut. Oder ist das zum Aufbau nach einer Operation differenzierter zu sehen und kann man jeden Tag trainieren, meinte nämlich meine Physiotherapeutin (zumindest die Übungen von Ihr, ich weiß nicht zu was man das zählen kann, vielleicht Kraftausdauer?). Ich hab auch eine Dehnübung, ist das nötig und gut?

Hi,

diese Übungen sind mir noch allzubekannt. Ich würde sie noch eine Weile machen. Wenn du dann merkst, dass dein Knie wieder stabil ist, dann kannst du sie lassen.

Ich selber mache sie auch nur noch ab und zu, weil ich denke, dass sie nicht schaden können.

Spezielle Pausen würde ich nicht machen.

Ach und noch was, Wenn Du sie als anstrengend empfindest, dass solltest du sie noch weiterhinmachen. Dies bedeutet meiner Meinungnach, dass die Muskelpartien, die sie wieder ausbilden sollen, noch nicht kräftig genug sind. Ich fiinde die speziellen Übung überhaupt nicht mehr anstrengen und mir gehts gut und ich kämpfe fast besser als vor meiner KnieOP (Kampfsport)

Also hau rein und trainiere!

LG,
Mada

Hallo! Du hast doch sicher für das Krafttraining entsprechende aufbauende und Knie stabilisierende Übungen bekommen, oder? Da du mit dem Ausdauerprogramm 5 x wöchentlich dem operierten Knie Belastung gibst, würde ich zusätzlich keine Übungen machen. Du kannst ja einige schwierige Übungen in dein Kraftprogramm mit aufnehmen!?

ein halbes jahr nach einer meniscusoperation solltest du eigentlich wieder fit sein. lass dir von MARION sagen, wie's geht. das wichtigste ist eine ausreichende muskuläre "sicherung" des kniegelenks. deine übungen sind sicherlic nicht schlecht, aber zuwenig intensiv, um muskulatur und kraft aufbauen zu können (die von dir beschriebene übung ist in erster linie für den po, nicht für's knie). achte nicht nur auf die kräftigung deines quadriceps, sondern auch deiner hamstrings: ->hamsting curls, reversed hyperextensions und kreuzheben mit gestreckten beinen. ein 2xiges krafttraining/woche ist ausreichend (wenn die intensität stimmt). du darfst auch tiefe kniebeugen machen, wenn du sie korrekt ausführst (hohlkreuz, po nach hinten, knie ragen beim beugen nicht über die fußspitze. siehe meine postings dazu).
dehnen dient der beweglichkeit (weitere info siehe thomas postings im archiv und der artikel auf meiner homepage ->patienteninfo)
alles gute, kurt

also angeblich kann an schon am tag nach einer athroskopie wieder skifahren:winke:, na ja wir normalos wohl eher nicht,...
ich war nie bei einem physiotherapeuten, die mögen ein krafttraining meist nicht, ich bin nach der op viel im unebenen gelände gewandert, mein chirurg hat mir nach 5 wochen wieder krafttraining erlaubt und ich habe mich u.a. auch hier umgehört und bin es dann konsequent - weniger wh und mehr gewicht - angegeangen, vor allem die hamstring curls haben mir sehr geholfen.
ja und dehen ist sicher für die beweglichkeit ganz wichtig,
... ich bin dann 10 wochen nach der operation besser skigefahren als vorher - das waren die trainierten muskeln.
ciao tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Danke für eure Antworten,
ich weiß nur nicht wann ich die Übungen machen soll. Ich mache 2 mal die Woche Kraft- und 3 mal die Woche Ausdauertraining. Soll ich die vor den Krafttraining machen oder an den freien Tagen?

Zurück
Oben