Guter Plan?

imported_Widar

New member
Hallo,

auf Bitte eines Freundes (Widar, der Gutmütige) stelle ich mal seinen Plan für Ausdauer, Schnellkraft, Kraft (stark, aber nicht bullig) und Kraftausdauer hier rein (wenn er nach Meinung der Moderatoren ins andere Forum soll, bitte ich um Entschuldigung).

MONTAG
Rad GA und IV (30 Min.)
Freiübungen (schnell)
Liegestützen 2X 20
Kniebeugen 2X 50
1-2 Kombis am Sack 3X 20

DIENSTAG
Kniebeuge 2X8-15, 1X soooft wie möglich (12-..)
Kreuzheben 1X 6-10
Überzüge 2X 15
Bank 2X 8-12, 1X sooft wie möglich
Nackendrücken 2X 8-12, 1X sooft wie möglich
evt. Frontdrücken 2X 8-12
Schulterheben 1X 6-10
crunches
crunches am Kabelzug 20
Beinheben

MITTWOCH
Rad GA (30 Min.)
Freiübungen
DONNERSTAG
wie Bauch vom Dienstag
FREITAG
Rad GA und IV (30 Min.)
Freiübungen
SAMSTAG
wie DIENSTAG
SONNTAG
frei

Also (konstruktive) Kritik ist erwünscht.

Danke
Widar

naja, sieht mir ein wenig "unaufgeräumt" aus, v.a. der dienstag mit kniebeugen, kreuzheben und bankdrücken.
ist aber ansonsten sehr schwer, ein urteil abzugeben, weil ich das system nicht kenne, das hinter der erstellung des plans steht.

@ Elk

Er will so eine Art Ganzkörperprogramm für zweimal die Woche durchziehen und dabei die Kraft und die Muskelausdauer trainieren. Es ist sein erster "ernster" Plan. Daher wohl das "unaufgeräumte" Aussehen. Wenn Du "Aufräumvorschläge" hast, nur her damit.

Was ich sonst noch von ihm weiß: Macht seine Sätze mit 4/2/4 und will möglichst den ganzen Körper harmonisch beanspruchen. Er boxt und macht Judo.

Gruss

Widar

na wie schon gesagt, würde ich versuchen, die grundübungen zu verteilen. ich mach mal ein paar vorschläge:
1. würde ich versuchen, den dienstag weiter nach hinten raus zu schieben. mittwoch, besser donnerstag (aus regeneratioensgründen). also wenns geht dienstag und donnerstag tauschen.
2. kniebeuge entweder am 1. oder am 2. trainingstag. einmal ernsthaft ist besser als 2mal halbwegs. ich würde sie am 2. tag machen. 2 sätze kniebeugen und einen kreuzheben bekommt man an einem tag noch hin.
3. bankdrücken auf montag schieben, undzwar vor die liegestütz. damit wäre alles, was brust betrifft, auf den 1. tag geschoben und die schultern sind für donnerstag wieder fit.

bei fragen kannst dich ja nochmal melden - ich hätte auch noch eine: was genau sind denn seine "freiübungen"?

@ elk

Danke für die Tipps!!!

Zu den Freiübungen: Das war ein Tippfehler von mir. Die Liegestützen SIND seine Freiübung. Eigentlich wollte er noch Kniebeugen und tiefe Sprints ("Shooting")einbauen. Aber wegen den Gewichtskniebeugen und dem Radfahren (vom Judo ganz zu schweigen) habe ich ihm davon abgeraten.

Gruss
Widar

@ Elk

Doch noch eine Frage:

Wenn ich den Dienstag (ohne Kniebeugen) auf Donnerstag verlege, ist dann der Abstand zur TE am Samstag nicht zu kurz (Kreuzheben, Drücken, Shrugs)? Selbes beim Abstand zwischen dem Bankdrücken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns vielleicht missverstehen.

Gruss
Widar

oh...den samstag muß ich wohl irgendwie überlesen haben...sorry.

wenn das so ist, hätte ich noch was zu sagen:
ich würde den samstag nicht genauso machen wie dienstag (oder donnerstag nach eventuellem tausch).
vorschlag: wie schon gesagt, alles einmal die woche richtig ist besser als 2mal die woche halbwegs, also: die schulterübungen auf samstag legen, das entlastet den "alten" dienstag, dafür an dieser stelle noch 1-2 rückenübungen reinnehmen. v.a. klimmzüge (dürfte ja als judoka kein problem sein), evtl. noch ne ruderübung oder latziehen.
sollte er dadurch montags beim bankdrücken probleme mit den schultern bekommen, kann man samstag und "alten" dienstag ja auch tauschen.

hoffe hab jetzt nichts mehr überlesen ;)

Zurück
Oben