Guter Erfolg, wie weitermachen?

plohighlow

New member
Hey Leute,

Ich muss sagen, dass ich mich bis jetzt noch nie wirklich mit dem Thema Training beschäftigt hab. Man kann sagen, dass ich in das ganze mehr oder weniger reingestolpert bin.
Vor ca. 3 Monaten hab ich begonnen Rad zu fahren, einfach nur im Alltag. War davor extrem schlecht in Form, keinerlei regelmäßiger Sport, schlechte unregelmäßige Ernährung, Bier und Fortgehen uswusf... Logisch also, dass ich relativ schnell einen Erfolg sehen konnte. Hab dann nach und nach angefangen mich vernünftiger zu Ernähren, mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate. Mittlerweile fahr ich 20-40 Kilometer am Tag mit bis zu 35 km/h Durchschnitt und hab von 95,5 auf 83,5 kg abgenommen bin 171cm, 25 Jahre, Mann. Neben dem Radfahren mach ich noch das 5BX-Programm damit mein Oberkörper nicht komplett verkümmert :).

Dass es in der Geschwindigkeit nicht weitergehen wird, kann ich mir denken. Aber trotzdem würde ich gern weiterhin möglichst schnell vorankommen. Deshalb wollte ich fragen, was ich eurer Meinung nach tun sollte? Einfach mehr Trainieren? Oder vielseitiger? Oder an der Ernährung feilen? Bin gespannt was die Leute hier für Tipps für mich haben.

MfG

also zum ersten: trainiert wird der gesamte Körper - inklusive Beine - Radfahren (auch, wenn du ordentliche strecken fährst), ist KEIN Ersatz für Beintraining: ein gutes Beintraining besteht aus Kniebeugen, Kniebeugen und noch mehr Kniebeugen.

was das 5BX Programm für Oberkörper ist, weiß ich nicht... erklärung bitte.

Ansonsten, ob und wie trainieren, ernährung, ausdauer, etc... hängt in erster linie von deinen individuellen zielen ab. ich kann dir bevor du mir/ uns nicht gesagt hast, was du vorhast, auf jeden fall aber sagen: dass alles mit der ernährung steht oder fällt.

also zum ersten: trainiert wird der gesamte Körper - inklusive Beine - Radfahren (auch, wenn du ordentliche strecken fährst), ist KEIN Ersatz für Beintraining: ein gutes Beintraining besteht aus Kniebeugen, Kniebeugen und noch mehr Kniebeugen.

was das 5BX Programm für Oberkörper ist, weiß ich nicht... erklärung bitte.

Ansonsten, ob und wie trainieren, ernährung, ausdauer, etc... hängt in erster linie von deinen individuellen zielen ab. ich kann dir bevor du mir/ uns nicht gesagt hast, was du vorhast, auf jeden fall aber sagen: dass alles mit der ernährung steht oder fällt.

Setzt sich aus 5 Übungen zusammen, u.a Rumpfbeugen, Liegestützen etc. :)

Aber was ist dein Ziel?

Achso da gabs ein Missverständnis, das 5BX oder 5 Basics Programm wie es eigentlich heisst, ist nicht für den Oberkörper allein, sondern soll eine einfache Methode sein um die allgemeine Fitness zu steigern. Es besteht aus Dehnen, und bestimmten Varianten von Situps, Liegestützen, Rückenübungen und Skipping. Ich dachte, dass das eh die meisten Leute kennen. Ist schon ziemlich alt.

So sieht das z.B. aus:

http://www.google.at/imgres?um=1&hl...w=161&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69

Meine Ziele sind eigentlich nur, dass es so weitergeht wie bisher.. Ich will weiter Fett abbauen, davon hab ich noch reichlich und sonst einfach allgemein fitter werden.

MfG

Jaja dieses 5BX ist ja so ausgelegt, dass es überall geht und wenig Zeit in Anspruch nimmt. Ich mach das zu Hause und Equipment braucht man dafür keins. Auf die Frage welches Equipment ich hab, kann ich also nur antworten: Nada... außer meinem Rad

MfG

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es dir primäar um Ausdauer geht, solltest vielleicht auch in ein entsprechendes Forum gehen. wir helfen dir gerne, wenn es darum geht, muskeln aufzubauen, auch abzunehmen (siehe link), aber ausdauer steht für die meisten hier an zweiter stelle

Ließ dich ein zum Thema Ernährung (das kannst auch hier im Forum machen).

Ansonsten kann ich mich premutos anschließen. Die Ausdauertips wirst du hier nicht bekommen. Allgemein fit zu sein ist auch eine recht dehnbare Definition. Für viele ist deine sportliche Aktivität schon mehr als durchschnittlich. Von daher solltest du dein Ziel genauer definieren.

Sagt dir Crossfit etwas? Das ist eine interessante Sportart wie ich finde. Da geht es um Koordination, Ausdauer, aber auch um Kraft. Allerdings würde ich sowas nur im Verein machen wollen.

Ansonsten könnte ich dir ein Fitnessstudio empfehlen in dem verschiedene Kurse angeboten werden. So könntest du z.B. 2 mal die Woche zum Spinning gehen (das ist bei ordentlichem Ehrgeiz ziemlich hart) und könntest nebenher noch etwas trainieren. Wenn du dann in deiner Freizeit noch zusätzlich Ausdauersport betreibst, dann wirst du recht schnell fit werden.

Oder schau dich auf Ausdauer-Foren mal um. Es gibt verschiedene Arten wie man seine Ausdauer trainieren kann. Hierfür ist Grundlagenausdauer - aber auch Intervalltraining wichtig.
Vllt ist Triathlon etwas für dich? Oder ein Kampfsport?

Du musst dir ein Ziel setzen! Eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit, oder ein Wettkampf, oder eine Watt-Zahl :D Anders wird es schwierig mit der Hilfe (meine jetzt nicht nur hier, sondern allgemein iim Internet).

Gruß

Hi,

Ja genau Crossfit ist mehr oder weniger meine Vorstellung von "allgemein fit". Mit allgemein mein ich eher rundum, also ausdauernd aber auch kein Rennradler mit Zahnstocherärmchen. Hab auch schon darüber nachgedacht, nur stören mich da einfach die Kurse. Ich möchte in meinem Training lieber unabhängig bleiben, sonst wird es noch schwieriger alles unter einen Hut zu kriegen.

Mit dem Ziel setzen hab ich noch etwas Probleme, meiner Meinung nach muss mein vorrangiges Ziel mal Gewichtsreduktion sein. Weil mit meinem aktuellen Gewicht werd ich mir in den meisten Sportarten noch schwer tun. Ich denke 78kg wären ein gutes Zielgewicht für mich, alles darunter wäre mir zu "schmächtig". Natürlich 78 mit entsprechend niedrigem KFA.

Weil du sagst Kampfsport, ich denke das ist eine gute Idee. Boxen werd ich mir glaub ich mal genauer anschaun, da kann man ja auch viel alleine trainieren z.B. Beinarbeit, am Sandsack usw. Einen Sandsack hätt ich sogar daheim.

MfG

Zurück
Oben