Guten Tach,

malandro

New member
ich wollte mich mal vorstellen*Spotlight*:
Also ich bin 20 und in erster Linie in der Kampfsportrichtung unterwegs (Hauptsport: Capoeira Nebenbeschäftigung: Arnis Ju Justu).
Ich trainiere 3x inder Woche eine der beiden Sportarten und gehe so jeden zweiten Tag schwimmen.
Seit ca. 1 1/2 Jahren mache ich "nebenher" noch ein bißchen Kraftraining, wobei ich mit Klimmzügen angefangen habe und ich immer faszinierter von der Arbeit mit Gewichten war.
Mittlerweile sieht mein Krafttrainingsprogramm (chronologisch) wie folgt aus:
Aufwärmen mit Springseil
Liegestütze mit breiter Handstellung (nicht über 25 Wdh.) 2 Sätze
Armstrecken mit Hilfe zweier Bänke (6-12 Wdh mit Gewicht auf den Beinen -->im Moment 16 kg glaub ich) 2 Sätze
Vorwärtsheben mit einer KH (6-12 Wdh 14 kg) 2 Sätze
Rudern in horizontaler Stellung mit einer KH (6-12 Wdh 16 kg) 2 Sätze
Sit ups mit unterschenkeln auf einer Bank und festgestellten Füßen (6-12 Wdh mit Gewicht hintern Kopf gehalten) 3-4 Sätze

So ich glaube da wars, ichhoffe ich habe nicht vergessen.

Ich mache die Übungen mit einem Abstand von 48 Stunden, also so 2 mal die Woche!
Ich habe schon einiges an Masse zugenommen, habe aber das Gefühl, dass mein Krafttraining nicht "erschöpfend" gestaltet ist, will heissen ich könnte effizienter trainieren.
Mein Ziel ist vor allem der Massezuwachs (mehr Kraft :rolleyes:).
Ich weiss das mein Trianingsprogramm für den geübten Kraftsportler wahrscheinlich zeimlich lächerlich ist, aber ich bin trotzdem für Tipss dankbar.
Ach ja nochwas: Ich trainiere im Moment zu Hause, dass heisst ich gehe nicht in die Muckibude und erstmal werde ich das auch nicht machen können, obwohl ich geren würde. Vielleicht habe ich die möglichkeit in nem halben Jahr!
Also vielen Dank für alle Anregungen
Bis denn dann

Hi Malandro
Also dein Aufwärmtraining mit dem Springseil finde ich klasse, da sich auch der ganze Körper aufwärmt, nicht so wie auf dem Velo.

Jedoch die Liegestützen würde ich anders gestalten. Nimm doch für diese Übung zwei Stühle wo du die Hände abstützen kannst. Die Beine bleiben normal am Boden. Durch die erhöhung der Stühle kannst du bei deinen Liegestützen viel tiefer runter und glaub mir, das haut rein. Ich würde auch von 25Wdh. auf 15-10Wdh runter. Damit dir das nicht zu leicht fällt, fülle doch einen Rucksack mit Gewichten und schnall ihn dir um. Die Breithandstellung würd ich auf jeden Fall so wie bisher lassen. Ist zwar eine ziemlich umständliche übung aber was macht man nicht alles für einen geilen Body :D

Achja hab ich glatt vergessen: Herzlich willkommen und viel Spass hier.

Grüsse Mystica

vielen dank für die antwort!
hast du das auch gemacht oder war das einfach nur son tipp ? ;)
so hoch soll der unterschied bei erhöhungen sein? :eek: Ich dachte immer da reicht wenn man die hände auf eine kleine erhöhung stellt! Aber ich werde das auf jeden Fall ausprobieren!
nochmal vielen dank,, bin gespannt auf weitere tipps!
bis denn dann

ich würde mich echt fragen, wenns das noch nicht gewesen wäre!!
ich sprech vo allem die "alten Hasen" an! :p
also vielen dank

Hi malandro
Ja ich mach diese Liegestütztechnik auch genau so, nur verwende ich sie als aufwärmtraining.

Ja der Höhenunterschied machts. Vergleiche es doch mal:
Nimm dir zwei Blöcke, so wie du gesagt hast, mach deine Übung und versuche es nach einer Pause mit den zwei Stühlen. Du wirst feststellen, dass du viel tiefer hinunter kannst und natürlich ist es dann auch anstrengender wieder hoch zu kommen :D

Grüsse Mystica

Achja ich hab noch ne Frage:

Möchtest du mehr Kraft oder beziehst du dich eher auf das Muskelwachstum? Ich konnte das nicht genau herauslesen.

Wenn dir mehr Muggis wichtiger sind, dann solltest du mehr auf deine Regenerationszeit achten, da du ja noch zusätzlich Kampfsport treibst. Ich denke du solltest dich für eine Sache entscheiden, Kampfsport oder BB, denn beides zusammen harmoniert nicht wirklich gut zusammen.

Wenn du aber auf mehr Ausdauer und Kraft setzt, dann mach weiter so und mach auch mehr Wiederholungen bei den Sätzen.

Auf jeden Fall immer dran bleiben :cool:

PS: Ernährung ist das A und O bei jeder Sportart jedoch vorallem wenn du aufbauen möchtest.

Hallo malandro :)

@mystica: Sind die Liegestützen so wirklich schwerer? Klar kannst du weiter runter, doch ruht ja ein viel grösser Teil deines Körpergewichts auf deinen Füssen als wenn du die Liegestützen normal ausführst, oder versteh ich da etwas falsch?

naja also mein ziel ist schon ne masse zunahme, aber in "gediegener" form! :p
Also ich trainere "nachhaltig" würde ich sagen. Massezuwachs ja, aber nicht so schnell, sondern auflange sicht. Deswegen wollte ich die wdh auch bei 6-12 lassen. oder bringt das jetzt gar nichts wenn ich nicht voll die bb schiene fahre?
Zur Ernährung: Ich versuche mich einfach ausgewogen zu ernähren
Und ich habe grade die lIeestütze ausprobiert, gehtgut ab! Bin wieder auf 12 Wdh runter :cool:
hatte auch vor son paar übungen von dieser fighter fitness seite aufzunehmen!
jemand damit erfahrungen?

wenn ich liegestütze mit gewicht mache und es spätestens bei der 12. wdh zum muskelerversagen kommt!?!
warum nicht???b

achso: kommt natürlich auch drauf an wie du die liegestütze machst! explosionsartig oder betont l-a-n-g-s-a-m!! Von den schnellen leg ich auch mehr hin, aber mir gehts um die langsamen quälenden! :)

wiviel hast du denn geschafft zu ringerzeiten, viel mehr als ich? :confused:

malandro schrieb:
wiviel hast du denn geschafft zu ringerzeiten, viel mehr als ich? :confused:
Weiß die genauso Zahl net mehr. Hatte damals glaub ich 73kg gewogen (höhere FA als heut allerdings auch) und irgendwie 55kg oder so gemacht. L-A-A-A-A-(*schnarch*)-Angsam. ;)
War damals auch mehr son Gag, um mal auszuprobieren was da geht.

pf angeber! :p
Ich meld michdann wenn ich bei 56 kg bin! :D
Wie lange hast du das gemacht und was hats gebracht?
Ringer sind doch ziemlich definiert soweit ich weiss oder?

malandro schrieb:
achso: kommt natürlich auch drauf an wie du die liegestütze machst! explosionsartig oder betont l-a-n-g-s-a-m!! Von den schnellen leg ich auch mehr hin, aber mir gehts um die langsamen quälenden! :)

genau so ist es .solche Uebungen kann man nicht oder nur schwer vergleichen.
mach so wie du es fuer richtig haellst ;)

malandro schrieb:
Wie lange hast du das gemacht und was hats gebracht?
Ringer sind doch ziemlich definiert soweit ich weiss oder?
Nicht lange, war ja mehr n Jux damals. Und gebrachts hatte es den Spaß, dass ich im Suff ne Freundin in der Disco auf meinen Rücken gebeten hatte und mit ihr Liegestütze gemacht hatte, weil sie mir net glauben wollte. Ansonsten bringt dir das Gewichtestemmen wohl deutlich mehr! ;)
Und zum zweiten: Hängt von der Gewichtsklasse ab. ;)

Achso was mir noch eingefallen ist:
Ich habe halt noch gar nichts für die beine!
jemand ne iddee? ich hatte an ausfallschritt mit gewichten gedacht?!?!

Zurück
Oben