Gürtelbenutzung

Sit Up!

New member
Benutzt ihr ab und zu einen Gewichthebergürtel? Wenn ja, bei welchen Übungen? Hatte nämlich heute bei den Kniebeugen, trotz dem ich wie immer auf die Ausführung geachtet habe, leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken und will da kein Risiko eingehen, also erwäge ich den Kauf so eines Gürtels... was meint ihr?

PS: Gibts Empfehlungen für den Kauf?

A

Anzeige

Re: Gürtelbenutzung
Eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben, was ich kann dir aber sagen kann, ist wobei ich den Gürtel verwende. Bei Kreuzheben zum Beispiel verwende ich keinen Gürtel, da genau dieser Bereich trainiert werden soll. Bei schweren Kniebeugen oder Langhantelrundern zum Beispiel ist ein Gürtel jedoch in Ordnung, da dort der untere Rücken zwar mitbelastet, aber nicht primär trainiert wird. So handhabe ich das, zu diesem Thema gibt es auch wieder 1000 verschiedene Meinungen.

Ich verwende überhaupt keinen Gürtel, find ich für mein momentanes Training auch unnötig. Ich hatte früher mal das Problem, dass bei Kniebeugen der untere Rücken schlapp machte. Aber seit dem ich Kreuzheben/Hyperextensions ausführe gibt es dieses Problem nicht mehr. Auch bei LH-Rudern brauch ich keinen.

Zur Zeit trainiere ich nach dem 5x5 System, selbst bei diesen schweren Einheiten benötige ich keinen.

Tipp von mir: Bau mal Hyperextensions mit ein, die wirken Wunder was den unteren Rücken anbelangt. Ich hab sie früher, als mein unterer Rücken noch bei Kniebeugen meckerte, eingebaut. Hab sie dann später durch Kreuzheben ersetzt (bwz. mal eine Phase gehabt in der ich Hyperext. vor Kreuzheben ausführte).
Das Problem dabei war nur, dass mein Wdh. Bereich bei Hyperext. sehr schnell anstieg, weil ich mir maximal eine 25kg Zusatzscheibe unter die Brust klemmte und mehr Zusatzgewicht einfach ungut waren. :D

*Lestard*

Zurück
Oben