Günstiges Rudergerät besser als gar kein Rudern ?

Wolfmann

New member
Hallo. Habe mal eine Frage. habe ein DripeX Rudergerät. Würdet ihr sagen auch Geräte dieser etwas günstigeren Form, sind besser, und effektiver als gar kein Training oder sagst du eher, das teure Gerät ist weniger nice to Have, sondern unabdingbar ? Spiele mit dem Gedanken richtig zu investieren. Bei Sport tiedje ist das Top Gerät 2300 EUR Wert. Wenn ich Das Ding 10 Jahre nutze, wird es mir recht egal sein, ob es 1800 oder 2300 Euro gekostet hat,.

Nun habe ich das Dripex Rudergerät mit Magnetbremssystem kugelgelagerter Rudersitz LED-Monitor 3 kg Schwungmasse und 15 stufige Widerstandseinstellung für Fitness zu Hause für ca 230 EUR. Dort kommt mit die höchste Stufe auch noch relativ leicht vor, oder ist das normal" dass die schwerste Stufe bei Rudergeräten gar nicht so krass schwer zu ziehen ist? Das wüsste noch mal gern, ob Premiumgeräte in ihrer schwersten Stufe, wesentlich oder geringfügig schwerer zu ziehen sind.

Es gibt ja auch Geräte für 100 Euro, wie zB bei Ergometern. Die Bewegung an sich ist ja eh gleich. Merkt der Körper sotzusagen ob man auf einem 200 oder 2000 EUR teuren Gerät sitzt? Wenn mir jemand sagt: Spare UNBEDINGT für das teure Gerät, weil es sich maximal lohnt, lass ich mich gern überzeugen
 
Also 2300€ klingt schon recht viel - insbesondere weil Standardgeräte mit Luftbremse die in jedem Ruderverein der mir so untergekommen ist stehen für etwas mehr als 1000€ neu zu haben sind - ich will jetzt keine Herstellernamen nennen, aber wenn man "Ruderverein ergometer" googled bekommt man eine Idee. Diese Teile (bzw. Vorgängermodelle) haben mit mäßigem Wartungsaufwand jahrzentelanger Benutzung durch alle vom Hobbysportler im Pensionistenalter bis zum Weltcupteilnehmer standgehalten. Darüber hinaus gibt es dann noch dynamische Geräte die Todpunkte in der Bewegung etwas ausbügeln und so ein realstischers Rudergefühl geben - das ist aber auch eher für Ruderer interessant denn für Leute denen es rein um den Fitnessaspekt geht interessant. Und natürlich je mehr bewegliche Teile es gibt, desto mehr Wartungsaufwand und -kosten hat man erwartungsgemäß. Dinge wie ein LED-Monitor sind darüber hinaus natürlich nice to have, alternativ gab es da aber auch relativ günstige Smartphonehalterungen.

Die Frage ist eher, ob du nicht (zumindestens vorerst) bei deinem momentanen Gerät bleiben solltest. Dass du am Ruderergometer keinen enormen Wiederstand zusammenbekommst is normal - soll ja mehr oder weniger einen normalen Wasserwiderstand simulieren - trotzdem kann man auf einem guten Ergometer binnen 1-2 Minuten an der Ausbelastungsgrenze sein. Als ich vor gut 10 Jahren aktiv war hieß es mehr oder weniger, dass bis 200Watt auch Geräte mit Magnet- oder Wasserwiderstand genauso gute Ergebnisse bringen, darüber hinaus Luftgebremste Geräte aber besseren und kontinuierlicheren Widerstand bieten. Für reguläre Grundlageneinheiten sollte 200w für die meisten Hobbysportler reichen, für irgendewelche VO2max Intervalle wird das bei fitten Sportlern aber schon eher knapp. Was auch noch zu beachten ist, ist dass die Luftbremsung relativ laut ist, je nach wohnlichen Gegebenheiten schonin einem Ausmaß, dass es problematisch sein könnte. Solange du mit deinem Gerät problemlos in dieangestrebten Zielpulsbereiche kommst würde ich nicht upgraden. Regelmäßige Ruderergometereinheiten sind sehr anstrengend und die Motivation kann aus eigener Erfahrung schwerer Fallen als für Laufen oder Fahrradergometer, oft werden die Geräte dann sehr wenig genutzt - von daher schadet es sicher nicht sich das ganze mal eine Weile am Einsteigergerät anzushen!
 
Zurück
Oben