Günstige Ernährung

vinni123

New member
Ich brauche dringend Hilfe, aber erstmal der Hintergrund.
Ich lebe mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen, meine Mutter kriegt Hartz 4. Meine Mutter hat jetzt einen Nebenjob und das dem Jobcenter mitgeteilt. Sie musste angeben, was sie maximal verdienen könnte, das waren irgendwas mit 300€. So viel verdient sie jedoch nicht, aber das ist dem Jobcenter egal und die ziehen nun 160€ jeden Monat ab, weil sie ja so viel verdienen könnte. Das ganze geht wenigstens bis November. Einen Minijob Suche ich schon, nur ist die Auswahl sehr gering, da alles über 100€, zu 80% verrechnet wird. Das heißt, bei einem 400€ Job, habe ich 160€. Das hatte ich bereits ein paar Monate gemacht, aber aufgehört, da ein Stundenlohn von 2,65€ nicht sehr reizvoll ist. Meine Mutter rät mir das auch ab, außer die 100-200€ Jobs. Außerdem fange ich ab August eine Ausbildung an. Mein Bruder fällt auch weg, weil er psychische Probleme hat. Jetzt haben wir für 3 Personen und 2 Katzen 100€, pro Woche. Ich will mit dem Sport nicht aufhören und meine Mutter meint auch, dass ich das nicht muss. Ich würde auch anstatt weiter Masse aufzubauen, definieren, damit es günstiger ist. Zusätzlich bräuchte ich Tipps, von euch. So effektiv und günstig wie möglich. Supplements fallen weg, weil ich kein Geld dafür habe. Ich habe auch schon einiges gelesen, dass eine positive stickstoffbilanz reicht, um Muskelmasse aufzubauen, auch bei einem leichten kaloriendefizit. Da wäre ich dabei, wenn es hilft und ich noch aufbauen kann. Auf die Ernährung achte ich sehr. Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Weil es mir immer die Formatierung zerschiesst hier als Screenshot :) klicken zum vergrößern

Ein größten dieser Tipps, mache ich schon. Ich esse auch kein Brot und achte auf günstige Lebensmittel. Mir fallen nur keine reichhaltigen und günstigen Lebensmittel mehr ein.

Haferflocken
Reis
Kartoffeln
Nudeln
Grieß

Scheiss Situation, hoffe wird bald besser für euch laufen.

Eventuell noch schauen ob sich Großpackungen lohnen, sind ja meistens günstiger.
Dann natürlich no name Produkte, weiß nicht ob du aus DE oder A/CH kommst, aber hier in Deutschland gibts mittlerweile solche Produkte die auch nichts auf die Verpackung geben und daher sehr viel billiger sind.

Polenta und Bohnen sind auch günstig :)
und TK-Gemüse oder Gemüse/Obst vom Türken holen, ist auch günstiger.

Ich komme aus DE, genauer gesagt aus Berlin. Die Einkaufsmöglichkeiten sind dann halt ideal. Meine Mutter kann Einkäufe bestellen, da hat sie oft einen 13€ Gutschein. Der hilft schon mal sehr. Beim Türken holen wir schon viel Gemüse, weil da nicht hur der Preis, sondern auch die Qualität stimmt (meistens zumindest). Ich weiß gar nicht, ob da noch wirklich mehr gemacht werden kann. Aber schon mal vielen Dank euch allen, für die Tipps und Hilfe.

als Proteinquelle würde sich Quark doch auch anbieten, ist ja auch nicht gerade teuer. ansonsten vl auch mal linsen, bohnen verwenden, in nicht-bio-qualität hab ich sowas auch schon günstig gesehen.

ansonsten eier, haferflocken, kartoffeln, milch... bb ernährung muss nicht teuer sein.

Das esse ich alles. Meine Ernährung ist so (mit leichtem kaloriendefizit):

Frühstück:
130g Reis
Zwei Eier
Magere proteinquelle (leichter Kräuterquark, schinkenwürfel (falls vorhanden))

Mittag:
200-250g mageres Fleisch
130-150g Reis oder 700g Kartoffeln
200-300g gemischtes Gemüse.
Bei dem Gemüse werde ich gucken, ob ich da in nächster Abstriche machen muss. Auf Dauer ist es recht teuer.

Nach dem Training eine Birne oder eine handvoll studentenfutter.

Abend:
100-110g Haferflocken
60-80g Cornflakes (ungezuckert)
Ein bis zwei Früchte
Einen halben magerquark
Eim wenig Honig
400-500ml Milch.

Als Snack, falls Kalorien fehlen, dann ein bis zwei Brote, mit Olivenpaste, ist aber sehr selten.

Mittag und Frühstück sind meist zwei kleinere Portionen.

ah ok. es muss halt auch nicht jedn tag fleisch sein, wie schon gesagt wurde, vl kannst du mit den Protein sowieso noch tiefer gehn auf 1g/kg oder so, das reicht ja auch vollkommen, wenns mal nicht anders geht.

Momentan haben wir noch Fleisch da, was eingefroren ist, das muss weg. Danach werde ich dann wahrscheinlich das Fleisch auch mal weg lassen. Dann lande ich trotzdem, bei 100-120g Proteinen.

Zurück
Oben