gu

Sonja

New member
hallo..

ich bin irgendwie ueberrascht, dass bei diversen kalorientabellen ein viel zu hoher grundumsatz (meist ueber 2000) angegeben ist.

ich hab mir jetzt das ganze nochmal angschaut, weil es mich wundert das ich jetzt nach einem jahr sport und bewussterer ernaehrung doch nur 4 kilos weggangen sind. also hab ich offenbar doch zuviel gefuttert.

(wurde von kurt mal gepostet)

grundumsatz:

grobe berechnung:

frau: 700 + 7 x kg körpergewicht

mann: 900 + 10 x kg

etwas genauer:

frau:

10 - 18 jahre: kg x 0.056 + 2.898

19 - 30 j: kg x 0.062 + 2.036

31 - 60 j: kg x 0.034 + 3.538

über 60 j: kg x 0.038 + 2.755

mann:

10 - 18 j: kg x 0.074 + 2.754

19 - 30 j: kg x 0.063 + 2.896

31 - 60 j: kg x 0.048 + 3.653

über 60 j: kg x 0.049 + 2.459

die werte ergeben den GU in MJ (megajoule) pro tag.

einfach mit 239 multiplizieren, das ergibt den GU in kcal/tag.

also bei mir .. 27j, 58kg ist der gu ja nur 1346 kalorien

da frag ich mich aber wieso dann ueberall ein so hoher wert angegeben ist und die leute damit verwirrt werden und sich wundern warum sich nix tut.

*ganzverwirrtmitdenvielenzahlenundwerten*

sonja

A

Anzeige

Re: gu
Hallo Sonja,

schau mal hier:
gu .
Hallo Sonja !

Ich glaube das Problem liegt nicht darin den GU zu überschätzen.

Das der ziemlich niedrig liegt, wird hier im Forum oft genug gepostet.

Jedoch neigen viele Menschen dazu ihren Leistungsumsatz zu überschätzen. Vorallem wenn sie noch zusätzlich sport treiben. Man denkt sich dann, dass man sehr viel Energie verbrannt hat, jedoch sieht die Wahrheit meist ziemlich ernüchternd aus.

Aus welchen Quellen hast Du die werte mit den 2000kcal ??

DIe bezogen sich warscheinlich auf den empfolenen tägl. Energieverbrauch. Also GU + Leistungsumsatz. Dann würde diese Werte hinkommen.

Ich glaube nicht dass es tabellen gibt, die den GU für eine Frau mit 58 kg auf 2000kcal angeben !

Gruß Patrick

Patrick schrieb:

> Aus welchen Quellen hast Du die werte mit den 2000kcal ??

z.b. http://www.berlin-med.de/gesforum/wellness/ernaeh_kalo.phtml

> DIe bezogen sich warscheinlich auf den empfolenen tägl. Energieverbrauch. Also GU + Leistungsumsatz. Dann würde diese Werte hinkommen.

du hast recht ..

bedeutet dann gu .. ein wert wenn ich den ganzen tag im bett liege ?

wie hoch ist dann ca. der leistungsumsatz wenn ich

.) 8 stunden buero - kein sport

.) 8 stunden buero - 6x in der woche 40 min. am ergometer (puls ca. 160)

lg

sonja

Hallo Sonja !

Definition GU:

Der Grundumsatz ist der Energieumsatz, den man im liegen, bei einer Temperatur von 20°C, 12h nach der letzten Nahrungsaufnahme die nächsten 24h verbraucht.

Er wird auch als Ruhe-Nüchtern-Umsatz bezeichnet.

Soviel zur Theorie. Das kommt Deinem Beispiel mit dem liegen schon relativ nahe !

Man geht in der Regel davon aus, dass man bei leichter arbeit (Bürojob) einen Ernergiebedarf von GU 1/3GU leistungsumsatz hat.

Bei mittelschwerer arbeit GU +2/3

Das sind aber alles nur richtwerte, welche man nicht überbewerten sollte. Man kann den Organismus nicht in tabellem pressen.

Das wäre das gleiche als wenn ich sagen würde, alle Menschen müssten schuhgröß 43 tragen, weil das am gesündesten ist.

Dein Energiebedarf wird wohl sehr individuell sein, von daher solltest Du für Dich rausfinden wieviel Energie DU am Tag brauchst :))

Gruß Patrick

streng genommen: GU ist nicht gleich RNU! :))

beim RNU sind die bedingungen nicht so streng wie beim GU (der übrigens unter thermoneutralen bedingungen bei 27 - 31 grad celsius gemessen wird). er wird auch 12 - 14 std nach der letzten mahlzeit, morgens, bekleidet, bei 24-26 grad ramtemperatur und bei bequemem sitzen gemessen.

die werte des RNU liegen ca. 5% über denen des GU.

gruss, kurt

Überschätzung des Energiebedarfs

büroarbeit: GU x 1.2

büro + 6 x 40 min ergometertraining: ich würde sagen, GU x 1.4

sorry, aber es ist nicht mehr!

du hast völlig recht, dass der energieverbrauch und damit auch -bedarf - v.a. bei der frau! - weit überschätzt wird!

lg, kurt

sonja schrieb:

> Patrick schrieb:

>

> > Aus welchen Quellen hast Du die werte mit den 2000kcal ??

> z.b. http://www.berlin-med.de/gesforum/wellness/ernaeh_kalo.phtml

>

> > DIe bezogen sich warscheinlich auf den empfolenen tägl. Energieverbrauch. Also GU + Leistungsumsatz. Dann würde diese Werte hinkommen.

>

> du hast recht ..

>

> bedeutet dann gu .. ein wert wenn ich den ganzen tag im bett liege ?

>

> wie hoch ist dann ca. der leistungsumsatz wenn ich

> .) 8 stunden buero - kein sport

> .) 8 stunden buero - 6x in der woche 40 min. am ergometer (puls ca. 160)

>

> lg

> sonja

A

Anzeige

Re: gu
Hallo kurt,

schau mal hier:
gu .
Zurück
Oben