GSG 9 Abwehrtraining

hallo,
hat jemand von euch schonmal was davon gehört? ich habe gehört, dass es dieses training zur selbstverteidigung gibt. man kriegt halt sachen für den wirklichen ernstfall beigebracht. nicht so wie taek won do, wo man mit dem schwarzen gürtel immernoch auf die fresse kriegt. ;)

hab darüber irgendwie nix gefunden. kennt ihr vielleicht ähnliches?

A

Anzeige

Re: GSG 9 Abwehrtraining
Alter haste nen schaden mit deiner aussage das man mit tae kwon do noch eins auf die fresse kriegst . jung du hast es dann voll nicht drauf oder ne total scheiss schule, es gibt immer noch so ein paar illigale schulen da kannste todesschlaege lernen halt all die miesen gezielten sachen...

Original geschrieben von Son-Goku
Alter haste nen schaden mit deiner aussage das man mit tae kwon do noch eins auf die fresse kriegst . jung du hast es dann voll nicht drauf oder ne total scheiss schule, es gibt immer noch so ein paar illigale schulen da kannste todesschlaege lernen halt all die miesen gezielten sachen...

:D :D :D

Ja, ja, mit 17 hat man noch Träume! ;)

Taek Won Do hab' ich zwar nicht gemacht, dafür aber füher Karate. Da gab's Schwarzgurte, die wurden von einem Anfänger vermöbelt, weil der nicht so angriff, wie sie es gewohnt waren. :D Ich denke, solche Beispiele gibt's im TWD auch! Mich interessiert's jedenfalls nicht die Bohne, wenn jemand 'nen schwarzen Gürtel hat, denn meistens steckt nix dahinter (die Typen werden oftmals von Prüfung zu Prüfung gejagt, nur weil's Kohle bringt). Wer meint, was zu können, der muss das schon beweisen! :cool:

v.H.

Ich denke genau so,einer der tae kwon do macht is noch lange nicht gut,auch wenn er nen Schwarzen Gürtel hat.Was will er denn machen,komm ich mit nem Baseballschläger oder ähnliches und schon ist er diese situation nicht mehr gewohnt,weil er es noch nie im Training so hatte.

Ich denke Kickboxen kommt dem richtigen Straßenkampf noch am nächsten,also hat man damit auch ne gute chance.

MfG Helle

hahaa, echt cooles Posting, son.

Es gibt genug erfahrene Kampfsportler die schon von "angetrunkenen Schlägern" mächtig was auf die Fresse bekommen haben.

Ein alter Freund hatt fast sein ganzes Leben Judo gemacht und kämpft heute in der Bundesliga, trotzdem hat er öfter als alle anderen auf die Augen bekommen, weil es für andere sogar eine Herausforderung war:D

@ Sportsman
So eine Art Training kenne ich nur vom BGS.
Ich glaube nicht das die GSG9 zivilisten in solchen Dingen ausbilden/trainieren wird (was ja auch gut ist).

Erkundige dich beim örtlichen BGS, dort kannst du evtl. an einer Trainingsmaßnahme teilnehmen.

Nochmals es kommt auf die Schule an!!!!!!!!!!!!
Ausserdem, bei uns haben die schwarzgurte selbst manche orangen schon voll was drauf gehabt kommt halt drauf an wer aufpasstr und talentiert ist.
Und wir haben alles gelernt wie man basis auswaeicht klingen messer bla bla bla .
Doch ne richtig gute Schule hat seinen Preis
:(

Ihr müsst differenzieren... ein Wettkämpfer ist kein Straßenschläger. Im Kampfsport gibt es viele Möglichkeiten.. SV, Wettkampf.. etc.. ein Bundesligakämpfer im Judo wird genau wie ein typischer Taekwondosportler mit einer ernsthaften Nahkampfsituation auf der Straße überfordert sein... anders wenn man sein Training auf den Schwerpunkt SV legt ;)

:D und schon wieder ein Thread für mich.

Nunmehr zum hundersten Mal Kampfsport hat mit Selbstverteidigung nur am Rande was zu tun. So ist zum Beispiel in der Schweiz vom Kickbox-Verband für gewisse Prüfungen der Besuch von zusätzlichen Selbstverteidigungs-Seminaren vorgeschrieben.
Jeder sportlich ausgetragene Stil ist auf die Anwendung gemäss seinem eigenen Reglement ausgerichtet und optimiert.

@Son-Goku:
illigale schulen da kannste todesschlaege lernen
das tönt ja wie in einem billigen Eastern. Ich unterrichte zwar kein Taekwondo und meine Schulen sind auch nicht illegal aber trotzdem gibt's genügend Techniken, die im Extremfall durchaus auch tödliche Folgen haben können.

@Gabber:
Ich denke Kickboxen kommt dem richtigen Straßenkampf noch am nächsten
Wie begründest du das ? Ausser in Bezug auf die Agressivität und den Umstand, dass die meisten Strassenschläger, denen ich bis jetzt begegnet bin Kickboxer waren, kann dich dies nicht nachvollziehen, insbesondere nicht in Anbetracht der Reglemente.

@SportsMan: Das kannst gleich vergessen. Einheiten wie ne GSG9, BGS, oder SEK's haben keinen eigenen Stil. Was sie trainieren sind meist politische Entscheide. Ausserdem gibt's einen grossen Unterschied zwischen dem Gewalteinsatz von Beamten und uns als Zivilisten. Um die Verhältnismässigkeit zu wahren dürfen Beamte einiges weniger an Gewalt anwenden als wir Zivilisten. Insbesondere bei der Verwendung von Schlägen ist äusserste Zurückhaltung angebracht.

Gruss Skyguide

Also mein Bruder hat früher 6 Jahre Ju-Jutsu gemacht und er meint damit kann man sich sehr gut verteidigen,Ju-Jutsu ist ja speziel für die Selbstferteidigung.

hey sky hast recht klar aber e gibt da die ein oder andere schule auch hier in der naehe (nicht lachen ) Ninja egal gibt es aber!

die is nun mal eine der weltweit gängisten maschinenpistolen. is halt ein deutsches markenprodukt *g* ausserdem gibts fast in jedem shooter die eine oder andere ausführung davon zusehn.
wenn ichs mir recht überlege fällt mir gar keine gleichwertige ein. denn in der häufigkeit kommen nur noch ak 74 und dergleichen in frage, die ja wohl eher sturmgewehre sind.

offtopic *g*

Kann man eigentlich irgendwo in der Schweiz Streetfight oder sowas ähnliches lernen?

Ps. Du hast Kampfsport-schulen, sky? Ist das Dein Beruf?

Einheiten wie ne GSG9, BGS, oder SEK's haben keinen eigenen Stil. Was sie trainieren sind meist politische Entscheide. Außerdem gibt's einen großen Unterschied zwischen dem Gewalteinsatz von Beamten und uns als Zivilisten. Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren dürfen Beamte einiges weniger an Gewalt anwenden als wir Zivilisten. Insbesondere bei der Verwendung von Schlägen ist äußerste Zurückhaltung angebracht.
Das ist so nicht korrekt !
Zivilisten sind der verhältnismäßigen Gewaltanwendung nicht weniger verpflichtet als "Beamte" !!! Was evtl. einen trügerischen Anschein erwecken mag ist die Tatsache, dass ein Polizist im "Kampf" und den entsprechenden Gesetzestexten eher geschult wurde als ein Zivilist. Daher wird bei einem Zivilisten eher schon mal ein Auge zugedrückt. ERWARTEN, darf man dies allerdings niemals. Du, Sky, würdest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht milder bestraft, da du ebenfalls weißt wie du deinen Körper als Waffe einsetzen kannst.

Darüber hinaus sind solche Tätigkeiten bei Einsetzen von Spezialeinheiten wie der GSG9, dem SEK/MEK (BGS ist keine Spezialeinheit !) eher nebensächlich, denn die werden in aller Regel nicht zu Kneipenschlägereien o.ä. geschickt. Wenn zur Festnahme eines Schwerverbrechers körperliche Gewalt angewendet werden muss, erhalten die Mitglieder solcher Einheiten unter besondere Befugnisse und werden (von wirklich gravierenden Verstößen mal abgesehen) nicht weiter belangt.

Gruß
Flash

A

Anzeige

Re: GSG 9 Abwehrtraining
Zurück
Oben