Grundwissen über Ernährung

Seid

New member
Hey ich trainiere schon ein paar Monate ohne auf meine Ernährung zu achten. Jetzt will ich möglichst viel über Ernährung wissen. Ich weiß relativ wenig drüber obwohl ich die meisten Begriffe schon oft gehört habe (z. B.: Makro- und Mikronährstoffe). Bin übrigens ein Meso falls mir wer einen Link für einen anderen Beitrag schickt. Danke im Voraus

Frage bitte ein wenig konkreter dann können wir dir besser helfen. Aber zu erst lies dich bitte ein, eig. müsstest du hier schon alles wichtiges finden und Feintuning brauchst du nach paar Monaten Training noch nicht.

Hey ich trainiere schon ein paar Monate ohne auf meine Ernährung zu achten. Jetzt will ich möglichst viel über Ernährung wissen. Ich weiß relativ wenig drüber obwohl ich die meisten Begriffe schon oft gehört habe (z. B.: Makro- und Mikronährstoffe). Bin übrigens ein Meso falls mir wer einen Link für einen anderen Beitrag schickt. Danke im Voraus

Hallo erstmal kann dir da ein paar gute Ratschläge geben da ich selbst Mesomorph bin und es ist die beste Entscheidung die du treffen kannst was Ernährung angeht da es meiner Meinung nach 90% ausmacht!
Die Makronährstoffe sind die Kalorien die aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate bestehen, und die Mikros sind die Vitamine und Mineralstoffe die in den Makros enthalten sind! Das Eiweiß sollte im Aufbau 1,5 - 2 x Körpgergewicht in g abgedeckt werden, Fett ca in 0,8-1 x Pro kg und Rest aus Kohlenhydraten! Die Mikros deckst du mit Multivitamine, Obst und Gemüse usw. ab! Du solltest rausfinden wie hoch dein Kalorienbedarf ca. ist willst du aufbauen solltest du einen leichten Kalorienüberschuss von ca 200 Kalorien fahren willst du abnehmen ein leichtes Defizit von 200-300 maximal 500 fahren! Konsumiere mal 2 Wochen lang die gleiche Kalorienmenge und gucke auf die Waage am besten immer morgens nach dem WC gang nimmst du zu viel zu reduzier die Kalorien um 200 nimmst du zu viel ab erhöhe die Kalorien um 200 ( kommt drauf an wie viel du abnimmst oder zu nimmst)! 0,5 kg pro Woche abnehmen oder zunehmen ist völlig okay! 1 g Kohlehnydrate hat 4,1 Kalorien, 1 g Eiweiß hat auch 4,1 Kalorien und 1 g Fett hat etwa 9,3 Kalorien! Für weitere Fragen kannst mir gerne eine Privatnachricht schreiben!

Gute Kohlenhydratquellen sind zb. Reis,Nudeln, Kartoffeln,Haferflocken,Obst auch Gemüse obwohl es nicht viel KH hat!
Gute Eiweißquellen sind zb Eier,Fisch, mageres Fleisch wie Huhn ohne Haut und Rinderhüfte usw. Magerquark, Linsen und Bohnen!
Gute Fettquellen sind Nüsse, Nusmusse, Avocado, Fischöl,Chiasamen, Hanfsamen, Kokosöl, Olivenöl....

Als Mesomorph hat man eine gute Regeneration (ist bei mir halt so) und man kann leicht aufbauen aber auch abnehmen! Zuerst solltest du halt mal sagen was du erreichen willst, Fettabbau oder Muskelaufbau!
Wobei man als Anfänger beides kann war bei mir zumindest so!

Viel Erfolg glg Chris

Zurück
Oben