Grundumsatz/ Zusammenhang/ Gewicht

marijuano

New member
grundumsatz?

man sagt ja eigentlich ganz einfach, dass wenn man zunehmen will, über den grundumsatz liegen soll, also mehr essen als man verbrennt.

und umgekehrt: wenn man abnehmen will, unter den grundumsatz liegen sollte, also weniger essen als man verbennt.

das hört sich ja ganz simpel an, aber..
viele sagen aber auch, dass wenn man z.b. zuviel kohlenhydrate, fett (oder von mir aus eiweiß) auf einmal isst, speichert sich das was der körper nicht aufnehmen kann, als körperfett. auch wenn man gleichzeitig unter den grundumsatz liegt?

.. also, wie kann das den bitte zusammenhängen? :hmm:
freue mich über jede hilfreiche und ehrliche antwort!

lg
viktor

AW: grundumsatz?

ehrliche antwort: EINLESEN im Forum!

Dann wirst du auch feststellen, dass es nicht nur einen Grundumsatz gibt, sondern auch einen GESAMTUMSATZ. und dieser Gesamtumsatz ist für dich der Ausgangspunkt...

und jetzt nochmal: Einlesen!!

Ich kann die Antwort meines Vorredners nur unterstützen!

Dennoch ist der 2te Teil deiner Frage...

viele sagen aber auch, dass wenn man z.b. zuviel kohlenhydrate, fett (oder von mir aus eiweiß) auf einmal isst, speichert sich das was der körper nicht aufnehmen kann, als körperfett. auch wenn man gleichzeitig unter den grundumsatz liegt?

...ein wenig komplizierter.

Deswegen:

1) wenn du unter dem GRUNDumsatz liegst, schläft dein Stoffwechsel ein. Somit wird deine Gewichtsabnahme erstmal stagnieren!
2) Wenn du weniger kcal zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du ab: dabei kannst du ja nicht zu viel Eiweiß, Fett oder KH essen, weil du ja mehr VERBRAUCHST, als du zufügst!
3) Fett wird meistens zu Unrecht verteufelt. Denn gute Fette sind essentiell für den Muskelaufbau und zum Leben. Aber sie haben viele kcal. Wenn du also mehr kcal zu dir nimmst (durch zu viel fett), nimmst du zu = Fettanbau (s.o.)
4) Es gibt KH-Speicher in unseren Körper. Und ja, wenn diese voll sind, wandelt dein Körper die überflüssigen KH in Fett um. Ich habe dazu leider keine Zahlen - kann wer helfen?
5) Und ja, es gibt auch Aminosäuren-Speicher in unserem Körper. Wenn diese voll sind, wird das überflüssige Eiweiß zu Energiegewinnung in Form von Zucker bereitgestellt. Wo wir dann wieder bei Punkt 4 wären ;-)

4) Es gibt KH-Speicher in unseren Körper. Und ja, wenn diese voll sind, wandelt dein Körper die überflüssigen KH in Fett um. Ich habe dazu leider keine Zahlen - kann wer helfen?

soweit ich weis gibt es auch keine genauen zahlen, die Speicherkapazität ist von Körper zu Körper unterschiedlich, das Glykogen, also die KHs werden im Glykogen-Speicher,den Nieren, in den Muskeln und im Blutkreislaufsystem gespeichert und da sieht man schon das es nicht so leicht ist was genaueres zu bestimmen..

lg horst-hans

Zurück
Oben