Grundumsatz/ Sport/ Stoffwechsel

Miou

New member
Grundumsatz

Hallo Ihr,

habe eine Frage wegen des allzubekannten Grundumsatzes. Ich habe einen recht geringen, ca so um die 1300 im Ruhezustand. Wurde bei der ernährungdberatung gemessen. (Was ist davon überhaupt zu halten? Kann man diesen Messungen trauen?) Ebenso kann dort der Fetthaushalt ermittelt werden.
Mein Problem ist, ich habe anscheinend schon zu viele Diäten gemacht und deshalb kann sich mein Grundumsatz schon perfekt auf die veringerte Nahrungsaufnahme einstellen. Er sinkt also, egal wie wenig ich esse. Führt insgesamt zu keiner Gewichtsabnahme
Es ist nicht so, dass ich nicht sportlich wäre, ich mache Kampfsport, schwimme viel, gehe inlinern und so weiter (Alles länger als 60 Minuten), aber irgendwie krieg ich die Kurve nicht.
Habe die letzten 2 jahre kontinuierlich zugenommen, von 64 auf 80. gut, ich seh jetzt nicht aus wie ne Qualle, aber trotzdem nervt es mich und ich möchte mindestens 10 wieder runter haben. Bin 1,70 groß. Hauptsächlich hab ich die Ansammlungen am Po und den Oberschenkeln. Bauch habeich mal operieren lassen... Ist auch gut geworden.

Nur was mache ich falsch? Habe nun meine Ernährung auf extrem fettarm umgestellt. Morgens Müsli mit Jogurth, Mittags Gemüse, Kohlenhydrate, manchmal Fleisch (púte), Fisch, etc... und abend dann nochmal Jogurth mit Nahrungsergänzungspulver, damit mir keine Vitamine fehlen. Meine Portionen sind auch nicht groß, im Gegenteil...Süßigkeiten gibts auch nicht, die schmecken mir gar nicht.

Nur schaffe ich es nicht abzunhemen. Ich halte mein Gewicht seit Wochen kontinuierlich (Ok, 4 Kilo habe ich inzwischen in 4 Monaten geschaft, nur irgendwie macht mich das nicht so ganz glücklich)

Wie kann ich diesen Unsatz nun oben halten? Habe was von dem ECA Verfahren gelesen, aber das hat ja auch recht viele Nebenwirkungen und da ich auch an Herzrythmusstörungen leide, möchte ich das meinem Körper nicht antun. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch, die aber schon behandelt wird, und ich sie auch schon im Griff habe, denke ich.

Was ist mir nun zu empfehlen? Wer kann mir da weiterhelfen? Hat jemand das ultimative Wundermittel???

Langsam bin ich echt am verzweifeln und die Urlaunszeit rückt immer näher und näher!! *heul*

MFG
Miou

Finde ich hier ein paar Leidensgenossen?

extrem fettarm???

nur auf extrem fettarm umstellen bringt auch nichts..... du musst schon auf die kalorien achten. am besten lässt du mal das müsli weg, müsli hat ganz schön viele kalorien.

Re: extrem fettarm???

Ja gut, aber ich weiß nicht, wo ich noch einsparen könnte!
Wenig Fett, keinZucker, sonst Gemüse, Ein wenig Fleisch ohne Fett......(nur Pute)
WO SIND SIE DENN???
Und das Müsli gibts auch nur selten, und wenn dann nicht merh als 50 g und natürlich eines ohne Schockolage oder ähnlichem Schnickschnack...

Trinken tu ich nur Wasser und Tee, da mu0 doch etwas gehen oder???

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Re: Grundumsatz

Wundermittel gibt es nicht. In Deinem speziellen Fall halte ich ein Ernährungs-/ Trainingsprogramm unter ärztlicher Aufsicht für ratsam, damit die Risikofaktoren im Griff bleiben. Mehr kann ich Dir als medizinischer Laie dazu leider nicht sagen, aber tröste Dich, mir ging und geht es ähnlich. Ist aber kein Grund zu verzweifeln...das wird wieder.

dann zähl mal die kalorien zusammen!!!
die meisten übergewichtigen unterschätzen, wieviel sie wirklich essen, das machst du wahrscheinlich auch. 50g müsli ist z.b. KEINE kleine portion...

hallo miou,
erstens ist es ein unsinn zu behaupten, der GU würde stetig sinken. erst gestern habe ich wieder einmal dazu stellung bezogen.
zweitens ist ein GU von 1300 kcal bei einer frau alles andere als wenig!
drittens war deine energiebilanz in den letzten 2 jahren positiv, sonst hättest du nicht zugenommen, sprich fett gespeichert (da du kein krafttraining machst, gehe ich davon aus, dass du keine muskelmasse aufgebaut hast). dabei hast du ganz sicher - auch wenn du es nicht wahrhaben willst - deine energiezufuhr in ihrer quantität unterschätzt. allein fett einzusparen, bedeutet noch nicht zwangsläufig eine kalorienrestriktion (wenn man dafür um so mehr kohlenhydrtate und eiweiß zuführt).
viertens kann man/frau die energiebilanz ebenso gut negativieren, wie man/frau sie positivieren kann - das ist ein prinzip der thermodynamik.
womit ich schon bei fünftens, meiner empfehlung, bin: beginne ein ganzkörperkrafttraining 2x pro woche. es muss aber wirklich intensiv sein! im forenarchiv findest du ausreichend info darüber. auch die aussage, dass krafttraining das "geheimnis" eines erfolgreichen "abspeckens" ist, wirst du im archiv x-mal finden (ich habe sogar studien zu diesem thema präsentiert). denn damit baust du nicht nur das eine oder andere kg muskelgewebe auf, das bekanntlich in ruhe so gut wie ausschließlich fett verbrennt, sondern induzierst damit auch einen nachhaltigen "nachbrenneffekt" und damit einen höheren GU (auch dazu gibt es viele postings im archiv). weiters solltest du die intensität deiner ausdauereinheiten etwas erhöhen. für eine negative energiebilanz ist nun mal ein gewisser energieumsatz erforderlich. denn beim essen sollte man/frau sich nicht zu sehr kasteien!:winke:
alles gute,
kurt

p.s.: zu deiner "fettmessung": eine BIA bringt nur etwas bei entsprechender qualifikation des untersuchers mit kompetenter interpretation der einzelnen parameter der body composition. dann kann sie ein "abspeckprogramm" sinnvoll begleiten. aber mach sie nur 1x/monat, und zwar immer am gleichen zyklustag, nüchtern, nach entleerung der blase.

Hi Miou,

also 1300 ist doch nicht niedrig! Ich dachte 1200 wäre für eine Frau normal... Mir hat man neulich einen GU von 998 bescheinigt... DAS ist niedrig! Man blickte mich gleich mit mitleidigen Augen an, haha :winke:. Also: Da hast Du´s noch gut...

Abnehmen will ich auch (von ca. 67 auf wenn´s geht 62, bei 169 cm) und auf das LowFat bin ich auch lange Zeit reingefallen. Kalorien zählen hielt ich immer für übertrieben -als ich das mit dem Müsli aber eben gelesen habe, bin ich skeptisch geworden (zählt im Moment auch zu meinem Lieblingsessen... :p)

Na - wie auch immer, wir schaffen das schon, egal wie hoch der GU ist. Ich setze auf Ausdauertraining und - dank dieses Boards - nun auch verstärkt auf Krafttraining. Die ersten Erfolge bestätigen´s.

Have fun
Constanze

Habe zusammengezählt.

Gestern kam ich auf 700 kcl.
Morgends Joqhurt. 150 g 115 kcl.
Mittags so ziemlich genau 397 kcl. (essen von Kantine, Diabetiker, alles henau aufgeschlüsselt)
Abends ca. 200 mit dem Rest. Also wieder joghurt und 2 Karotten.

IST dass denn zuviel???

Wie gesagt, trinken nur wasser...

Meinung?

mfg

Ok, Frage an Kurt...

Wo bekomme ich dann einen guten Ernährungsplan her? Welche ist denn nun für ne Diät am besten? Wasser und Brot???

Ich weiß im moment nämlich nicht, was ich falsch mache... Zuviel finde ich es nicht, im Gegenteil, habe oft Hunger und muß mich eisern beherrschen (was auch gut funktioniert) und sobald man nach einer Diät wieder "normal" alles isst, dann kommt der jojoeffekt und dann wieder alles scheiße... Also WAS kann man tun? Irgendwie versteh ich gar nichts mehr und frustriert bin ich auch.

Denn das Konzept der Ernährungsberatung schreibt mir nur vor, dass Fett wegzulassen und halt viele viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (nach der Ernährungspyramide)

Komme auf ca 700-800 kcl pro tag. Dann Sport dazu. Da sollte doch was gehen! Außerdem war mein Grundumsatz schon höher, deshalb dachte ich er würde immer mehr sinken...

DANKE an alle, die mir Mut machen wollen, versuche immer (noch) das beste draus zu machen...

Liebe Miou,

da auch Du kein perpetuum mobile im physikalischen Sinne bist, liegt irgendwo der Hund begraben. Um 16 Kilogramm Fettmasse aufzubauen musst Du ungefähr durchschnittlich 150 kcal pro Tag mehr aufnehmen als Du verbrauchst. Wenn es Dir gelungen ist, vier Kilogramm abzunehmen, was übrigens in vier Monaten sehr gut ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Dass Dein Körper sagt:"Vier Kilo reichen, jetzt nehm ich nicht mehr ab" ist unmöglich. Also hast Du Deinen Lebenswandel wieder verändert, indem Du mehr gegessen (getrunken) hast und/oder Dich weniger bewegt hast. Den Körper mit der Masse x von A nach B zu bewegen erfordert nun einmal eine bestimmte Energie und die muss irgendwo herkommen. Wenn Du dauerhaft wirklich nur 700kcal zu Dir nehmen würdest, dann würdest Du Dich am Rande einer Essstörung bewegen.
In der von Dir genannten Rechnung liegt der Fehler sicher beim Mittagessen. 397kcal ist etwa der Energiegehalt eines Butterbrotes oder drei großen unbelegten Brötchen. Zusammen mit jeweils einem Joghurt zum Frühstück und zum Abendessen erscheint mir das sehr wenig über den Tag...
Erinnere Dich dran, wie Du die vier Kilo in vier Monaten abgenommen hast und versuche wieder, in diesen Rhythmus zu kommen. Lass es eben bis zum nächsten Sommer dauern, bis Du wieder Deine gewünschte Figur hast. In den jetzt noch verbleibenden vier bis sechs Sommerwochen wirst Du eh nicht viel erreichen können. Setz Dich nicht unter Druck und versuch wieder eine Kontinuität in Deine Ess- und Lebensgewohnheiten zu bringen.
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

weiss ich!

einigen Leuten fällt es halt leichter, durch KH-arme Ernährung eine negative Energiebilanz zu halten.
dass es im Endeffekt nur auf die Kalorien ankommt, ist mittlerweile wohl jedem klar...

dann solltest Du auch wissen

dass bei der von Ihr praktizierten Nahrungsaufnahme die Kohlenhydrataufnahme bei Atkinsdiät gegen null geht. Mit Sport ist bei depletierten Muskelglykogenspeichern auch nicht mehr viel drin. Ihr Problem ist mit weniger KH dafür mehr Fett nicht zu lösen. Sie muss ihr Essverhalten in den Griff bekommen, indem sie langsam aber kontinuierlich eine negative Energiebilanz realisiert. Ein Forum, in dem begeisterte Fans die Philosophie eines physiologischen Laien namens Atkins unreflektiert wiederkäuen, wird ihr nicht weiterhelfen.

Und nu??

Ich dachte mir, dass das wenig ist.
Fühle mich auch nicht gerade wohl dabei. WO finde ich denn im Netz einen ordentlichen ErnährungsPlan, der mir was bringt? Damit ich das "richtig Essen" mal ordentlich lerne. Denn so kann das nicht mehr weitergehen. Nicht, dass ich irgendwelche Mängel bekomme...

Ich habe in den 4 Monaten genauso gegessen wie jetzt auch. Also niemals mehr als 1000 kcal pro Tag und sogut wie kein Fett.
Sportlich gesehen , bin ich ja auf dem richtigen Weg, war nur der Meinung, dass dass mit dem Abnehmen schneller gehen sollte. Ich meine, wenn ich ca 1000 kcal oder weniger zu mir nehme, aber als GU 1300 habe, dann sollten die Kilos doch nur so purzeln oder nicht? Bei den letzten 3 Messungen war er immer auf 1300 vor sportlichen Aktivitäten, also kann ich doch davon ausgehen, dass er immer so hoch ist oder? Oder rechne ich da falsch? Versteh die ganze Sache irgendwie nciht mehr...

Und außerdem wurde mir das bei der Ernährungsberatung versprohen, dass ich pro Woche etwa 1-2 Kilos mit der Ernährungsumstellung schaffen könnte, aber nachdem was ich hier alles höre, scheint dies absoluter Quatsch zu sein oder???????Aber bei manchen Frauen (auch bei ner Freundin von mir) hat dies super funktioniert...Versteh ich nicht..

ACH Mensch,. dass is alles so GEMEIN!!
So viele können Essen, was sie wollen und es schlägt nicht an. Meinereiner muß die Sachen nur ankucken und hat schon n Kilo mehr drauf!!! Was die anders machen, frag ich mich auch scho lange...

Naja
Viele Grüße und DANKE für alle Antworten!
Bussi
Miou

4 monate?

du hast 4 monate lang weniger als 1000 kcal gegessen? keine fressattacken, keine ausrutscher...immer unter 1000kcal?

Du bist wirklich ein schwerer Fall ;-))

Aber kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen:
Fakt ist: Der Grundumsatz variiert zwar von Mensch zu Mensch aber diese Variationen werden häufig überschätzt. Will sagen: Bei zwei Frauen gleichen Alters mit gleicher Körperzusammensetzung und vergleichbarer körperlichen Aktivität, hat nicht eine einen Grundumsatz von 1300 und die andere von 2300 kcal.
Weiter ist es nicht möglich, den genauen Gesamtenergiebedarf des Körpers zu ermitteln, es sei denn, Du verbringst Dein ganzes Leben in einem abgeschlossenen Kalorimeter. Daneben ist es auch nicht möglich, den genauen Energiegehalt des Essens zu ermitteln. Die angegeben Werte sind immer nur Durchschnittswerte. Diese Fehlerquellen führen häufig zu einer Überschätzung des Verbrauchs und einer Unterschätzung der Aufnahme. Dir bleibt nur die retrospektive Erkenntnis, die Du an der Entwicklung Deines Körperfettanteils festmachen kannst. Wie ich bereits sagte, waren die vier Kilo in vier Monaten genau richtig, also ein Indikator, dass Du alles richtig gemacht hast und genau da musst Du wieder hin.
Wer erzählt, man können mit einer Ernährungsumstellung 2 Kilo pro Woche problemlos abnehmen, ist entweder ein Betrüger oder ein Quacksalber, der keine Ahnung hat von Energetik. 2 Kilogramm Fettabbau pro Woche entspricht einer Kalorieneinsparung von 60000 pro Monat = 2000 Pro Tag. Soviel verbrauchst Du gar nicht. Wie willst Du sie dann bei der Nahrungsaufnahme einsparen.
Also: ein bis zwei Kilo pro Monat sind die Obergrenze. Lieber lang und stetig abnehmen als eine temporäre Radikallösung, die Dich zu einem späteren Zeitpunkt unglücklich macht. Kopf hoch :winke:,
Thomas

Re: 4 monate? -> JA genau!

JA, das ist richtig. Ich bin der Meinung, viele, die zu dick sind und abnehmen wollen un sich beklagen, weil sie es nicht schaffen, aber dann nachts heimlich zum Kühlschrank rennen, die brauchen sich nicht wundern. Sowas funktioniert nur mit viel Disziplin. Und da ich mich daran halte, weil ich viel Disziplin aufweise, war oder bin ich ja eben so gefrustet, da ich meinen Erfolg nicht so schnell sehen kann.

Aber gut, Ihr habt mich alle wieder motiviert.
Werde jetzt einfach mal so weitermachen, aber reichhaltiger essen und vor allem mehr trainieren. Hoffe, so werde ich bald wieder alles in den Griff bekommen.

Euer Forum ist echt klasse,,,

Viele Liebe Grüße Miou

Re: Du bist wirklich ein schwerer Fall ;-))

Danke für die Motivation! Sehe ein, dass es so nicht funktinieren kann... Bis bald

Liebe Grüße
Miou

Zurück
Oben