grundumsatz nach der magersucht?

roxy

New member
nach einem jahr magersucht hab ichs nun gepackt,ich bin übern berg.doch durch fressatacken hab ich mir schnell das dreifache das ich mir runtergehungert habe wieder draufgefressen.ich möchte nun auf gesundem wege abnehmen,aber wie hoch ist jetzt mein Grundumsatz???durch die magersucht ist er ja gesunken?kann mir jemand sagen um wieviel es sich da ungefähr handelt?
angaben zu meiner person:
59 kg, 1,65m , 17 jahre, weiblich
überwiegend sitzend tätig(büro)
3 stunden pro woche ausdauertrainig

Hallo,

das kann man leider nicht so genau sagen, das mußt du selber herausfinden, bei wievielen kcal du gewicht ab nimmst, gewicht hälst und gewicht zu nimmst. ABER, du scheinst mir nicht ganz überm Berg zu sein, wenn du noch immer versuchst mit kcal rechnen abzunehmen. also am besten esse ganz normal, ich weiß es ist schwer ein normal wieder zu finden, aber du mußt es einfach wieder erlernen. und dann mache krafttraining um die verlorene muskelmasse wieder aufzubauen. ausdauertraining bringt sie dir nicht wieder.
ich habe auch mal 38 kg gewogen, als ich dann wieder zunahm was ich auch wollte, habe ich auch nur ausdauersport gemacht, als ich dann meine 50 kg wieder erreicht hatte, könnte ich nicht mehr essen als damals mit 38 kg (das waren so ca. 1000kcal) jetzt seit ich intensives krafttraining mache, kann ich endlich wieder ganz normale mengen essen, ich denke mal so um 2000 kcal am tag werden es nun sein, und nehme trotzdem noch langsam weiter an fett ab wobei mein gewicht sich nicht verändert. ich kann dir nur raten mache krafttraining, es ist das einzige was dir muskelmasse wieder gibt und dir irgendwann erlaubt wieder ganz normal essen zu dürfen.
ich bin froh, da mich das krafttraining endgültig von dem kcal zählen weggebracht hat.

Gruß Nikki

hallo roxy
zunächst einmal finde ich es toll, dass du es geschafft hast!!! Super!! Nun gibt es eben so zwei Aspekte, auf die ich eingehen möchte (war selbst MS und kenne die Situation)
Vom "medizinischen" standpunkt aus gesehen beträgt dein Kcal-Umsatz pro Tag etwa 1900-2000kcal. (quelle: www.ironsport.de). Das, wenn man annimmt, dass du am Tag 8 Stunden schläfst, 15 stunden leichte tätigkeiten nachgehst und etwa 1h normal sport treibst (kurze strecken zu fuss, ausdauertraining etc.etc).
vom psychologischen standpunkt her finde ich es etwas kritsch, dass du dich angesichts der erfolge im kampf gegen die magersucht soetwas frägst. merkst du, du beginnst bereits, kaum aus dem gröbsten raus, wieder mit den grundsatzfragen der magersucht! ziel eines langfristigen heilungsprozesses ist es, vor allem das denken umzupolen, also eben solche fragen zur nebensache werden zu lassen.
das gewicht ist nebensache im vergleich dazu! schau dich mal um: es gibt so viele leute auf dieser welt, die ein mega-geiles und erfolgreiches leben führen, die nicht eine sekunde darüber nachstudieren. daher möchte ich dir einfach das mitgeben, was du damit machst, ist dir überlassen.

viel glück und grüsse

Hallo Ida
(bin zwar nicht Nikki),

man kann das sehr wohl sagen ! Als ehemals (vor 12 Jahren) knapp 31,0 Kg geht mir diese Gerede in diversen ES-Foren schwer auf die Nerven, wo sich Leute permanent gegenseitig bestärken, daß sie ja die armen Opfer sind und sich nun den Rest ihres Lebens ausschließlich mit ihren Essproblemen beschäftigen müssen. Ich kann für meinen Fall sagen, daß die ES bei mir ein Ausdruck für meine extreme Unzufriedenheit mit der Situation bei meinen Eltern war. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß ich jemals wieder anders oder gar glücklich und zufrieden leben würde. Nach dem das Grundproblem behoben war (also ich bei meinen Eltern ausgezogen war) hat sich das sehr schnell radikal geändert. Es hat danach noch gut 6 Jahre gedauert, bis ich wieder ein halbwegs normales Eßverhalten erlernt hatte, inzwischen gehe ich mit den Kalorien so ungezwungen um wie ich das als Kind getan habe, und zwar deutlich lockerer als viele meiner Kolleginnen. Ich hatte dabei keine Therapie, medizinische Unterstützung oder Austausch mit anderen Betroffenen, heute würe ich aber jedem empfehlen, daß einem dadurch sicher der Weg erleichtert wird.
Ich bin der Meinung, daß Betroffene sich ernsthaft damit auseinandersetzen sollten, inwiefern sie konkret mit ihren Lebensumständen unzufrieden sind, und dann konsequent an einer raschen Abhilfe arbeiten müssen, anstelle ihr Leben ständig auf später zu verschieben.

Energieumsatz überschätzt

es sind keinesfalls 1900-2000 kcal (max. 1700 kcal). aber das ist ohnehin belanglos.
ansonst kann ich dein posting doppelt und dreifach unterstreichen!
gruß, kurt

Energieumsatz

Ja, gut, das hängt auch immer von der Quelle ab. ich habe einfach mal bei www.ironsport.de reingeklickt. Auf einer anderen Seite wäre sicherlich was ganz anderes rausgekommen.
Aber eben, das spielt ja bei der Bekämpfung der Magersucht eine zweitrangige Rolle.

Konsens!!! Yes!

lg

Ja, kann ich.....

.....sagen, das ich über den Berg bin, und das schon bereits seit 2,5 jahren, ich esse und treibe Sport wieder so wie vor meiner anorexie athletika, (ich habe mich nämlich nie von nur einem Apfel am Tag ernährt, sondern mit viel viel ausdauersport abgenommen).
ich mache 3 mal die woche intensives krafttraining je 1 - 1,1/4 Stunden in einem fitnesscenter, also alle möglichen übungen, so das jeder muskel mal dran kommt.
ich bin auch ohne jeden therapeuten davon los gekommen, ich denke das diese massive fixierung auf den eigenen körper ein verdrängen von anderen problemen ist. und wenn man sich doch einmal mit den anderen problemen beschäfftigt und diese aus dem weg räumt und wieder glücklich, zufrieden und ausgeglichen mit seinem leben ist, löst sich auch das problem einer essstörung.
man muß einfach rund um mit seinem leben zufrieden sein, und wissen wer man ist, dann braucht man sich auch nicht auf nur einen kleinen teil des lebens so massiv fixieren. oft ist es ein weiter weg und es stellen sich im leben immer wieder irgendwelche kleinen probleme in den weg, aber es gibt kein problem was sich nicht lösen läßt. das leben ist eigentlich einfach, nur viele machen es sich einfach unnötig schwer. wer das ganze leben locker sieht, wird bald merken wie schön es ist und das man jede sekunde geniessen muß, den es kann schon heute zu ende sein.

Schöne Grüße Nikki

Zurück
Oben