Grundumsatz...mehr Essen um Abzunehmen?!??!

patcat

New member
Hallo!
Ich hatte gestern eine lange, ausführliche Beratung bei meinem Fitness-Training nach einem Re-Check. Ich gehe nun schon seit 1 1/2 Jahren regelmässig ins Fitnesscenter, ernähre mich bewusst und habe wie so viele andere das Problem, dass ich nicht an Gewicht verliere.
Ich bin 31 Jahre alt, 167 gross, wiege 68 Kilo, habe einen Körperfettanteil von 35% und einen BMI von 25,1. Was eindeutig zuviel ist. Der Fettanteil und die Kilos würden mich ja nicht so stören. Ich will einfach eine etwas schlankere, straffere Figur. Nach Aufzählung meiner Essgewohnheiten, kam mein Trainer zu dem Schluss, dass mein Grundumsatz zu nieder ist. Ich nehme zuwenig Kalorien zu mir und zu viel Fett. Beispiel gestern: Frühstück Obst mit Joghurt und ein paar Nüsse, Mittags Salat mit Reiswaffeln und etwas Streichkäse (Mager), Nachmittags etwas Ananas und Abends Sushi und 3 Kekse. Er machte mir den Vorschlag mehr Kohlenhyrate zu mir zu nehmen um meinen Grundumsatz zu steigern. Kann mir jemand sagen ob er die gleichen Erfahrungen gemacht hat und ob es funktioniert? Ich habe nun auch einen neuen Trainingsplan: Montag, Mittwoch, Freitag mache ich 40 Minuten Ausdauertraining und Kraftübungen und Dienstags Asthanga-Yoga (was ich auf keinen Fall streichen möchte). Ich esse also zuwenig um Abzunehmen... das hat mir noch keiner gesagt. Auf was muss ich noch aufpassen? Darf ich nun gar nichts Süsses essen oder gibt es Tips was ich als Ersatz von einer "kleinen Sünde" in Form einer Rippe Bitterschokolade oder einem Keks essen sollte??? Wieviel Alkohol ist erlaubt oder muss der auch dran glauben. Laut meinem Ernährungsplan sollte ich eine Energieaufname von 1431 KCal pro Tag haben.
Wer hat Tips wieviel ich ungefähr essen darf?
Schon jetzt DANKE für Eure zahlreichen Einträge!!!!
Liebe Grüsse
Pat

Hallo Pat!

Nachdem ich so herauslese, dass du ins Selbe Studio gehst wie ich ;o) antworte ich dir mal schnell.
Meiner Meinung nach und nach dem, was ich mir hier an Wissen so angeeignet habe, ist das Blödsinn.
wieso solltest du durch ein Mehr an KH deinen Grundumsatz steigern können?
Abnehmen kann man nur mit einer negativen Engergiebilanz und die erreicht man am Besten mit intensivem Krafttraining.
Geh doch mal zu den FAQ's. Es gibt hier auch einen Artikel, in dem genau dein Problem behandelt wird!
Und gib dei Begriffe "Abnehmen" "Fettabbau" etc. mal in die Suchmaschine ein, da findest du wirklich tonnenweise Info, wenn du ein bisschen herumstöberst.

Bei welchem Trainer warst du denn? Meine Meinung, versuchs mal mit Vedran..

Lg, Ellen

hallo pat,
deinen grundumsatz erhöhst du nur mit einem intensiven krafttraining,(nicht mit ausdauertraining) aber bestimmt nicht durch ein mehr an kohlenhydraten! am besten ist ein 1-2maliges "ganzkörperkrafttraining"(siehe archiv) in der woche!
gruss natalie

Hallo,
da ich mich mit dem Thema auch schon lange beschäftige, kann ich Dir vielleicht meine Meinung sagen, die auch von der "Therapie" in meinem Fitnessstudio her rührt. Deine Beschreibung zur Aussage Deines Trainers kommt mir zwar bekannt vor, aber ich denke, so einfach ist das auch wieder nicht!
Den anderen Kommentar zum Stichwort negative Energiebilanz solltest Du mit der Qualität Deines Essens verbinden - kurz gesagt.
Zum Beispiel Bodybuilder essen den ganzen Tag (auch nachts!) aber eben kaum fett, viel Eiweiß und Kohlenhydrate, die sie für ihr Training brauchen, und an denen ist kein Gramm fett zu sehen! Habe mal eine ähnliche "Diät" gemacht, die mir ein Ex-Bodybuilder zusammengestellt hat. 6 Mahlzeiten am Tag (und keine kleinen), (Hungergefühl war verboten!)hauptsächlich Gerichte mit viel Reis, viel Hähnchenfleisch, magerer Fisch, Nudeln, viel Milchprodukte (mager), Müsli, Eier, Obst, Obst, Obst, Gemüse, Gemüse, Gemüse, alles selbst gekocht, keine Fertigprodukte...einmal in der Woche soviel Schokolade wie ich wollte.... Pflicht war aber viel Sport, vor allem eben Krafttraining.
Ich denke, es ist nicht das Ziel, den Grundumsatz zu erhöhen. Aber wenn Du irgendwann nur noch einen Apfel am Tag ist, um Kalorien einzusparen, von welchem "Sprit" soll dann Dein Motor noch laufen? Er wird dann an Deine Muskeln knabbern und nicht an Deinem Fett, da Muskeln ein "unnötiger" Bestandteil Deines Körpers ist, um organisch zu funktionieren. Fett hingegen ist wichtig, deshalb wird es fleissig weiter eingespeichert. Das verlorene Gewicht ist dann also nicht hauptsächlich Fett, sondern Muskelmasse.
Also treibe weiterhin viel Sport, Hungere nicht, sondern iss viele, gesunde Sachen (möglichst nur naturbelassen), dann mußt Du auch keine Kalorien zählen. Wie Du sicherlich weißt, haben kohlenhydratreiche Dinge wie Reis, Kartoffeln usw. verhältnismäßig viele Kalorien, aber diese Kalorien setzen sich eben aus hauptsächlich Kohlenhydraten zusammen und beeinhalten so gut wie kein Fett! Das ist im Wesentlichen, was ich wiedergeben kann. Experten, die das lesen, mögen mir verzeihen, wenn sie das etwas anders formulieren würden.
Viel Erfolg Pat!

Re: Auch Ausdauertraining baut Muskeln auf!

bei anfängern mag das ja sein, aber sonst? das ist mir eigentlich neu, aber ich lass mich ja gern belehren;-)

aber nur bei zuvor gänzlich Untrainierten!

wie du weißt, ist die selektive hypertrophie der "roten" fasern "unsichtbar".
gruß, kurt

bin zwar kein experte, aber ich glaube die formulieren dein gesagtes nicht nur um sie würden so einiges ändern! das bodybuilder einen geringen fettanteil haben hat nichts damit zu tun, das sie wenig fett essen! erstens haben sie durch die hohe muskelmasse auch eine hohen grundumsatz und zweitens spielt hier die chemische keule eine nicht gerade unbedeutende rolle. beim abnehmen kommts einzig und allein auf die berühmte "negative Energiebilanz"(siehe archiv) an!!
den rest für die experten;-)

BB sind ernährungs"technisch" kein Vorbild!

nicht ihre selbstauferlegte essdisziplin (,die bestandteil ihrer zwangsstörung ist) ist das "geheimnis" ihres niedrigen körperfettgehalts (den sie übrigens nur vor den wettkämpfen erreichen), sondern die "chemische keule": die androgen-anabolen steroide, das HGH, das beta-2-sympathicomimeticum clenbuterol ("spiropent"), schilddrüsenhormone (T3/T4), ephedrin usw...
ob man 6x oder nur 2x am tag isst, spielt für die energiebilanz keine rolle.
ansonst kann ich dein posting nur unterstreichen.
gruß, kurt

nein, das funktioniert mit Sicherheit nicht!

dein trainer scheint die postprandiale thermogenese zu überschätzen. eine "drosselung" deines GU bzw. RNU ist aufgrund deines regelmäßigen trainings unwahrscheinlich. das einzige, was ich dir ernährungsmäßig empfehle, ist, deine proteinzufuhr etwas zu steigern (fettreduzierte milchprodukte, fleisch, fisch).
das einzige, was den GU zu steigern vermag, ist intensive sportausübung. an deiner stelle würde ich mich vorrangig auf ein intensives ganzkörperkrafttraining konzentrieren, wie dir bereits ellen und natalie empfohlen haben. das steigert deinen GU am effizientesten.
ansonst ist es nur eine frage der energiebilanz, was mit unserem körpefettanteil passiert. du nimmst sicherlich mehr kalorien zu dir, als du dir bewusst bist. denn von nix kommt nix! (vereinfachte thermodynamik:winke:)
lg, kurt

du warst 4 Minuten schneller ;-)

dein posting war noch nicht im thread, als ich meines schrieb:winke:.
lg, kurt

Hallo,

nur um der Begriffsverwirrung vorzubeugen: Der Grundumsatz ist der Energiebedarf des Koerpers ohne Bewegungstaetigkeit. Mit Sport kann demnach der Gesamtumsatz gesteigert werden.
Die minimale Steigerung des Grundumsatzes aufgrund groesserer Muskelmasse kann bei nicht-BB-lern vernachlaessigt werden.

Gruessle,
buzzo

Die minimale Steigerung

liebe/ r buzzo
des Grundumsatzes aufgrund größerer Muskelmasse kann auch bei nicht BB lern vernachlässigt werden, möchte ich wiedersprechen. Bei nur 50 kcal höherem Grundumsatz pro kg mehr Muskelmasse, und in meinem Fall sind es sechs Kilo,
ergibt das im Jahr eine "Einsparung" von 15 Kilo Körperfett!!
Und das ist beileibe nicht minimal!! Und ich bin "Freizeitsportler" mit knapp 52 Jahren und alles andere als ein BB!
Gruß Rainer

Schade, da ich eigentlich fast nur Ausdauertraining mache. Würde denn ein KT pro Woche reichen um Muskeln aufzubauen?

Jessi

ein einmaliges ganzkörperkraftraining in der woche reicht. muss aber dann schon intensiv sein. im archiv hat es haufenweise postings darüber.
viel spass dabei
lg natalie

Re: nein, das funktioniert mit Sicherheit nicht!

Und ich empfehle, ganz auf Fleisch von Tieren zu verzichten: Denk doch mal an die armen Schweine, Kühe...

Es gibt viel leckeres Fleisch im Reformhaus, das ist rein pflanzlich!

Gruß,
Matthias

Zurück
Oben