Grundumsatz / Gesamtumsatz

PauliPank

New member
Hi Leute,

hab mal eine Frage zum Grund- bzw. gesamtumsatz.

Mir geht es vorallem darum, den Grundumsatz nicht mehr zu verringern (eher nach oben zu treiben)

Rechenbeispiel: Grundumsatz 2000 Kcal
Ich esse 2500 Kalorien und gehe noch laufen - komme daher auf 1800 Kcal Gesamtkalorienbilanz.

Wie sieht das dann aus? Senke ich damit meinen Grundumsatz? Oder betrifft ihn das nicht, weil ich ja eigentlich mehr als 2000kcal gegessen habe?

Naja dein Gesamtenergiebedarf setzt sich ja aus mehreren Umsätzen zusammen (Grundumsatz, Arbeitsumsatz, Freizeitumsatz, Verdauungsumsatz) und falls du jeden Tag laufen gehst ist es ja logisch das du es zu deinem Freizeitumsatz dazurechnest .. ansonsten würd ich es nur an den Lauftagen dazurechnen .. genau wie mit dem Kraftraining!

Falls du nur an den Tagen X, Y & Z laufen gehst dann rechnest du es halt nur an jeweiligen Tagen dazu.

zB Grundumsatz von Fritzl liegt, abhängig von seiner Freizeit, zwischen 2200-2500kcal .. wenn er den ganzen Tag Zuhause sitzt rechnet er halt mit 2200 .. wenn er mal rausgeht um zu spielen dann nimmt er halt 2500, ganz simpel.

hi,

das ist mir schon klar, dass sich der Gesamtumsatz eben aus diesen Komponenten zusammensetzt.

Mir geht es nur darum, wenn ich ein defizit fahre (eben zB durchs laufen erreicht) - sinkt dann mein GRUNDumsatz auf die Dauer ? Grundsätzlich sollte man diesen ja nie unterschreiten, damit er sich nicht verringert.

Du hast geschrieben du willst deine kcal nicht runter- sondern rauftreiben .. wie willst du dann abnehmen ..

naja du musst halt beim abnehmen schaun das du ein kcal defizit hast .. wenn du wie in deinem bsp auf 1800 kommst und nen grundumsatz von 2000 hast dann ergibt das -200 und du wirst hoffentlich abnehmen ..

Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die du täglich brauchst, um deine Grundfunktionen (Herz, Hirn, sonstige Organe) zu betreiben. Also die Energie, die du brauchst, wenn du den ganzen Tag im Bett liegst; das kannst du eigentlich kaum beeinflußen.
Aber egal, wie diese ganzen Umsätze heißen, interessant ist, wie daki schon schreibt, die Energiebilanz. Also Zufuhr minus Verbrauch. Wenn du abnehmen willst muss diese Bilanz negativ sein.

Er meint mit Grundumsatz den Gesamtenergiebedarf .. es verwirrt ein wenig weil jeder seine eigenen Wörter benutzt :D.

Glaub ich habe das zu einfach geschrieben, oder ich drücke mich vlt blöd aus.

Grundumsatz ist bei mir dass, was ich automatisch verbrauche ohne sport oder sonst etwas zu betreiben.
Gesamtumsatz, das was ich inkl. Sport verbrauche.

Mir geht es darum, wenn ich 3 Monate lang Kaloriendefizit fahre (jetzt mal ohne Refeed), dann wird mein Grundumsatz fallen, weil sich der Körper an das Defizit gewöhnt.

Also, Rechenbeispiel Grundumsatz 2000 Kalorien
Ich esse 2300 Kalorien, mache Sport für 500 Kalorien - habe daher ein defizit von 200kcal pro Tag.

Der Körper wird sich irgendwann daran gewöhnen, und fährt seinen Grundumsatz runter auf 1800 Kalorien - richtig, oder falsch?

Falls richtig, wie nehme ich dann richtig ab, ohne meinen Grundumsatz zu senken

Falls falsch - warum ist der Grundumsatz nicht von dem Gesamtkalorienergebnis betroffen?

Achso.
Gib einfach bei Google: sinkt grundumsatz beim fasten ein, da gibts jede Menge Antworten.

Wenns dich interessiert, wie man das Absinken des Grundumsatzes verhindert, gib einfach ein: absinken des grundumsatzes verhindern

also ich seh im allgemeinen 2 sinnvolle methoden abzunehmen .. die genannte von dir würd ich folgendermaßen machen .. zB deine ernährung schaut so aus

300g KH (1200kcal)
130g EW (460kcal)
65g Fett (~600kcal)
=~2200

um das jetzt zu senken musst du entweder verbrennen oder weniger essen .. wenn du weniger isst wird dein umsatz kleiner (das dauert ca ne woche das sich der körper daran gewöhnt). oder du machst zusätzlich sport (da denk ich gewöhnt sich der körper nicht dran)

oder du machst ne lowcarb diät wo du die KH von woche zu woche runterfährst und das fett immer weiter rauf (oder beginnst gleich mit 100g KH und dafür viel mehr fett) damit dein körper fett als hauptenergielieferant "nutzt".

dein grundumsatz sinkt nur dann, wenn du körpermasse abnimmst. der grundumsatz ist jender kcal-verbrauch, der deinen körper benötigt um die ganzen körperfunktionen aufrecht zu erhalten und auch die körpermasse (muskeln und körperfett). dabei ist es ja so, dass muskelerhalt mehr energie benötigt als körperfett. wenn du also muskelmasse abnimmst, dann sinkt dein grundumsatz mehr, als wenn du das gleiche gewicht an körperfett abnimmst.
konnte ich etwas licht in die angelegenheit bringen, oder habe ich jetzt einfach etwa geschrieben, was du eh schon weisst? :)

300g KH (1200kcal)
130g EW (460kcal)
65g Fett (~600kcal)
=~2200

um es ganz genau zu sagen:

1g KH -> 4,1 kcal
1g EW -> 4,1 kcal
1g Fett -> 9,3 kcal

ich erwähne es nur deshalb, weil deine EW rechnung nicht ganz hinhaut. denn 60 kcal rauf oder runter können auf dauer auch was ausmachen :wink:

ich erwähne es nur deshalb, weil deine EW rechnung nicht ganz hinhaut. denn 60 kcal rauf oder runter können auf dauer auch was ausmachen :wink:

also die 60kcal beachten vl profis .. und wenn er einer wäre, hätte er wohl ahnung davon. ich bin nicht davon ausgegangen dass er es soo genau nimmt, was sowieso sicher nicht viele hier machen.

Zurück
Oben