Grundumsatz ermitteln....

Lovemate

New member
Hallo, Leute!

nachdem ich mit der Suchfunktion den ein oder anderen Thread zu diesem Thema aufgespürt habe, bin ich nach dem Lesen derselben leider immer noch nicht schlauer!

Ich würde aber sehr gerne wissen, welchen Grundverbrauch ich habe, damit ich noch effektiver ermitteln kann, wieviel mehr Sport ich betreiben und wieviel weniger Nahrung ich zu mir nehmen sollte um noch effektiver meiner Wunschvorstellung nahezukommen!

Einerseits habe ich die Formel
Schätzformel für Männer: GU=900 + 10 x kg Körpergewicht hier gefunden, Demnach hätte ich einen Grundverbrauch von 1850 kcal pro Tag

Andererseits las ich von der Formel : Körpergewicht X 24 Damit hätte ich einen Grundverbrauch von 2280 kcal pro Tag

Und ich finde eine Differenz von satten 430 kcal ist ne ganze Menge!!:eek:

Da das nicht sein kann, bitte ich mal um ne klare Aussage zu diesem Thema!!

Danke!!!

Lovemate

A

Anzeige

Re: Grundumsatz ermitteln....
Vorsicht mit solchen Allgemein Formeln. Wenn ich die befolge würde, hätte ich statt meinem Hüftgold bald eine ganze Goldmine da unten.

Der Grundumsatz ist eine individuelle Sachen, Deiner kann unter (wie bei mir) oder über den errechneten Werten liegen!

du musst nur richtig rechnen und auch nur das anrechnen was du wirklich machst,...ansonsten ist diese formel verlässlich,...oder wie berechnest du deinen Gesamtumsatz

richtig,...Grundumsatz bedeutet in ruhe liegen und nicht bewegen,...hinzu kommt dann noch arbeits-, freizeit- und 15% Verdauungsumsatz

Gruß Lothar

Gut, dann wäre das schon mal geklärt - Danke dafür, Lothar!
Ich hab mir mal ein Excel-Sheet gebastelt.
Dort trage ich mein Gewicht ein - Mittels Formel wird darauf basierend mein Grundumsatz ermittelt. In weiteren Feldern trage ich meine täglichen, sportlichen Aktivitäten ein und die dadurch (grob geschätzten - genau läßt sich das meiner Meinung nach schwer errechnen) verbrauchten kcal ein. In einem anderen Feld trage ich sämtliche Kalorien, welche ich in Form von Nahrung zu mir nehme ein (basierend auf dem sehr nützlichen "Kaloma"-Rechner - es hat zwar fast 2 Tage gedauert bis ich meine verwendeten Nahrungsmittel samt genauer Brennwerte der schon vorhandenen Liste hinzugefügt hatte, aber das lohnt sich durchaus). Die Grundumsatz-Werte werden mit den Sport-Verbrauch-Werten addiert und schließlich von dem jeweiligen, täglichen Nahrungswert abgezogen. So weit so gut....

Jetzt hab ich mehrere Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Wie gesagt fing ich am 15. Juni damit an und nahm auch relativ schnell ca. 4,5 Kilo ab! Nun stagniert der Wert seit zwei Tagen und heute hatte ich sogar 0,5 Kilo mehr auf der Waage, obwohl ich tagtäglich mitunter beträchtliche Minuswerte was aufgenommene und verbrauchte Energiewerte angeht, habe. Also erheblich mehr verbauche als zu mir nehme!

Entweder ich reche falsch...was aber unwahrscheinlich ist denn sonst wären ja nicht anfänglich 4,5 Kilos relativ zeitnah gepurzelt oder es gibt einen weiteren Faktor, der mir nicht bewußt ist oder der nach einsetzendem, regelmäßigem Training einsetzt...
Baue ich Muskeln auf, die mich dann schwerer machen?
Ich meine, ich habe nun seit fast 2 Wochen jeden Tag kontinuierlich Ausdauersport betrieben und dabei erheblich weniger gegessen, als bisher!
Umso seltsamer ist das, denn eigentlich müßt sich mein Körper nun an den erhöhten Verbrauch durch Sport doch gewöhnt haben, oder nicht???
Und auch an weniger Nahrung, wobei ich aber nicht hungere oder mich so fühle, als fehlte mir was - im Gegenteil!

Hilfe wäre wundervoll...

Kann gerne mal meine Berechnungen, samt Erläuterungen hier reinstellen, wenn's was hilft....

Danke!

Lovemate

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Allgemein Formeln. Wenn ich die befolge würde, hätte ich statt meinem Hüftgold bald eine ganze Goldmine da unten.

Der Grundumsatz ist eine individuelle Sachen, Deiner kann unter (wie bei mir) oder über den errechneten Werten liegen!

Okay...Vielleicht kannst du mir mal erläutern, wie du determinierst wieviel kcal du verbrauchst und aufnimmst um herauszufinden welche Differenz VEBRENNEN/AUFNEHMEN bei Dir stattfindet.

Bin für jeden Tipp offen!!!

Lovemate

du machst das jetzt seit 2 wochen,...entspann dich mal,...1 kg fett pro woche ist bei besten bedingungen nur möglich abzu nehme,...halte 1x in der Woche einen "Fresstag",..aber übertreibs nicht,..esse etwas mehr als du verbrauchst,..denn dein stoffwechsel fährt sonst runter obwohl du mehr machst,..

Lothar, die Formel Körpergewicht x 24 als Ruheumsatz ist Murks!

Ich nehme oft nicht mehr als 2.000 kcal zu mir (ich wiege ca 92 kg) und mache Krafttraining, gehe gelegentlich laufen.

Und müsste ja demnach nochmal ordentlich was zu den rechnerischen 2.200 kcal dazuaddieren, die ich angeblich nur im Liegen verbrauche.

Trotz 2.000 kcal trage ich ein wenig Hüftspeck mit mir rum. Und mein Gewicht ist konstant.

Es ist einfach ein Erfahrungswert, solche Formeln geben nur grob die Richtung vor.

glaub mir,..das ist kein murks,...gib mir mal deine genauen daten
92 kg hab ich schon,..

Aktivitäten Stunden in der Woche: z.B. Laufen 3 Stunden in der Woche
Fitness 4 Stunden in der Woche

Was arbeitest du?:

Hast du Kinder?wieviele?:

bitte bei Fitness die tatsächliche Nettotrainingszeit angeben,..nicht wie ange du da warst.

Ich berechne sie dir,..kannst auch alles über PN schicken

du machst das jetzt seit 2 wochen,...entspann dich mal,...1 kg fett pro woche ist bei besten bedingungen nur möglich abzu nehme,...halte 1x in der Woche einen "Fresstag",..aber übertreibs nicht,..esse etwas mehr als du verbrauchst,..denn dein stoffwechsel fährt sonst runter obwohl du mehr machst,..

Interessante Aussage!
Also ich mag das momentan sehr - ich fühl mich fitter, kann frei atmen (ohne verstopfte Nase, das regelmäßige Schwitzen macht die Haut weicher, und ich habe gar kein übermäßiges Hungergefühl, sodaß ich jetzt tierisch Lust auf die Mega-Orgie habe) und es bringt ne gute Struktur in den Tag.
-Heute ist's auch wieder ein Kilo weniger....;)
Habe durchaus mal 1-2 Tage pro Woche an denen ich mehr zu mir nehme (allerdings nicht mehr als 2200 kcal) .
Mir gehts (bis auf die Knie-Probleme links - gehe Montag zum Arzt) ziemlich gut so und ich bemerke, daß die Kontinuität und Disziplin für mich wichtig ist und ich mich mittlerweile sogar schon drauf freue, ja sogar davon träume.
Das Laufen - welches ich durch eine 2. Runde auf dem Hometrainer-Fahrrad (also 1 Stunde vormittags und nochmal 40 Minuten abends) ersetzt habe, bis die Sache mit meinem Knie geklärt ist vermisse ich, weil nur Radfahren ist eintöniger als die Abwechslung zuvor, zumal ich gerne draußen bin!

Was meinst Du mit Entspannen????

Lovemate

A

Anzeige

Re: Grundumsatz ermitteln....
Zurück
Oben