Grundübungen/Gewicht steigern

Amar2594

New member
Meine Frage ist wie sieht eure Trainingseinheit bei Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen aus?

Und wie steigert ihr eure Sätze und euer Max. Gewicht.

Bsp. Bankdrücken bei mir:
1. Satz: 20 kg x 15 (aufwärmen)
2. Satz: 40 kg x 12
3. Satz: 60 kg x 12
4. Satz: 80 kg x 12
5. Satz: 90 kg x 6-8
6. Satz: 100 kg x 1-2

komme nun seit knapp 1-2 monaten nicht über die 100 kg drüber.... wie am besten steigern? sind meine trainingssätze vl falsch?

A

Anzeige

Re: Grundübungen/Gewicht steigern
Um 100 öfter zu bewegen musst du dir die Kraft besser einteilen und darfst natürlich bei 90 nicht schon alles geben. Deinen Angaben sehen aber danach aus (90 6-8 klingt nach "je nachdem wieviele gehen"). Für Kraftsteigerungen ist es aber meist sinnvoller im submaximalen Bereich zu trainieren. Beispielsweise das 5x5 System.

90 kg x 6-8? nicht schlecht. wie lang trainierst du schon? ich schaff grad 75 kg so oft ^^. Also ich mach nur 1 aufwärmsatz mit 50 kg. Danach folgen 6-7 sätze @ 75 kg am anfang gehts mit 10 wh los im letzten satz 4-6. Wenn ich im letzten satz 8 stück schaffe erhöhe ich um 2,5 kg ;).

Ich würde versuchen, die Sätze etwas zu reduzieren, um für die Steigerung mehr Reserven übrig zu haben.

Um 100 öfter zu bewegen musst du dir die Kraft besser einteilen und darfst natürlich bei 90 nicht schon alles geben. Deinen Angaben sehen aber danach aus (90 6-8 klingt nach "je nachdem wieviele gehen"). Für Kraftsteigerungen ist es aber meist sinnvoller im submaximalen Bereich zu trainieren. Beispielsweise das 5x5 System.

HIT hat großteils alles gesagt ;)
Nur nicht übertreiben, alles kommt mit der Zeit.
Wie lang biste schon am Eisen ?

Habe zwei Jahre lang trainiert und hatt dann leider einen Unfall. Der war im Sommer 09, bin jetzt seit ca. Dezember wieder am trainieren, habe eig. meine damalige Form wieder erreicht, nur eben jetzt stagniere ich etwas.

Naja mein primäres Ziel ist es im Moment Muskelmasse aufzubauen. Das ist mir eben wichtiger als viel drücken zu können. Wäre denn das 5x5 Training auch für das Wachstum optimal? Und nicht nur für die Kraft?

Bei mir klappts 5x5 auch mit dem Muskelzuwachs. Naja geht ja eigentlich Hand in Hand, wenn du dich steigerst.

Ich trainiere momentan nach HIT und kann mich praktisch jede Einheit steigern. Habe heute 90 Kilo sauber 12 mal gedrückt. Vor 2 Wochen habe ich sie keine 10 mal geschafft. Ich trainiere nur einen einzigen Satz schwer und bin auch überrascht, dass das so gut funktioniert.

Je nachdem welchen Plan du trainierst rate ich dir bei einem bestimmten Gewicht alles zu geben, die Sätze vorher dienen nur zum Warmmachen. Das kann von 5x5 bis HIT eigentlich alles sein, allerdings würde ich nicht permanent das Gewicht erhöhen. Ein Gewicht suchen, dieses meistern und dann zur nächsten Einheit erhöhen.

Zurück
Oben