Grundübungen ausreichend?

markus_mueller

New member
Hallo Leute,

habe vor kurzem auf einer Seite gelesen das die vier Grundübungen, sprich: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Nackendrücken, Latzug und Rudern vorgebeugt, ausreichend sind um seinen ganzen Körper zu trainieren.

Ich habe bloß das Gefühl das mir persönlich ein paar Übungen noch fehlen würden.
Was sagt ihr dazu? Wenn diese Grundübungen reichen würden, dann brauche ich dann ja nur noch halb so lange!

Würde mich auf Antworten freuen.

Euer Marcus

PS: Kurt habe ich glaube letztens im Fernsehen gesehen. Kann das jemand bestätigen?

A

Anzeige

Re: Grundübungen ausreichend?
markus_mueller schrieb:
Hallo Leute,

habe vor kurzem auf einer Seite gelesen das die vier Grundübungen, sprich: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Nackendrücken, Latzug und Rudern vorgebeugt, ausreichend sind um seinen ganzen Körper zu trainieren.

Ich habe bloß das Gefühl das mir persönlich ein paar Übungen noch fehlen würden.
Was sagt ihr dazu? Wenn diese Grundübungen reichen würden, dann brauche ich dann ja nur noch halb so lange!

Würde mich auf Antworten freuen.

Euer Marcus

PS: Kurt habe ich glaube letztens im Fernsehen gesehen. Kann das jemand bestätigen?

Klar reicht das, ich würds sogar noch reduzieren, prinzipiell kann man mit BD (oder Dipps), Kb,Kh und klimmzügen den ganzen Körper sehr gut trainieren.
Das 2mal die Woche und gut ist für die meistens..
nur manchen machen sichs halt unnötig schwer.
wobei auf Dauer kann das Training ein wenig fad werden aber prinzipiell ist es mehr als ausreichend.
Man kann natürlich eventuell sogar noch KB streichen und eventuell Gewichtheberübungen wie Umsetzen und Stoßen dazu nehmen, das ist dann Geschmackssache :)

mfg,
martin!
P.s: Ja, kurt war im Tv, aber sag mal ehrlich, schaust du bewusst 3sat :)
i habs leider versäumt, und der Downlaod funzt nit :)

Kniebeugen muss schon immer im Programm sein-Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind das Fundament,man sollte aber schon noch andere Übungen mit rein nehmen-musst hier mal einige Threads lesen.

deadlifter schrieb:
Kniebeugen muss schon immer im Programm sein-Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben sind das Fundament,man sollte aber schon noch andere Übungen mit rein nehmen-musst hier mal einige Threads lesen.

das sehe ich wiederum nicht so,obwohl ich schon einige Beiträge hier gelesen habe. Aber wahrscheinlich viel zu schlampig :)

ich übe manchmal nur 2 Übungen markus, weil ich dann keine lust mehr verspüre,
ab diesem punkt wird vermehrt das abbauhormon cortisol ausgeschüttet was meine muskeln schrumpfen lässt und da steuere ich direkt mit Kohlehydrate dagegen, möglichst kurzkettige, damit der insulinspiegel dann wieder mein cortisolspiegel nach unten drückt

MamisSohn schrieb:
ich übe manchmal nur 2 Übungen markus, weil ich dann keine lust mehr verspüre,
ab diesem punkt wird vermehrt das abbauhormon cortisol ausgeschüttet was meine muskeln schrumpfen lässt und da steuere ich direkt mit Kohlehydrate dagegen, möglichst kurzkettige, damit der insulinspiegel dann wieder mein cortisolspiegel nach unten drückt

ich hoffe mal, diese Aussage war als Scherz gedacht :)

redfox schrieb:
ich hoffe mal, diese Aussage war als Scherz gedacht :)

Anderenfalls wäre es purer Blödsinn :eek:

Zur Eingangsfrage von Westernhagen, ist bereits alles gesagt. :D :D :D

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
oh, stimmt ja :)
so jetzt genug offtopic:

zum Thema: Falls das kein Scherz ist.
Sicherlich wird durch das Tranining die Cortisolausschüttung erhöht aber das darf man nicht überbewerten.. :)

Vor allem sollte man sich nichts vormachen und einfach bei Lustlosigkeit behaupten, dass das auch gut so wäre aufgrund des Stoffwechsels

Zurück
Oben