Grundübung für Schultern

Tenshi

New member
Brauche dringend eine schwere Grundübung für meine Schultern um meinen neuen TP (Volumen) zu vervollständigen. Hab bisher immer KH-Drücken gemacht, will jetzt aber auf ne andere Übung wechseln (ausser Nackendrücken; ist mir zu gefährlich ohne Trainingspartner:rolleyes: ).

A

Anzeige

Re: Grundübung für Schultern
Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen....Grundübungen finito !

Mach doch zur abwechslung mal Seitheben bzw. mach mehrere Schulterübungen, dafür weniger Sätze. Könntest ja auch deinen kompletten Plan mal posten.

Gruß
Flash

Original geschrieben von Flashfucker69
Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen....Grundübungen finito !

Das stimmt aber nicht. Es gibt weit mehr Grungübungen, nur werden viele heute von den meisten Bodybuildern leider nicht mehr genutzt.
Da sind zum Beispiel (alle hocheffektiv für die Schulter):

-Military Press (vor oder hinterm Kopf)
-Schwungdrücken
-Kraft-Umsetzen
-Kraft-Reissen

Desweiteren sind wohl Übungen wie Klimmzüge und Rudern vorgebeugt auch zu den Grundübungen zu zählen. Die von dir genannten drei Übungen werden heutzutage fälschlicherweise immer als die einzigen drei Grungübungen genannt. Und warum, nur weil sie die Wettkampfdisziplinen im Powerlifting sind?

jep, rudern vorgebeugt, habe nicht schlecht gestaunt wie neben meinem rücken auch noch meine beine ins zittern gekommen sind...

das kommt auf die definition von "grundübungen" an.

man kann sagen das is alles quatsch und es gibt keine grundübungen und dennoch kann man auf der anderen seite sagen es gibt welche, mit kreuzheben und der kniebeuge wird der komplette körper beansprucht mit bankdrücken im grunde auch (hilfsmuskeln zur stabilität). bei military press etc die gehen doch im grunde nur auf "geringe" körperliche teile.
wenn man es so sieht reichen diese 3 übungen, KH,BD,KB um den kompletten körper zu trainieren.

Das sehe ich anders. Bei der Military Press werden mehr Muskeln aktiviert, als z.B. beim Bankdrücken, da ich nicht auf dem Rücken liege sondern stehe und somit mehr stabilisiernde Muskeln aktiviert werden. Desweiteren besitzt die Übung eine höhere Funktionalität (fürs Bodybuiling wohl eher unwichtig).

Ausserdem bin ich davon überzeugt (ist jetzt nur meine persönliche Meinung), dass das Schulterdrücken insgesamt einen besseren Effekt auf die Kraftentwicklung im Oberkörper hat als Bankdrücken. Wenn man nur bankdrückt wird die "Überdenkopfdrück-Kraft" sich nicht oder nur gering verbessern, Wenn man aber eine starke Military Press hat, oder viel im Schwungdrücken schafft hat man mit grosser Sicherheit auch Kraft auf der Bank.

@ MAC

Ist doch egal ! Trainiert doch eh niemand ausschließlich BD, KB und KH. Von daher find ich diese Grundübungs-Diskussionen recht unsinnig.

Gruß
Flash

A

Anzeige

Re: Grundübung für Schultern
Zurück
Oben