Grundsatzfrage

hmpf

New member
Hiho,
ich lese jetzt schon länger mit, hab jetzt aber ein paar wichtige Fragen und da ich dieses Forum für sehr kompetent halte, möchte ich sie loswerden :)

Ich werde demnächst 18, bin 1,82 groß und wiege etwa 75kg

So etwa im Februar/März bekam ich die Möglichkeit, in einem kleinen Studio eines Vereins zu trainieren (wog damals 68-70kg). Da ich natürlich keinen Trainer hatte, hab ich - wie so viele am Anfang - einfach wild durcheinander alles mögliche ausprobiert. (Ich konnte nur 1x in der Woche trainieren!).
Nach vielleicht einem Monat wollte ich mich dann informieren und bin auf die Hauptseite hier gestoßen. Also hab ich angefangen nach den Prinzipien zu trainieren (aber natürlich ohne mich als Anfänger zu betrachten...) Auch mein "Split" war nur dumm, für Bizeps z.B. hab ich 3 Sätze LHC gemacht, jeweils bis zum MV :eek: :rolleyes:
Für Trizeps am Anfang nur 3 Sätze Bankdrücken (war mir heftig genug...). Dazwischen hab ich ab und zu auch mal ein paar Sätze Beine gemacht um zwischen den anderen Sätzen mehr Pause zu haben.

Ab April/Mai hab ich den "Split" dann verbessert (mehr Volumen, 5 Sätze Bizeps, MV gemieden; Trizeps direkt trainiert und für Brust noch Fliegende).
Ab etwa Juni hatte ich dann einen guten Split, der ziemlich mit den guten 3er Splits aus dem Forum hier übereinstimmt.
Gewichtemäßig konnte ich mich steigern, Maximalgewicht von LHC stieg von vielleicht 25kg auf 35kg, Fliegende auf 10wdh von vielleicht 8kg KH auf 13kg.
Allerdings bin ich mir bei den "Erfolgen" nicht richtig sicher und auch nur begrenzt davon begeistert.

Wichtig dabei, ich habe NUR Bizeps/Trizeps/Brust direkt trainiert, da ich nur 1x Woche in dieses Studio kann/konnte. Doch das soll sich jetzt ändern... so kanns ja nicht weitergehn

Ich bin noch Schüler und in den Sommerferien hat dieses kleine Vereinsheim zu, hab also seit etwa 1,x Monaten nicht mehr Trainiert.
Ab September werde ich mit einem freund in ein richtiges Studio gehn.

Und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Kann ich gleich mit einem richtigen Split loslegen, oder soll ich jetzt auch erst noch ein Ganzkörpertraining machen? Und falls ja, wie lang soll ich das dann etwa machen?

2. Reicht für ein Ganzkörpertraining 2x / Woche?

3. Denn zeitlich wäre es für mich absolut 100% perfekt, wenn ich 2x Woche trainieren könnte. Wollte ich einen 3. Trainingstag einlegen, müsste dieser direkt vor oder nach einem anderen kommen.

4. Ich hätte dann einen 2er Split ohne Beine gemacht. Ist es sinnvoll, in einem 2er Split noch irgendwie Beine dazuzuwursteln? Ohne Beine würde der Split so aussehen:
Brust/Trizeps/Bizeps - Rücken/Schultern
Oder ist es nicht so schlimm, wenn man z.B. nach dem Brust/Trizeps/Bizeps-Tag gleich am nächsten Beine macht? Brust/Trizeps/Bizeps werden bei den Beinen ja nicht beansprucht?!

5. Wie wirkt sich das Beintraining wirklich auf die Kondition aus? Im Prinzip isses klar, aber ich bin schließlich kein Profi und fahr ab und zu auch mal Fahrrad oder muss im Schulsport rennen. Nur möchte ich meine Kondition im Koopertest und Fußball nicht verlieren, schon allein, weil diese in meine Sportnote einfließt... Würde mich freuen wenn jemand aus Erfahrung sprechen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie stark die Auswirkungen wirklich sind.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, alles zu lesen. Wär echt nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet

Danke!

trainier lieber erst a mal gk!
2x in der woche reicht! auch mit 1x würde es gehn denke ich, ist aber scheiße! müsstest dann halt sehn das du mit nem gk-plan nen kräftigen reiz setzt!
zu 5: kondition...naja...! masse macht halt träge! aber bis zu da was merkst musst du schon dicke dinger mit dir rumm schleppen!

mfg

und wie lange sollte ich ein GKT machen? Oder viellleicht mit 15wdh anfangen und dann langsam auf 6-10 runtergehn?
weiß jemand noch was zu den anderen punkten?

Hi :)

1. GK / 2-3 Monate
2. reicht
3. ok :cool:
4. ganzkörper --> ganzer körper ;) pläne findest im tr-plan forum
5. Kondition ist vernachlässigbar , wenn du nicht drauf spezialisiert bist ( schnellkraft sinkt allerdings ohne schnellkrafttraining)

4. ganzkörper --> ganzer körper pläne findest im tr-plan forum

Und wenn ich dann später auf nen Split umsteige?

es geht mir um die Verteilung.
Besser [2er Split ohne Beine,] 2er mit Beine oder 3er, wobei dann der Beintag direkt nach/vor nem anderen Tag kommen würde.

Original geschrieben von hmpf
es geht mir um die Verteilung.
Besser [2er Split ohne Beine,] 2er mit Beine oder 3er, wobei dann der Beintag direkt nach/vor nem anderen Tag kommen würde.

Was? Wieso?
Montag, Mittwoch und Freitag.
Ist doch immer sauber ein Tag dazwischen.
Und Beine werden auf jedenfall mittrainiert!

das sagt sich so einfach, nur geht Montag - Mittwoch - Freitag bei mir nicht...

Mittwoch, Donnerstag und Samstag hab ich noch anderen Sport, da sollte ich dann einigermaßen regeneriert sein.
Wenn ich Montag trainiere, hab ich auf Mittwoch genügend Pause. Donnerstag habe ich allerdings Schulsport, wenn ich am Mittwoch trainiere und wir am nächsten Tag Noten auf sonstwas machen, bin ich am Arsch ;)
Deshalb wollte ich an dem Donnerstag den nächsten Trainingstag machen, normal ist Schulsport ja nicht so heftig, dass ich gegen Abend nicht wieder trainieren könnte. Außerdem hätte ich auf Samstag wieder genügend Pause.
Um die Pausen einzuhalten, müsste ich am Samstag jetzt wieder trainieren. Das würde auch gehen, würde ich nicht um 21Uhr vom arbeiten zurückkommen....

*heul*, hat sich die Welt gegen mich verschworen?

Ein GKP 2x die Woche, und das Problem ist beseitigt.
Ich würde keinen Split machen, wenn du ihn nicht sauber unterbringst.

jeckyll

zu Frage 1:
Ganzkärper ca. 2-3 Monate

zu Frage 2:
Ja es reicht für den anfang.

zu Frage 3:
2x die woche sind als anfänger ausreichend. 3 mal wären besser aber ist kein muss.

zu Frage 4:
Muskelaufbau ohne Beine? Finde in jeden vernünftigen Plan gehören Beine. Rein optisch schon wie sieht das den aus einen muskulösen oberkörper und dann so dünne füsse dazu.
gute pläne findest aber im tr-forum

zu Frage 5:
Mit zunehmender Masse wird die konditin leiden aber wenn du dran arbeitest wird sie sich auch ned verschlechtern

danke für die vielen Antworten

Original geschrieben von jeckyll
Ein GKP 2x die Woche, und das Problem ist beseitigt.
Ich würde keinen Split machen, wenn du ihn nicht sauber unterbringst.

jeckyll

Wie meinst du das? Soll ich mein Leben lang ein Ganzkörpertraining machen?

Welche Grundsätze gelten eigentlich bei einem GKT? 4 Sätze pro Muskelgruppe, 12-15 Wdh?

Wie meinst du das? Soll ich mein Leben lang ein Ganzkörpertraining machen?
Nein, mußt du nicht. Kannst Du aber. Hängt immer von den Zieln ab. Und natürlich, wie das Training in den Tagesablauf paßt. Mit aller Gewalt eine 3er (oder 4er...) einbauen zu wollen, wenn es zeitlich nicht geht, bringt keine guten Resultate.

Welche Grundsätze gelten eigentlich bei einem GKT?
3-4 Sätze pro Muskelgruppe, 12-15WDH wäre ein guter Anfang.

jeckyll

dein split

hi,

also
1. in deinem split fehlen nicht nur die beine, sondern auch der bauch!!!!!!!!!!!!!!

2. mach doch einfach nen 2er mit oberkörper/beine

3. Wenn du ein GKT machst mit 4 sätzen pro MG und dann mit 12-15 wh, dann haste 3-4 std train!

4. wenn du die beine richtig trainierst, dann verlierst du net an kondition, sondern wirdst besser!! (spreche aus erfahrung!!)

so hoffentlich bringt dir das was!!!

:D

cu

jo stimmt, hatte Bauch vergessen :D hätte ich aber an beiden Tagen zum Schluss gemacht (oder sollte Bauch früher kommen?)

Wie "fertig" sollte man sich mit dem GKT machen (können)? Bei meinem "kaputten" Split hatte ich am nächsten Tag eigentlich immer Muskelkater -mal mehr, mal weniger- und wenn ich bis zum MV trainiert habe, konnte ich mich oft Abends kaum noch abstützen, ohne einzuknicken :rolleyes: (ich weiß, es war dumm)

ach ja, das wäre mir noch wichtig: Welche Muskeln sollte man beim GKT zuerst trainieren?

Bauch ganz zum Schluss?
Beine vor Bauch (nach starkem Beintraining ist das ganze Blut unten und der Oberkörper nichtmehr so leistungsfähig?)
Und ansonsten das Prinzip "große vor kleinen Muskeln" ?

Brust, Rücken, Schultern, Bizeps, Trizeps, Beine, Bauch

Ist das ok, oder sollte ich etwas ändern?

Ums "Fertigmachen" geht es gar nicht so seht. Nur ums Erreichen der Reizschwelle. Auch die Stärke des Muskelkaters ist kein Indiz für die Wirksamkeit des Trainings.

Große vor kleinen Muskelgruppen. Ich bin mit folgender Reihenfolge gut zurecht gekommen:

Oberschenkel
Brust
Trizeps
Rücken
Bizeps
Schultern
Waden
Bauch

Ist nur ein Beispiel, geht auch anders.

jeckyll

Zurück
Oben