grundsätzliche Frage zur Nahrungsaufteilung

Heimo

New member
Hallo,

Ich habe ja seit einiger Zeit meine Kalorienzufuhr wieder etwas hochgeschraubt, ich komme soweit auch ganz gut klar damit.
Ich habe jedoch angefangen, morgens relativ viel zu mir zu nehmen und tagsüber halt gerade alle 2-3 Stunden mal eine Kleinigkeit, d.h., ich trinke unmittelbar nach dem aufstehen um halb 5 einen Eiweisshake und um 8 Uhr dann, wenn ich eine halbe Stunde Zeit habe, nehme ich in etwa 900kcal zu mir. Auf den Tag verteilt dann vielleicht nochmal 500 und den Rest am Abend.

Jetzt die Frage: Ist das eher schlecht für m,einen Körper oder kann ich das beruhigt so weiterhin beibehalten. Vom Wohlfühlfaktor passt mir das relativ gut. Gewicht zw. 81 und 83 Kilo, 4x die Woche hartes Training, KFA bei knapp unter 10%

4x mal die Woche? Wenn man fragen darf, was trainierst du? 2er Split, GKP oder 4er Split?

Wichtig ist es, das deine Muskeln über den Tag eben mit Nährstoffen versorgt werden, ich würde die Kalorienzahl von morgens (900kcal), mittags essen und morgens dafür nur den Wheyshake und dazu noch die 500kcal.
Keine Ahnung wo dein Gesamtbedarf liegt, aber ich schätze mal das könnte dann so aussehen
Frühmorgens: Wheyshake
Morgens: 500kcal
2-4std später: (Irgendwas)
Mittagessen: 900kcal
2-4Std später: (irgendwas)
Nach dem Training: Wheyshake o. Magerquark
Abends: Nüsse o. Käse oder sowas.

Bei dem irgendwas kannste halt eben was einsetzen, was deinem Kalorienbedarf etwa entspricht, das du auf dein Gesamtbedarf kommst.

wenn du deine gewünschte kcal-zahl zu dir nimmst, ist das schon in ordnung, kann man so lassen. studien haben nämlich ergeben, dass es egal ist, ob man eine oder sogar 17 mahlzeiten am tag ist, solange man die gewünchten nährwerte einhält. d.h. also, dass z.b wenn irgendein athlet den fiktiven kcal bedarf von 3000 kcal am tag hat, ist es egal ob er alle 3000 auf einmal isst (natürlich immer unter der richtigen aufteilung KH, EW, FETT) oder ob er alle 45 minuten 17 winzige mahlzeiten mit nur 175 kcal zu sich nimmt.
hier ist ein video dazu und unterm video ist glaub ich der link zur studie:
http://www.youtube.com/watch?v=2HJQ7Bdg4aE

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Mittags kann ich leider aus vielerlei Gründen nicht so viel zu mir nehmen, es geht nur morgens und Abends, dazwischen ein paar Minuten für die Nährstoffversorgung finden sich natürlich. NBach dem Training gibts Whey+Dextrose. Ab heute dann Whey+Creatin+Traubensaft und ein bis zwei Stunden nach dem Training eine volle Mahlzeit, eiweisslastig und vorm schlafen gehen gibts immer Magerquark mit MKP

Zurück
Oben