grundsätzliche frage zu do's & dont's

kater

New member
also eher zu den do's.
in den letzten posts steht, was man tun und lassen sollte,
also FAQ lesen, suchfunktion nutzen , Artikel auf der Homepage lesen, Nutzen der Suchfunktion und so.

also bereitet man sich vor und stellt seine dummen fragen nicht, sondern liest alles nach.,

soweit klar.

aber für welchen inhalt soll mann dann hier was posten?
für welche probleme braucht man dann noch das forum?
ist der rest nicht in nem chat room zu erledigen?

der anfänger wird immer seine probleme lösen , wenn er sucht und liest,
und der oldie weiss ja eh alles, was in den artikeln steht.
ich seh dann nicht mehr den sinn von den posts hier, ausser was fürs soziale zu machen und ein bisschen witze erzählen und vom letzten urlaubn.
das scheint ja immer gerne geshen zu werden.

das is ja geil! im archiv:

im archiv hab ich das da gefunden - fast gleiche wörter:

"da würde eigentlich ein verweis auf FAQ und artikel reichen,
dazu noch ein chat für's soziale und eine routine, die nur erlaubt zu posten, wenn man x % der artikel gelesen hat.

der rest ist doch nur "hab ich schon beantwortet" oder "steht im archiv" oder "suchfunktion" oder so, dazu noch möglichst rotzig im ton.
und diskutiert wird doch nur untereinander.

also frag ich mich, warum ihr das euch und den neulingen antut."
hihihi.

Hi Kater,

stimme Dir vollkommen zu: Ich habe zwar ausgiebig und für mich ertragreich im Archiv gestöbert, sehe aber keinen Grund, warum Fragen und Themen, die im Archiv bereits diskutiert bzw. beantwortet wurden, deswegen für immer "gesperrt" sein sollten. Dann könnte man das Forum in der Tat schliessen! Diejenigen, die es leid sind, dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, sind ja nicht zum Antworten gezwungen.

RE: Diejenigen, die es leid sind, dass...

interesannte frage:
gibts das forum für die frager, wie was wissen wollen?
oder für die platzhirsche hier, die was füres soziale tun wollen, die man aber mit seinen immer gleichen fragen nicht nerven darf?

es gibt immer Details zu Themen die im Archiv kaum zu finden sind, dabei wird auch kaum jemand aufs Archiv verweisen, vor allem wenn ersichtlich ist das der Fragesteller schon gesucht hatte (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, gerade Kurt war hier manchmal ZU schnell mit dem Verweis aufs Archiv meiner Meinung nach)

Bei den ständig gleichen Grundsatzfragen "Ich will abnehmen, was muss ich tun" usw. ist der Hinweis aufs Archiv meiner Meinung nach mehr als nur berechtigt, wenn nach dem Arvhivstübern noch Detailfragen überbleiben kann man diese immer noch posten

Das die "alten" keine Lust haben die gleichen Fragen jeden Tag 3x zu beantworten kann ich sehr gut verstehen, ich habe auch keine Lust hier 3x am Tag immer wieder das gleiche zu lesen.
Ein bischen Eigeninitiative sollte schon jeder Informationssuchende aufbringen, nur Faulheit und Bequemlichkeit ist in Deutschland leider Volkssport geworden

Ein sticky Post zu allen Grundsatzfragen wäre eine gute Idee, den Anfang hat Donny ja schon gemacht

Das Problem ist, dass man sich für manche Antworten an die 2 Stunden durchs Forum/Archiv kämpfen muss, weil alles so weit verstreut ist durch die Menge. Bis man dann die Suchergebnisse durchhat...

klar nervt es, wenn 3 Mal am Tag dasselbe gefragt wird.
Aber ich schaue vorher immer ein wenig nach, aber wenn es mir dann zuviel wird frage ich eben.

darf man jetzt nicht mehr darauf hinweisen, dass es eine suchfunktion, artikeln und FAQ's gibt? /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

In Antwort auf:

aber für welchen inhalt soll mann dann hier was posten?
fragen, die nicht beantworten wurden oder wenn etwas unklar ist. sowas wirds immer geben.

In Antwort auf:

für welche probleme braucht man dann noch das forum?
für ausgefallene dinge oder für unklarheiten.

In Antwort auf:

ist der rest nicht in nem chat room zu erledigen?
wenn ich chatten will, dann geh ich in ein lokal und rede mit denen leuten face2face. :winke:

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

ich finds gut so...

..das post von kurt könnte vielleicht eher auf seiner homepage veröffentlicht werden, der andere neulingstread hat aber seine 100%tige berechtigung :)

und das kater nicht versteht, was effizienz bedeuten kann...naja :winke:

die fragen würden logischerweise, da ja einfache sachen im archiv und co. zu finden sind, immer detailierter werden müssen bzw. komplizierter, deren beantwortung würde dann das archiv zu einem immer besser werdenden lexikon werden lassen, wo von anfänger bis fachpublikum wissen gesammelt wird...

du hast ja recht

aber übersiehst, dass Fitness durchaus mehr ist als "abnehmen" und "Fettverbrennung"....
Oder andersrum: Es gibt interessantere Fragen, und die werden hier auch regelmässig beantwortet.
Ausserdem: Macht es wirklich Spass dasselbe Thema 348mal zu beantworten?? Wohl kaum!

Also, wenn du mal eine interessante Frage hast, nur losgeschossen!

hmmm... also.... wenn ich böse wäre würde ich schreiben, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde und Du weitere Infos im Archiv findest !

Was für ein Glück, dass ich nicht böse bin ;-)

Ich kann Dir aber schildern, dass ich selbst in drei Jahren genau drei Fragen hier reingestellt habe... und nach kurzer Suche fast immer eine kompetente und freundliche Antwort bekommen habe.

Wie schon oben (bzw: unten) geschrieben: es nervt furchtbar, ständig die selben Fragen beantworten zu müssen

Übrigens wissen auch "die Oldies" längst nicht alles.

Ausserdem: wo ist denn Problem wenn Du als Antwort auf eine Frage den Hinweis auf das Forum bekommst ? Eine Antwort hast Du ja bekommen...

Re: Und das ist auch recht so k.T.

Was jetzt? :winke:

@ donny, das ist wirklich ein tolles Service hier! :)

Na das, was du schreibst eben...

Ich dachte mir, du freust dich über ein positives Feedback :winke:.
Nein im Ernst, ich denke, niemand will hier alle Schreibarbeit auf das Archiv abschieben, aber halt einfach, dass man nicht immer gleich drauflosfragt, sondern sich erst mal ein bisschen umschaut und dann bei Unklarheiten nachfragt: eben so wie du es machst.
lg

Zurück
Oben