Grundlagenwissen

Urmel

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne ein solides Grundlagenwissen zu fitneßbezogenen Themen aneignen, um mein Training effizienter gestalten zu können. Mein Hauptinteresse ist das Ausdauertraining, ich interessiere mich jedoch auch für das Krafttraining, Gymnastik oder vergleichbare Themen.

Wer kann mir einschlägige Bücher und Videofilme bzw. DVDs empfehlen?

(Die hier im Forum zu früheren Zeiten gegebenen Buchempfehlungen kenne ich übrigens bereits. Diese Bücher setzen meines Erachtens jedoch zum Teil einiges an Hintergrundwissen voraus, um sie wirklich verstehen zu können.)

Gibt es eigentlich auch irgendwelche bezahlbare und empfehlenswerte Lehrgänge zu Fitneßthemen?

Allgemein gesagt suche ich nach Informationen, die einerseits durchaus fundiert sein sollen, andererseits aber auch nicht so wissenschaftlich sein sollten, daß ich jedes zweite Wort in einem Fachlexikon nachschlagen muß.

Urmel

Bücher

- Krafttraining: Wend-Uwe Boeckh-Behrens und Wolfgang Buskies, Fitness-Krafttraining
- Ausdauertraining: Fritz Zintl und Andrea Eisenhut, Ausdauertraining
-Ernärhung im Sport: Kurt-Reiner, Geiss und Michael Hamm, Handbuch Sportlerernährung (nur mit Einschränkung, da gewisse Mythen und überflüssige Computerpläne enthalten sind. Aber die Grundlagen stimmen)
- Übertraining und Überlastungen: Ludwig V. Geiger, Überlstungsschäden im Sport
- Lebensmittel und ihre Bestandteile: Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, Lebensmitteltabelle für die Praxis

Mehr braucht es in der Regel nicht. Den Rest erfährst Du auf Kurts Seite (siehe treets Posting) und hier im Archiv bzw. Forum.

Gruß
Sascha

hi!

lies dir auch die artikel hier im forum durch. sind ebenfalls umsonst :winke:

seas, uschi

Zurück
Oben