Grundlagenausdauer/ Ruhepuls/ Blutdruck/ Kriterien

Brahma_Bull

New member
Grundlagenausdauer

Hallo Leute!

Habe in letzter Zeit meine (Grundlagen-)Ausdauer sträflich vernachlässigt. Folgen: Ruheplus hat sich verschlechtert und da ich vor kurzem bemerkte, dass mein Blutdruck etwas erhöht ist, möchte ich dem entgegen wirken mit Ausdauertraining.
Was ich noch unbedingt vermeiden möchte, ist ein Training was auf Kosten der Schnellkraft/Schnelligkeit geht.

Zu was würdet ihr mir raten?
GA1 konstant zu trainieren, oder kann ich auch ein paar Tempowechsel einbauen und an die aerob/anearobe Schwelle gehen?
Wie lang sollte das Training sein und wieviele Einheiten pro Woche wären zielführend?
Oder habt ihr überhaupt einen Alternativplan, der alle Kriterien erfüllt? ;)

Verbindlichsten Dank

A

Anzeige

Re: Grundlagenausdauer/ Ruhepuls/ Blutdruck/ Kriterien
hab letztes Jahr einen Laktakt-Test samt Empfehlung gemacht, hier die Zus.fassung (gilt fürs Radlfahren! Bin Mountainbiker):
-> Krafttraining mit Ziel Massezuwachs steht im Widerspruch zum Ausdauertraining, entweder/oder wenn du in einer Disziplin wirklich was weiterbringen willst.
-> Verbesserung der schwachen Grundlagenausdauer (ist bei den meisten so)
1 x Woche GA1-GA2: zunächst 90 min GA1, dann 30 min GA2
1 x Woche GA1 120 min
1 x Woche Geländeausfahrt, möglichst viel GA2

lg, broccl

Vielen Dank für die Antwort broccl!
Werde den Plan durchziehen und schauen was sich ruhepulsmäßig und blutdrucktechnisch tut.

Mein Ziel im Krafttraining ist in erster Linie die Kraft und nicht der Massezuwachs, von dem her...

Was ich nur nicht verstehe( vielleicht kann das wer physiologisch erklären) sind Sprinter (=> massive Schnellkraft), die eine GA haben um fast nen Marathon bestreiten zu können. Auch wenn solche Leistungssportler nicht wirkliche Maßstäbe sind, würde mich deren Trainingsplan mal interessieren.

Brahma_Bull schrieb:
Vielen Dank für die Antwort broccl!
Werde den Plan durchziehen und schauen was sich ruhepulsmäßig und blutdrucktechnisch tut.

Mein Ziel im Krafttraining ist in erster Linie die Kraft und nicht der Massezuwachs, von dem her...

Was ich nur nicht verstehe( vielleicht kann das wer physiologisch erklären) sind Sprinter (=> massive Schnellkraft), die eine GA haben um fast nen Marathon bestreiten zu können. Auch wenn solche Leistungssportler nicht wirkliche Maßstäbe sind, würde mich deren Trainingsplan mal interessieren.

Auch die Sprinter laufen mal größere Strecken zwecks Verbesserung ihrer GA ud dder Kapillarisierung ihrer Muskeln. Eine gewisse Basis muss einfach da sein, sonst läuft nix.

Zurück
Oben