Grundidee für den Anfang - Bitte Senf dazu geben

Floccii

New member
Hallo Leute!

Um gleich mal Antworten wie "Lies dich mal im Forum ein" vorzubeugen, -> das hab ich bereits, bin schon Stunden vor dem Bildschirm gesessen und hab mir mal Ideen geholt, Ratschläge gesammelt und Pläne von mehr oder weniger Erfahrenen Bodybuildern unter euch geholt :)

Dieser Thread bezieht sich jetzt auch rein auf das TRAINING und nicht auf die Ernährung, JA ich weiß die Ernährung ist der überwiegend wichtige Aspekt für einen erfolgreichen Muskelaufbau und Massezuwachs und JA ich habe mich auch in diesem bereich gut eingelesen und informiert, einen Grund EP habe ich mir ebenfalls schon ausgearbeitet.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin nunmehr fast 23 Jahre alt, Messe 181 cm und bin sehr "schlaksig" um es mal vorsichtig auszudrücken, soll heißen einfach sehr dünn ^^

Habe nun nach erfolglosen, 3-monatigen ersten Trainingsversuchen vor etwa 2 Jahren erneut den Mut gefasst meinen Körper zu formen und aufzubauen. Damals hatte ich aber um ehrlich zu sein simpel ausgedrückt einfach keinen Plan, war nur 3 mal die Woche Im Studio ohne überhaupt nur irgendwie auf meine Ernährung zu achten, darüber hinaus verließ mich schnell die Motivation, da ich stets alleine die Strecke von knapp 30 min und zurück und die Zeit im Studio selbst fristen musste.

Nun wie gesagt habe ich mich vorweg Informiert, meine Ernährung weitestgehend umgestellt, auch durch diverse Anregungen hier aus dem Forum, dadurch habe ich es geschafft von meinen pendelnden 60-62 kg Körpergewicht, zwischen denen ich seit Jahren schwankte, auf nun ganze (!!!) 64-66 kg zu steigern, (ihr werdet lachen, doch darüber bin ich tatsächlich sehr stolz, da die Waage bis dato nie über 61,9 kg stieg).

Mit heute dauert meine neue Fitnessstudio-Mitgliedschaft 3 Wochen und bereits kleine erfolge, wie gesagt kleiner Gewichtszuwachs und auch spürbarer sanfter Krafzuwachs durften mich bisher motivieren, auch die "schmerzen" nach dem Training, bspw. durch verkürzte Sehnen oder so (wenn man am nächsten Tag glaubt man könne die Arme nichtmehr ausstrecken ;) ) ließen allmählich nach. Diese Zeit sah ich nun eher als eingewöhnung auf die einzelnen Geräte, progressive leichte Gewichtssteigerung und auch herantasten an erste kleine Erfolge.

Wie gesagt, ich merke nun DASS es Tatsächlich selbst bei mir, der immer der Dürre Haring war, etwas nützt wenn man Motiviert, konsequent und bewusst an die Sache herangeht.

Nun würde ich gerne um ein paar kleine Tipps bitten, wie ich meine Trainingseinheiten, vielleicht sogar den Gewichts/Massezuwachs verfeinern/verbessern könnte.

Ich dachte jetzt meine Trainingseinheiten auf 2 Phasen zu konzentrieren, alle 2 Tage ins Studio bspw so:

Montag: Phase 1
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: Phase 2
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Phase 1
.....

Dabei dachte ich an eine simple Idee..

Phase 1:

Obere Oberkörperregion (Schultern, Brust, Bizeps, Trizeps, Lat, oberer Rücken)

Phase 2:

Unterer Oberkörper und Beine (Waden, Oberschenkel, Bauch, Seitlicher Bauch, unterer Bauch, unterer Rücken)

...

wäre wie gesagt meine Grundidee, da es in beiden Phasen 6 Muskelpartien wären die ich beanspruchen würde, hier der Standardplan natürlich:
3-4 Sätze zu 10-15 Wdh. (hierbei mal eine Frage: solle ich je Muskelpartie nur einmal 3 Sätze machen oder jede Partie 2 mal pro Trainingstag, bspw. nur 3 Sätze Brust oder doch 2 mal 3 Sätze Brust am Montag?? )

Übungsideen habe ich hierbei schon genug, eher die Grundsachen, Montag: Bankdrücken, Dips, Curls, Latziehen,... und Dienstag: Kniebeugen, diverse Bauchgeräte bzw. hängendes anziehen der Beine etc.

Soo lange Rede kurzer Sinn..: was sagt IHR dazu, gutes herangehen an die "Anfangsphase" oder kompletter Schwachsinn was ich hier vorhabe? =)

ich freue mich auf viele Einwürfe, Anregungen, Ideen und Beschwerden eurerseits und bedanke mich im Vorhinein!

liebe Grüße

euer Flo

(PS: habe Rechtschreib und Tippfehler versucht so gut wie möglich auszumerzen, also bitte nicht böse sein wenn ihr doch noch was davon findet :) )

A

Anzeige

Re: Grundidee für den Anfang - Bitte Senf dazu geben
Hallo und willkommen im Forum,

der Ansatz ist nicht schlecht Google mal nach Push/Pull.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein klassischer 3er Split.

Danke für die prompte Antwort =)

Also ist der 2er Split den ich mir überlegt habe eher weniger empfehlenswert?

hab mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und der 3er Split den ich gefunden hab gefällt mir eigentlich sehr gut:

http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/3er-split-trainingsplan

obwohl ich mir hier irgendwo noch mehr für die seitliche Bauchpartie und die untere wünschen würde.

sollte ich eher hier ansetzen?

lg

Finde ich auch nicht schlecht, würde aber noch beim 2 bleiben und MO/MI/FR trainieren und die Woche darauf eben 2/1/2. Auch den Push Pull würde ich gleich trainieren da deine Muskeln bestimmt noch keine 7 Tage regeneration brauchen!
Jetzt nur noch die richtigen Übungen reingepackt und dann kanns los gehn!

hallo!

ich trainiere auch

mo, mi, fr

bei mir sieht es folgender maßen aus:

phase 1

3x 10 seitlich Kurzhantel
3x 13 normal Kurzhantel
3x 10 sitzen Kurzhantel
3x 25 Situps
3x 10 fliegende Bank
3x 10 normale Bank
3x 9 normal Langhantel
3x 9 innen Langhantel
3x 8 Dips
3x 5 Klimmzüge

phase 2

4x 12 Crunch
4x 12 Beine heben
3x 15 Schräg Crunch
3x 10 Rücken
3x 10 Rücken Kurzhantel
3x 8 Rücken Langhantel
3x 10 Beine Langhantel
3x 10 Beine Kurzhantel
3x 5 Beine heben Klimmzüge

was denkt ihr?

El nino.
Trainierst du zuhause?
Dein Plan ist nicht sehr gut, zu viele Übungen, schlechte Aufteilung der Übungen
und unvorteilhafte Splitung.

hallo!

ich trainiere auch

mo, mi, fr

bei mir sieht es folgender maßen aus:

phase 1

3x 10 seitlich Kurzhantel
3x 13 normal Kurzhantel
3x 10 sitzen Kurzhantel
3x 25 Situps
3x 10 fliegende Bank
3x 10 normale Bank
3x 9 normal Langhantel
3x 9 innen Langhantel
3x 8 Dips
3x 5 Klimmzüge

phase 2

4x 12 Crunch
4x 12 Beine heben
3x 15 Schräg Crunch
3x 10 Rücken
3x 10 Rücken Kurzhantel
3x 8 Rücken Langhantel
3x 10 Beine Langhantel
3x 10 Beine Kurzhantel
3x 5 Beine heben Klimmzüge

was denkt ihr?

Wäre es denn so schwer herauszufinden wie die Übungen heißen die du da machst? :-/
Besonders informativ sind 3x 10 Rücken und 3x9 normal Langhantel und 3x9 innen Langhantel.

Aber egal was es ist, 30 Sätze bzw. 26 Sätze ist totaler Overkill. Versuchs mit 12-15 Sätzen maximal pro Einheit. Und lies die Stickies "Wichtig Threads" im Anfängerforum !

Faifer

A

Anzeige

Re: Grundidee für den Anfang - Bitte Senf dazu geben
Zurück
Oben