grüner tee hilft bei fettverbrennung!

klaus

New member
hab beim surfen was gefunden,das vielleicht einige hier interessiert!grüner tee hat thermogene wirkung!und da er ja sowieso gesund sein soll...

Title: Green tea and thermogenesis: interactions between catechin-polyphenols, caffeine and sympathetic activity

Author: Dulloo A.G.[1], Seydoux J.[2], Girardier L.[2], Chantre P.[3], Vandermander J.[3], Correspondence: A G Dulloo*

[1]Institute of Physiology, University of Fribourg, Fribourg, Switzerland,

[2]Department of Physiology, University of Geneva, Geneva, Switzerland,

[3]Laboratoires Arkopharma, Nice, France,

[*]Institute of Physiology, University of Fribourg, Rue du Musee 5, CH-1700 Fribourg, Switzerland. abdul.dulloo@unifr.ch

Journal: International Journal of Obesity, February 2000, vol. 24, no. 2 pp. 252-258 Abstract:

The thermogenic effect of tea is generally attributed to its caffeine content. We report here that a green tea extract stimulates brown adipose tissue thermogenesis to an extent which is much greater than can be attributed to its caffeine content per se, and that its thermogenic properties could reside primarily in an interaction between its high content in catechin-polyphenols and caffeine with sympathetically released noradrenaline (NA). Since catechin-polyphenols are known to be capable of inhibiting catechol-O-methyl-transferase (the enzyme that degrades NA), and caffeine to inhibit trancellular phosphodiesterases (enzymes that break down NA-induced cAMP), it is proposed that the green tea extract, via its catechin-polyphenols and caffeine, is effective in stimulating thermogenesis by relieving inhibition at different control points along the NA–cAMP axis. Such a synergistic interaction between catechin-polyphenols and caffeine to augment and prolong sympathetic stimulation of thermogenesis could be of value in assisting the management of obesity.

International Journal of Obesity (2000) 24, 252–258

Hallo Klaus !

Ich sehe das ähnlich wie Thomas. Man sollte ersteinmal abwarten ob spezielle studien durchgeführt werden, die diese Theorien bestätigen. Jedoch muss man auch bei studien vorsichtig sein.

Die sind auch nicht alle objektik genug in ihren Aussagen.

Der Text gab meiner Meinung nach auch nur eine Pauschale Aussage über die gesteigerte thermogenese wieder.

Zahlen gab er nicht, z.b. wie groß die Energieverbrauch ist um diese thermogenese abluafen zu lassen oder ähnliches.

Warten wir mal ab...

Gruß Patrick

PS: Wir können ja einen selbstversuch starten, indem wir anstatt wasser nur noch grünen Tee trinken :))))))

Re: Grüner Tee

gibt eh schon sachen in der richtung,lol!

die wirkung wird ja nicht besonders drastisch sein..aber was solls,ich trink grünen tee sowieso gern,unabhängig von einer etwaigen thermogenen wirkung.und wenn was dahinter ist,is es auch gut ;-))

Schwarzer Tee

Wer schonmal schwarzen Tee getrunken hat, weiß das man danach gut ins schwitzen kommen kann :)), was auch bestimmt den Stoffwechsel antreibt, gehört Koffein doch zu den Inhaltsstoffen.

Ob grüner Tee die gleiche anregende Wirkung hat, weiß ich nicht. Allerdings ist die "Anpreisung" etwas aufgebauscht.

mfg

Hermann

Re: Schwarzer Tee

wollte nix anpreisen,lol,fand es nur interessant.gibt sowieso keine wundermittel(die wirklich wirsamen sachen haben ja drastische nebenwirkungen..)hab übrigens die ersten 18h der aufladephase hinter mir,meine frau hat in der früh "Wow..." gesagt ;-)))

cu,klaus

Re: Wow...wozu? :)))))))))))))

es sprechen anzeichen dafür,das sich unter der fettschicht nicht fett befindet,lol!

aber die mädl reagieren immer so wenn sie mich sehen*ggg*

cu,klaus

Sorry Mr. Sunshine, aber der umdrehende Pilot hilft mir in dieser Diskussion nicht gerade weiter.

???

Gruß

Ebi

ein vorübergehend bisschen mehr an thermogenese im braunen fettgewebe macht niemanden schlank...

Zurück
Oben