Großes Problem mit Körpergewicht

Player51

New member
Hi ihr!!

Hab mich nun bei einem Fitnessstudio angemeldet, weil ich mich langsam selbst nich mehr im Spiegel anschaun kann. Ich bin ca 1,87 groß und wiege nicht mal 60 Kilo! Hab also lange und dünne Beine und ziemlich dünne Handgelenke. Mit meinem Oberkörper bin ich noch "halbwegs" zufrieden.
Das kommt hauptsächlich durch den Knochenbau, mein Vater war in dem Alter mir ziemlich ähnlich. Ich binein ziemlich guter Esser, also daher kommt mein Problem schonmal nicht.

Mein Primärziel ist es mehr Fett aufzubauen, Muskeln kommen dann schon von selbst. Ich dachte ihr habt hier die meiste Ahnung und vielleicht könnt ihr nem Spargeltarzan mal ein paar Tipps für den Einstieg geben :)

Gruß

Mein Primärziel ist es mehr Fett aufzubauen, Muskeln kommen dann schon von selbst.
[Ironie]Wenn es dir v.a. um die Fettzunahme geht, dann würde ich mal in einem Kaffee-Haus vorbeischauen. Vielleicht hast du Glück und du findest ein paar dicke Tanten, von denen du dir ein paar Tricks abschauen kannst. Aber ich kann dir natürlich auch ein paar Ratschläge auf deinem Weg zu einem einem Ottfried Fischer Look-A-Like geben. Nahrungsmittel, die in deinem Speiseplan auftauchen sollten, sind natürlich Torten mit viel Sahne, ein ordentliches Schmalzbrot, Cola (aber auf keinen Fall Diät-Cola), Schokolade in allen Varianten und natürlich Chips, dann auch möglichst wenig Bewegung und schon vollzieht sich eine Metamorphose hin zu ungeahnten Dimensionen...[/Ironie];)

Aber jetzt mal im Ernst:

Ich würde den Gedanken, möglichst viel Fett ansammeln zu wollen, auch möglichst schnell bleiben lassen. Oder möchtest du wirklich ein wankender Fettberg werden? Wohl kaum! Es stimmt zwar, dass sich mit der Fettzunahme auch Muskeln bilden (man wird ja schließlich schwerer und die Muskeln müssen somit mehr arbeiten), aber sobald du das angesammelte Fett wieder loswerden willst (Stichwort: Waschbrettbauch), dann fangen die Probleme an; z.B. geht bei einer Diät oft viel von der gewonnen Muskelmasse wieder flöten, Jo-Jo-Effekt, usw.
Und auf Dauer mit einer Wampe rumlaufen ist sicher nicht so schön. Insbesondere die Mädels stehen halt eher auf Waschbrett als auf Waschbär...

Ich würde es an deiner Stelle genau umgekehrt angehen, d.h.:

Primärziel = möglichst fettfreier Muskelaufbau
unerwünschter Nebeneffekt = Fettaufbau (denn leider lässt sich ein gleichzeitiger Fettaufbau meist nicht verhindern, aber man sollte ihn in einem gewissen Rahmen halten).

Und wie geht das jetzt mit dem Muskelaufbau?

Da hat ja Eisenfresser in seinem verlinkten Artikel schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.

Ansonsten würde ich dir, in Bezug auf das Training, am Anfang zu einem Ganzkörpertraining 2 bis 3x pro Woche raten. Die Ernährung sollte ausgewogen sein und auf jeden Fall genug Kalorien pro Tag beinhalten, so dass du eine positive Energiebilanz hast - aber eben nicht unmäßig (da sonst wankender Fettberg). Und halt auch genug Erholung, denn die Muskeln wachsen nicht während dem Training, sondern in der Erholungsphase.

Und hab vor allem Geduld.
Genau. Man hört immer wieder von Spezialisten, die glauben, nach einem Monat sieht man wie Arnold aus. Leider ist dem nicht so. Aber mit der Zeit wird's schon. Bei einem geht's schneller, beim anderen etwas langsamer. Aber auf jeden Fall bist du nicht der erste "Spargel", der zum "Tier" mutiert bzw. mutieren kann...

Zurück
Oben