große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?

lsdjunkie

New member
hai,
einen ähnlichen thread gabs im letzten jahr schonmal, glaube ich. aber ist nicht unbedingt eine lösung am ende bei rausgekommen, deswegen frage ich nochmal :)

also, mein problem:
meine brustwarzen sind recht groß, weich und stehen etwas hervor. unter der haut ist ein gewebeknoten. das zieht das erscheinungsbild meiner meinung nach ziemlich nach unten, deswegen wollte ich fragen, ob es leute gibt, die ähnliche probleme haben/hatten oder eine lösung dafür parat haben. ich bin 16 jahre alt, also noch in der pubertät. ich hab zwar schon gehört, dass sich dieses problem oft von alleine spätestens mit 18 erledigt, aber habe ich einen bekannten der mitlerweile 20 ist und immernoch darunter leidet.
was kann man dagegen tun? vielleicht durch zuführen von testosteron (nicht hauen, bin laie...) oder nur durch eine OP o.ä.?
würde mich über eure hilfe freuen!

A

Anzeige

Re: große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?
Hallo

Also mit der Zufuhr von Testosteron bewirkst du genau das Gegenteil.
Die Gyno würde sich nur noch verschlimmern.
Viele Jungen in deinem Alter haben diese Erscheinungen, allerdings geht meistens dieses auch wieder zurück.
Wenn es sich aber immer mehr verschlimmert würde ich einen Arzt aufsuchen der dich genau beraten kann.

Kann sein das es bei Verschlimmerung dann operativ entfernt werden muß.

Also frag deinen Doc (Hausarzt) !
Grüße

jo danke, werde ich machen...
bist du sicher, dass es wirklich viele leute gibt, die das selbe problem haben? ich meine nur, ich sehe zb. im schwimmbad/strand usw. eigentlich nie jemanden, der ebenfalls damit zu kämpfen hat.

hui

ich bin 17 und habe genau das gleiche problem(wollte grad nen thread machen), ich dachte immer das wäre speck aber jetz wo ich eine recht muskulöse brust habe, habe ich immernoch dieses gewebe unter den Burstwarzen - und es sieht wirklich *** aus ;)

Würde mich freuen wenn ein paar tipps kämen was man dagegen machen kann. bei der Einnahme von Steroiden entseht doch auch Östrogön und dadurch so Ablagerungen an der Burst oder? Wie verhindern denn die Steroidnutzer das sie "Bitch-Titts" bekommen?

MfG
spawndwalk

@lsdjunkie

Eine Gynäkomastie in der Pubertät ist sehr häufig (je nach Literatur 50-60%!!!). Die Ausprägung ist unterschiedlich. Das bildet sich in den meisten Fällen wieder zurück. Also -> abwarten.

@spawndwalk

Sie nehmen Medikamente, die die Umwandlung des Testosterons verhindern -> Aromatasehemmer.

jeckyll

Hi Leute!

Ich habe das gleiche Problem wie ihr!
Hoffte auch das nach der Pupertät alles wieder in Ordnung seie!
War aber leider nicht so! Bin jetzt 22 Jahre alt!
Das hat bestimmt was mit den Hormonen zu tun!
Dazu bekam ich ungefähr mit 17 Jahren Geheimratsecken!
Ist das bei euch auch der Fall?
Falls jemand mal bei einem Arzt war und sich besser mit der Materie auskennt müsst ihr mich bitte informieren!
Im voraus besten Dank!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Was genau sind diese geheimratsecken?
Erklär mal bitte um was es sich da handelt dann schau ich mal ob ich das auch habe ;)
Wegen Arzt - zu dem werde ich demnächst gehen, aber ich bin nun erstmal 2wochen im Urlaub aber danach werde ich den Arzt mal direkt aufsuchen. Behandelt wird Gynäkomastie mit Testo oder OP, andere Möglichkeiten gibts glaube ich nicht (hoffe ich sag nix falsches)

Gruß
Spawn

Geheimratsecken entstehen bein Haarausfall seitlich am Kopf.
Gynäkomastie wird nicht generell mit Testosteron behandelt. Dazu muß ein Testosteronmangel bestehen, was nicht so häufig ist.

jeckyll

@ Spawn

Mit Geheimratsecken meinte ich das was Jeckyll richtig sagte!
Falls Du mehr Infos von deinem Arzt bekommst, poste mir die dann bitte!
Ich denke die Probleme entstehen durch einen erhöhten Testosteronspiegel! Hab da mal was im Internet darüber gelesen!
Wie siehts mit deiner Körperbehaarung aus?

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

diese geheimratsecken habe ich zwar nicht, aber dafür recht lichtes Haar für mein Alter.
Diese Geheimratsecken deuten glaube ich auf einen hormonell bedingten Harrausfall hin (zuviel Testo) bei lichtem Haar sind einfach nur die Wurzeln zu schwach.
Ich könnte mir gut vorstellen das mit meinem Hormonspiegel was nicht stimmt da ich es ziemlich schwer hab muskeln aufzubaun, obwohl ich endomorph sein müsste ;)
Aber es kann doch auch ektos geben die sich in der Kindheit einfach viel Fett angefressen haben oder?

Naja, woran es wirklich liegt wird sich wohl nur nach einem Arztbesuch herausstellen, den mach ich dann gleich nach dem Urlaub.

Gruß
spawn

Hi Leute,

tja, lange hab ichs nicht groß beachtet und nun bin ich doch mal zum Doc gegangen um zu fragen, warum meine Brustwarzen so bescheuert aussehen und weh tun (stehen raus, Druckschmerz, Gewebeknoten). Weh tun die Teile seit ca. 3 Monaten. "Hervorgetreten" sind sie schon länger (dachte das ist ein Überbleibsel aus der Zeit als ich noch 15 kg mehr Fett aufn Rippen hatte....aber jetzt).

Naja...kaum hatte ich den Oberkörper frei begann der Arzt zu nicken und meinte "Jaja...hmmm". 10 min später empfohl man mir eine OP nachdem man mir alles sehr bildlich erklärt hatte :(

Um aber nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und die Ursachen genau festzustellen (schließlich könnte es auch ein Tumor im Hoden sein meinte der Arzt (an der Stelle wurde mir der Typ dann unsympatisch ;)) sollte ich erstmal meinen Hormonspiegel testen lassen.

Das ist der Stand der Dinge. Morgen am Montag lass ich mir dann mal Blut abzapfen bei der Hormonspezialistin und werd mal sehen, was die aus dem roten Saft so rausliest :D

Vielleicht ists ja mit Aromatasehemmern behandelbar. Vielleicht ist mein Östrospiegel normal und mein Testospiegel zu niedrig... Ruckzuck eine medizinische Indikation für ne Kur :rolleyes:

Ach ja....ich bin denke ich nicht mehr in der Pupertät. Bin 22 und langsam genervt. Hab den Eindruck mein Körper verarscht mich. Er wächst nicht gescheit und vom "clean" bleiben hab ich auch nicht grade viel. Was soll man sich eigentlich zurückhalten wenn man die zu befürchteden Nebenwirkungen einer Kur teilweise schon von alleine bekommt.
Dann hätt ich wenigstens einen triftigen Grund um ne Gyn zu rechtfertigen ! :eek:
Langsam nervts echt !
Naja, mal sehen, was bei der Untersuchung rauskommt....ich werds berichten.

Gruß
ArrowX

Alles Klar!
Halte uns auf dem laufenden!
Glaub nicht das diese Krankheit mit Testosteron behandelt wird!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Gyn news

Hi,

war heute beim Hormondoc um zu hören was nu sein könnte....

Nach ein paar medizinisch fundierten Fragen nach Erkrankungen etc. wurde ultraschallmäßig festgestellt, dass in den relevanten Körperteilen keine Tumore oder Knoten zugegen sind. Schee !

Als die Antwort auf die Frage nach sportlichen Betätigungen "Kraftrtraining bzw. Bodybuilding" war, kam gleich die Gegenfrage nach Anabolikakonsum. Und ich als Hemd seh nun wirklich in keinster Weise danach aus. Quasi Klischeefrage ;)

Laut ärztlicher Einschätzung handelt es sich um ein Überbleibsel aus der Pupertät das sich relativ gut behandeln läßt. Durch OP natürlich (aber was versteht man dann unter schlechter Behandelbarkeit ?).

Der Hormonspiegel bedarf einer nüchternen Person, sodass ich dann am Mittwoch nochmal antanzen darf...hungernder Weise. Planmäßig werden sich dann am Dienstag abend alle meine oberflächlichen Venen in die Mitte des Armes zurückziehen ;)

Auf die Frage nach dem Umgehen der OP mittels Antiöstrogenen oder anderen lustigen Hormonmanipulationen wurde mit Kopfschütteln geantwortet.

Solange man nicht genau die Ursachen kennt, könne man nur spekulieren --> Blutuntersuchung

Also nicht viel Neues. Am Mittwoch gehts dann weiter.

Ach nochwas ;) Drückt nicht zuviel an Eurer Gyno rum, da damit angeblich ein Reiz ausgelöst wird, der bei Frauen dazu da ist weiterhin Milch zu produzieren......obwohl.....Proteinmilchshake von der körpereigenen Milchbar direkt beim Training....hmmm....sieht aber bestimmt affig aus....;)

Gruß
ArrowX

Ich war heute morgen noch beim Urologen um meinen Hormonspiegel abchecken zu lassen. Ich brauchte nicht nüchtern zur Blutentnahme erscheinen. Der sagte mir das das für meine Hormonanalyse nicht weiter relevant ist. Wenn Zuckerwerte wichtig wären okay aber für Testo, Östrogene, Cortisol etc. nicht weiter wichtig. Der Rest wie Leberwerte usw. wird sofort mitgetestet. Ergebnis gibts in 10 Tagen. Dürfte aber eigentlich nichts bei rumkommen da ich ja bisher "unbelastet" bin.

Hi Leute!

Die Ärzte reden immer leicht daher!
Ich glaub das ich auch mal zum Hormonspezialisten gehen muß!
Bei Neuigkeiten bitte melden!
Im voraus Danke!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Also ich an eurer Stelle, würde zu einem Internisten gehen.

Aber auch der Allgemeinmediziner schickt ja nur euer Blut ein und bekommt es 1-2 Tage später wieder mit Ergebniss-Unterlagen.
Von daher können keine Unstimmigkeiten auftreten.

Gruß

Wenn ich wegen meiner Brust zum Arzt gehe um meinen Verdacht auf Gynäkomastie zu bestätigen (bin mir ziemlich sicher jetz wo ich Bilder usw. gesehn hab), zu welchem Arzt sollte ich da gehen? Sportarzt?

Gruß

spawn

@spawndwalk

Wenn noch keine Diagnostik gelaufen ist, kannst Du primär zu einem Internisten o. Allgemeinmediziner gehen. Eine Überprüfung des Hormonstatus sollte immer erfolgen, bevor eine weitere Therapie besprochen werden kann. Auch eine Ultaschalluntersuchung kann man zuvor machen.

jeckyll

Gyn News

Hi,

inzwischen wurde das Blut aus mir extrahiert (nicht alles, nur 4 Röhrchen) und vorhin kamen dann noch 4 schicke Bilder dazu, die mich von meiner femininen Seite zeigen (Mammografie) ;-). Dabei wird man frontal halt 4 x gequetscht, sodass die Strahlen schön durchs komplette Gewebe gehen. Konnte keine rechte Begeisterung dafür aufbringen...aber was solls.

Laut Röntgendoc "muss der Befund entfernt werden". Tja, nix wirklich neues. Auf den Bildern war mehr oder weniger eine gräuliche Fläche zu sehen (das Brustgewebe) die vorne unter den Brustwarzen weissliche Bereiche aufwies.

Soweit so gut....Bilder sind jetzt beim Hormondoc, der noch auf die Blutauswertung wartet.....

Was mich jetzt aber wirklich nochmal interessieren würde ist die Sache mit dem "I'll be back" der Gynäkomastie. Sowohl der erste Arzt als auch der Hormonmensch sagten mir, dass auch nach einer OP die Sache unter bestimmten Umständen wiederkehren kann. Obwohl die Drüsen draußen sind ? Weiss da jemand was genaues drüber ? Beim nächsten Termin werd ich die Sache auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Und nochwas interessantes ;-) In der SportRevue steht, dass die beste Proteinquelle die sich die Natur überlegt hat MUTTERMILCH ist. Na ? Anaboles Umfeld durch Gyn ? :)))))))))))

Gruß
ArrowX

jo, ich bin erstmal für 2 wochen im urlaub. aber bitte, lasst den thread nicht sterben :)
ich hab noch eine frage, vielleicht kann mir die jemand bis morgen abend beantworten *g*
wie schauts mit den kosten einer solchen OP aus? angenommen, der arzt meint es gehe keine gefahr von der gyno aus und eine op wäre nur aus ästhetischen gründen vorzunehmen, was die kasse nicht zahlt.
wenns nicht mehr klappt, ich denk an euch wenn ich unter der sonne italiens liege und den vollmundigen rebensaft koste ;)

A

Anzeige

Re: große, weiche brustwarzen/gynäkomastie?
Zurück
Oben