große- kleine muskelgruppen

santia

New member
hi,
mir wurde in meinem studio gesagt, dass ich erst die großen muskelgruppen trainieren soll, dann die kleinen.
kann mir jemand sagen welches die großen, und welches die kleinen sind?

ich gehöre im augenblick zu den menschen, die gaaanz viel zeit haben *g*, und deshalb eigentlich auch 6mal die woche ins studio gehe. ich wechsel halt jeden tag ab, den einen tag mach ich beine, hintern ... und den anderen tag halt "oberkörper", ausser bauch, der ist immer dran.
reicht der eine tag pause aus oder nicht?

lg, sandy

große muskelgruppen: brust, rücken, beine
kleine muskelgruppen: schulter, arme

ein lob an deinen ehrgeiz, aber täglich krafttraining zu machen ist nicht gerade produktiv.
ich nehme an, du bist neuling in diesem bereich, somit würde ich dir ein ganzkörpertraining empfehlen. 2mal die woche und an den anderen tagen entweder ausdauer oder vielleicht überhaupt anders nützen. :winke:

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

liebe sandy,
die "kleinen" muskelgruppen braucht man überhaupt nicht zu trainieren, weil sie bei den komplexen grundübungen bzw. hauptübungen des krafttrainings ohnehin mittrainiert werden.
siehe die vielen einträge im archiv zu den suchbegriffen "komplexe hauptübungen". es handelt sich dabei um
* tiefe kniebeugen
* kreuzheben
* bankdrücken
* rudern vorgebeugt (mit langhantel) (alternativ oder ergänzend dazu klimmzüge u./od. lat-züge od. bankziehen
* schulterdrücken (mit langhantel, front- und nackendrücken)

auf isolierte übungen wie bizepscurls usw. kannst du getrost verzichten.

schönes wochenende, kurt (der nur ein- bis maximal zweimalmal pro woche in die kraftkammer geht, was völlig ausreicht)

danke für eure antworten.
also seit ca 8 monaten geh ich so häufig ins training, davor wars eher so 2-3 mal die woche.
hab früher auch ganzkörpertraining gemacht, aber mir wurde halt gesagt ich soll das alles lieber aufteilen.
ich weiss schon dass es reicht wenn man nicht so oft geht*g*, aber im augenblick und auch schon die monate davor machts mir einfach zu viel spaß und ich hab mal 2 std am tag meine ruhe ;-).

schönes wochenende!
lg, sandy

Ganzkörper- versus Splittraining

auch darüber kannst du im archiv nachlesen. natürlich ist es auch möglich, statt 2x 45 min pro woche auch jeden tag 15 min zu trainieren, wenn man splittet. oder 3x 30 min. jeder wie er will:winke:

schönes wochenende, kurt (der weder zeit noch lust hat, jeden tag zu trainieren:winke:)

Zurück
Oben