Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallöchen.
Als ich mal wieder das Internet (auch diese Seite natürlich ) zum Thema Krafttraining durchforstet habe, ist mir aufgefallen, dass die Meinungen über die notwendige Häufigkeit des Trainings eines Muskels weit auseinander gehen. Die Aussagen reichen von alle 48 Stunden bis höchstens einmal wöchentlich. Welches Wissen und welche Erfahrung habt ihr denn so darüber?
Hallo Franky!
"Kleine" Muskeln können sich generell schneller erholen als grosse Muskelgruppen. D.h., dass Wadenmuskeln oder auch Bauchmuskeln zB alle 48h trainiert werden könnten.
Da die Effekte dort aber sehr gering sind, bleibt der Sinn davon fraglich...
nach meiner Erfahrung ist eine Pause von 2-3 Tagen zwischen den Trainingseinheiten optimal, wenn man jedesmal die gleichen Muskelgruppen trainiert.
Das hängt IMHO aber auch vom Trainingszustand und der physiologischen Verfassung des einzelnen ab und kann höchstens ein Richtwert sein. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann die nächste Trainingseinheit "dran" ist...man muss auf seinen Körper hören (Instinkt)!!! Manchmal mache ich auch 5 Tage Pause, wenn ich mich nicht bereit fühle und manchmal mach ich zwischendurch an trainingsfreien Tagen auch ein paar Crunches...je nach gusto !
LG,