Grippewelle @kurt

DadeMurphy

New member
Laut Bildzeitung sind wir alle schon scheintot, das böse Fujianvirus rafft uns alle dahin,....... hallo....noch wer da ?

Nein, Spaß beiseite, Frage an kurt, wie ernst sollte man solche "medizinischen" Warnungen nehmen, welche Vorsorgen sind zu treffen, und , vielleicht auch mal ganz interessant, wie wirkt sich der Angriff aufs Immunsystem auf die körperliche Konstitution aus, welche Einbußen zieht die "Fitness" durch eine Krankheit.

Gruss Dade

A

Anzeige

Re: Grippewelle @kurt
Grippewelle: Keine Panik angebracht!

hallo dade,
es stimmt zwar, dass der heurige impfstoff nicht so "greift", wie man sich das vorgestellt hat, weil das influenzavirus bzw. die influenzaviren eine mutation erfahren haben. trotzdem ist eine panik nicht angebracht! eine spezielle vorsorge gibt es nicht, wie immer, ist ein gesunder lebensstil (nicht rauchen, ausgewogene ernährung, regelmäßige, dosierte körperliche aktivität) das beste mittel zur stärkung der immunabwehr.
und für den fall der fälle steht ein neuraminidasehemmer (oseltamivir) als medikament (als kapseln zu schlucken) zur verfügung.

gruß, kurt (nicht grippe-geimpft und nicht in panik)

Re: Grippewelle: Keine Panik angebracht!

hallo kurt,

da mußt du mal die nachrichten anschauen,die machen voll
die panik und die leute verrückt*grummel*
mich aber nicht *grins*

lg.helga

Keine Panik angebracht!

Also doch nur wieder eine Verschwörung der Medien mit dem Bayer-Konzern, oder wie ? *g* Bin übrigends auch net geimpft, die Frage is eh ob wir net alle von Kindesbeinen an schon überimpft werden, da isses ja kein Wunder wenn die simpelsten Krankheiten anfangen zu Mutieren.

Mal ein bischen abweichend vom Thema gefragt, wie siehts denn eigentlich mit Lauftraining in der "kalten Jahrezeit" aus, sollte man da etwas beachten, mehr Vitamine vor dem Training zu sich nehmen, etc...

Gruss Dade ( der gestern in der Sauna war und seitdem ein leichtes Kratzen im Hals verspürt. )

Vorahnung

Wird aber warscheinlich so sein, grassiert bei uns eh a bissl zur Zeit, alle hattens schon, ausser mir.

Re: Keine Panik angebracht!

siehe im archiv unter "kälte und laufen" oder "jogging im winter" oder jogging in der kälte" oder sowas in der richtung.
eine zusätzliche vitamineinnahme (z.B. vitamin c) schützt nicht vor einem virusinfekt (genausowenig, wie sie einen infekt schneller zur abheilung bringt. hab ich alles schon wiederholt gepostet...)
"überimpft" sind wir sicherlich nicht, die impfungen im kindesalter sind wirklich wichtig.
der pharmaindustrie eine "verschwörung" zu unterstellen, ist nicht gerechtfertigt, wenngleich natürlich auch wirtschaftliche interessen hinter einer impfkampagne stecken. aber prinzipiell ist die grippeimpfung empfehlenswert und für risikopatienten sowieso ein muss.

gruß, kurt

p.s.: und wenn du einmal ein paar tage nicht laufen kannst, geht die welt auch nicht unter! wenn ja, dann... (du kennst ja meine diagnose)

Weltuntergang

Doch, ganzganzganz schlimm, *fg* !

Definier mal bitte den Befriff Risikopatient, meinst damit die Gruppe, herzschwach,Kinder,Senioren,usw....?

Risikopatienten

sind solche, die einer erhöhten Gefahr zur Infektion ausgesetzt sind - logo!?
Bei Grippe sind es halt Kinder und alte Leute, aber auch solche, die aufgrund sonst eines Gebrechens einer solchen Gefahr ausgesetzt sind.
auch Leute, die dirket mit Kranken in Kontakt kommen zählen dazu (Ärzten, Krankenschwestern, etc.).
Und auch diejenigen, die oft unter Menschmassen sind: Verkäufer, Taxifahrer etc.

Grüsse
rik

Winter-Laufbekleidung

Hallo!

FYI: Tchibo hat gerade Winterfunktionskleidung zu IMO fairem Preis. Ich habe mir gestern einen Satz als Ergänzung für deutlich unter Null °C zugelegt. Die Sachen sind etwas dicker und innen angeraut und machen haptisch einen recht guten Eindruck. Testen werde ich sie morgen Abend (wenn nicht zu warm). :winke:

Gruß, Marc.

Erfahrungsbericht

Morgen!

Nun also der ultimative Erfahrungsbericht Tchibo-Laufklamotten:

Es war gestern mit trockenen 0°C eigentlich etwas zu warm, aber ich habe mich trotzdem heldenhaft in den kompletten Satz geworfen um ihn zu testen.

Hose & Shirt: Etwas dicker & innen flauschiger als die normalen Tights, Passform (bei mir) gut, Feuchtigkeitsabtransport scheint zu funktionieren.

Jacke: Hinten nur Fleece, deshalb bei ordentlich Regen wohl nicht optimal, dafür ist der Rücken angenehm gekühlt. Bei viel Wind oder deutlicheren Minusgraden vermutlich gut, gestern war sie mir (besonders an den Armen, die wären abnehmbar optimal) zu warm. Eine Innentasche für den MP3-Player wäre noch schön.

Das ganze Ensemble ist im Wesentlichen in zeitlosem Schwarz/Grau gehalten und die Reflektorstreifen scheinen etwas spärlich zu sein. Der Läufer ohne Sinn für das Abenteuer möchte deswegen vielleicht im Dunklen zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. :winke:

Fazit: Ob die Hose mit ~15 Euronen fast das Doppelte der letzten vom Aldi wert ist, weiß ich nicht, der Rest scheint auch im direkten Vergleich fair.

HTH

Gruß, Marc. :)

Zurück
Oben