Griffweite/ Bankdrücken/ Welche Griffweite benutzt ihr für BD?

da_reel_boss

New member
Griffweite BD

Hey Folks...

Kürzlich beim Bankdrücken hatte ich Schmerzen im Schulterbereich. Ich drücke immer mit 65 cm Griffweite, überlege mir jetzt aber, die Griffweite zu erhöhen (wahlweise auf 75 cm), um einerseits die Schulter einwenig zu schonen und vorallem eine möglichst hohe Belastung auf die Brustmuskulatur zu erzielen. Bei mir ist es meistens so, dass der Trizeps vor der Brust schlapp macht (bei 65 cm Griffweite).

Ich mache also in nächster Zeit 9 Sätze BD GF weit und danach BD eng 20 cm für den Trizeps plus Trizepsdrücken am Latzug.

Welche Griffweite benutzt ihr für BD?

Ich möchte noch mehr Masse auf die Brust bringen...

A

Anzeige

Re: Griffweite/ Bankdrücken/ Welche Griffweite benutzt ihr für BD?
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
der haben .
machst du Rotatorentraining?

und 20 cm ist schon extrem eng gegriffen .

und wenn du was fuer die Brust tuen willst solltest du relativ weit greifen ,aber 9 Saetze sind auch sschon wieder en bischen uebertrieben.

Hey.

Nee, was ist Rotatorentraining? :rolleyes:
20 cm für den Trizeps finde ich okay...habe auch keine Schmerzen im Ellenbogenbereich.

Ich mach neun Sätze BD als einzige Brustübung.

Z.B. 5x5
danach 2x8
und 2x10

Maximalgewicht, danach Gewichtreduktion, dafür mehr WH's...

Hi!

Eher oben in Richtung Oberarm...

Schmerzen sind nicht schlimm, hatte sie bis anhin noch nie...ich versuche es mal mit breiterem BD plus Aufwärmsatz...ich habe nämlich so einen Verdacht, dass ich zuviel aus der Schulter drücke...dem kann ich mit breiterem BD ein wenig entgegenwirken...

wenns die einzige Brustuebung ist ,ist es ok .wobei enges Bankdruecken keine reine Trizepsuebung ist und zusaetzlich Schulter und Brust trainiert.
das ist es eigentlich kein Wunder das du irgendwann von dem ganzen gedruecke Schulterproblme kriegst .
hier ist alles beschrieben wie du dir Rotatoren trainieren kannst und warum es jeder machen sollte.
http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

danke...

seitenheben auf flachbank liegend hört sich gut an...

aber es stimmt doch, dass je weiter Griffweite = weniger Belastung auf Schultern?!?

da_reel_boss schrieb:
aber die Belastung auf die Brust steigt, dies ist richtig...
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es nur einen Unterschied macht, wenn man richtig eng greift.

Bei breitem und schmalem Griff spüre ich kaum einen Unterschied, d.h. starke Belastung der vorderen Schulter und der Brustmuskeln.
Einzig das Kraftverhältnis läßt darauf schließen, dass bei einem schmalen Griff der Trizeps etwas mehr gefordert ist, denn mit schmalem Griff war ich immer schwächer, als mit breiterem Griff.

Bei einem wirklich engen Griff spüre ich verstärkt meinen Trizeps, welchen ich bei schmalem bis breitem Griff kaum spüre.

Du mußt einfach sehen, welcher Griff dir am besten bekommt.
Bei mir ist es mittlerweile der schmale Griff.
Wenn ich breiter drücke habe ich ein instabiles Gefühl im Schultergürtel.
Bei meinem schmalen Griff (wobei ich auch stark die Ellenbogen beim Drücken an den Körper ran nehme) ist die Bewegung schön stabil.
Des weiteren ist mein Trizeps deutlich stärker geworden, so das ich mittlerweile mit schmalem Griff mehr drücken kann, als mit breitem Griff.

Ich denke die Griffbreite ist eine individuelle Geschichte und abhängig von den körperlichen Gegebenheiten des jeweiligen Sportlers.

Ich finde dein Bankvolumen o.k., wobei ich eher Dips anstatt enges Bankdrücken ausführen würde, damit du mal eine etwas andere Belastung reinbringst, da Bankdrücken eng ja im Prinzip annähernd die selbe Bewegung wie Bankdrücken schmal bis breit ist.

Gruß Eisenfresser

Ich denke mal dass das was dir wehtut der vordere Deltamuskel ist.
Und der wird beim BD nunmal mittrainiert.

Bei mir hat geholfen die Brust enorm weit rausdrücken, also tief einatmen und beim drücken dann rauspusten. Aber kann auch Zufall gewesen sein ;)

Habe gestern BD mit breiter Griffweite gemacht...fühlte sich relativ gut an, konnte einfach weniger gewicht bewältigen. Schulter schmerzfrei :D

A

Anzeige

Re: Griffweite/ Bankdrücken/ Welche Griffweite benutzt ihr für BD?
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
der haben .
Zurück
Oben