Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Als ich mit HIT angefangen habe, musste ich feststellen, dass einige Angewohnheiten, die ich vom früheren Volumentraining gewohnt war, einfach nicht mehr funktionierten. So zum Beispiel die Sache mit dem Splitt.
Nachdem ich eine Zeitlang Ganzkörpertraining mit entsprechender Regeneration unter HIT hinter mir hatte, probierte ich einen 3er Split aus, um insgesamt mehr Training absolvieren zu können. Nach kurzer Zeit stellten sich jedoch heftige Übertrainingssymptome ein: Unausgeglichenheit, Trainingsunlust, Schlafstörungen etc. Ich brauchte eine Zeitlang, bis ich drauf kam, dass ich durch den Split zwar den einzelnen Muskeln genügend Zeit zum Regenerieren gab, mein ZNS aber durch die kurzen Pausen zwischen den Trainingseinheiten einfach nicht mehr hinterher kam.
Mittlerweile bin ich wieder zum Ganzkörper HIT zurückgekehrt. So kann ich dem Übertraining aus dem Weg gehen, ohne auf Intensität verzichten zu müssen. Ich denke also, dass HIT das ZNS schon ein ganzes Stück mehr belastet, als es Volumentraining normalerweise tut.
Viele Grüße,
Ralf