Greift HIT das ZNS mehr oder ...

Thunder567

New member
weniger an als das normale training???

Also die belastung für das ZNS.

Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Thunder

A

Anzeige

Re: Greift HIT das ZNS mehr oder ...
Wenn Du wirklich hart trainierst; also wirklich bis MV; wird es das Nervensystem wohl mehr angreifen.
Schließlich gehst Du ja bis an Deine Grenzen. Was dann noch übrig ist, sind die autonomen Reserven für Notfälle. Halt das, was man nicht durch Willenskraft so einfach mobilisieren kann.

Von daher vermute ich, daß ein richtig hartes Hit-Training das ZNS mehr belastet als ein Volumentraining.

Ich weiß es aber nicht genau. Naja, sagen wir mal so. Wenn ich kurz und hart trainiere, also so um die 30-40 Minuten, je Übung nur ein Satz bis Ultimo, bin ich mehr geschlaucht, als wenn ich um die 70 Minuten trainiere, ohne bis an´s MV zu gehen. Auch hartes Training, versteht mich nicht falsch. Ich bin halt nur danach irgendwie nicht so platt.
Von daher weiß ich, wie es sich bei mir anfühlt. Da es aber nur ein subjektives Empfinden ist, kann es wohl nicht als Beweis durchgehen.

Und allgemein; ich kann keine Quellenangaben bzgl. Studien zu diesem Thema liefern.

Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Als ich mit HIT angefangen habe, musste ich feststellen, dass einige Angewohnheiten, die ich vom früheren Volumentraining gewohnt war, einfach nicht mehr funktionierten. So zum Beispiel die Sache mit dem Splitt.

Nachdem ich eine Zeitlang Ganzkörpertraining mit entsprechender Regeneration unter HIT hinter mir hatte, probierte ich einen 3er Split aus, um insgesamt mehr Training absolvieren zu können. Nach kurzer Zeit stellten sich jedoch heftige Übertrainingssymptome ein: Unausgeglichenheit, Trainingsunlust, Schlafstörungen etc. Ich brauchte eine Zeitlang, bis ich drauf kam, dass ich durch den Split zwar den einzelnen Muskeln genügend Zeit zum Regenerieren gab, mein ZNS aber durch die kurzen Pausen zwischen den Trainingseinheiten einfach nicht mehr hinterher kam.

Mittlerweile bin ich wieder zum Ganzkörper HIT zurückgekehrt. So kann ich dem Übertraining aus dem Weg gehen, ohne auf Intensität verzichten zu müssen. Ich denke also, dass HIT das ZNS schon ein ganzes Stück mehr belastet, als es Volumentraining normalerweise tut.

Viele Grüße,
Ralf

jo bei höherer tut wird das nervensystem auch mehr belastet. kannste ja mal selbst probieren. inner schnellkraftphase zittern deine handy nachm training bei weitem nicht so wie wenn du extrem langsam nach hit trainierst.

Habe bezüglich GK und Split die gleichen Erfahrungn gemacht wie Ralf.

Wie stark das ZNS bei HIT belastet wird kannst du selbst bei KH Rudern sehr gut herausfinden.
Ich habe diese Übung mit der schwächeren linken Seite begonnen und schaffte 6WH.Nach ca. 3min Pause war die rechte Seite dran-mit 3WH.Schon bei der ersten WH hat sich mein Körper heftig gegen diese Belastung gewehrt.Und in diesem Fall ist es eindeutig das ZNS was das weitertrainieren verhinderte,denn die rechte Seite war ja vorher nicht belastet worden.
Je höher die Intensität der Belastung,desto länger wird das ZNS zur Erholung brauchen.
Wie lange diese Erholungsphase im einzelnen dauert wird wohl von sehr vielen Faktoren abhängen.Ich für mich habe herausgefunden,das eine Pause von 3Tagen zwischen den TEs gut funktioniert.Also Mo.,Fr.,Mi.,Mo.....

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Greift HIT das ZNS mehr oder ...
Zurück
Oben