Golfer-Ellbogen

robmir

New member
hallo,

seit über 1 Woche beim durchdrücken des gelenks habe ich einen schmerz in der nähe des gelenks. Der schmerz befindet sich im linken bereich(handläche nach oben), besonders stark ist der schmerz wenn der Arm nach innen gedreht ist (handläche nach oben) und versuche ich mit der Hand z.b. etwas nach oben zu drücken.
Allerdings habe ich seit einer Woche eine traingspause eingelegt und war ich beim Arzt (sportarzt) und er meinte ich kann weiter trainieren (vorsichtig)na ja, aber wie gesagt habe ich pause eingelegt, weil ich immer noch schmerzen habe.
Weist meint Ihr was kann ich tun? soll ich weiter trainieren oder weiter pausieren? vielleicht hat schon jemand so ewtas gehabt? Ach so und vermutlich laut Diagnose ist das Golfer-Ellbogen :(

das Problem ist auch, dass die schmerzen nach über einer Woche nicht mal nachgelassen haben. Obwohl ich die Hand schone.

Grüße

robmir

Ps. hoffentlich habe ich nicht umsonst trainiert.

wenn es wirklich ein Golferellenbogen ist muss das in jedem Fall ganz auskuriert werden ,und danach muss ganz langsam wieder Einsteigen,und noch wichtiger ,du musst die Ursache herrausfinden .ansonsten haste schnell das gleiche Problem.
ich wuerde mir wahrscheinlich auch noch Bandagen zulegen ,wenn du Privatpatient bist kriegste die sogar auf Rezept.

In der Regel begegnet man einem Golferellbogen wie Jimbomatic schon sagte mit einer Ruhigstellung. Desweiteren sollten ein leichtes Training der Unterarmbeugemuskulatur, welche ja ursächlich für die Schmerzen ist, (inkl. Dehnung dieser) Abhilfe schaffen. Dann solltest du dir natürlich überlegen wie du dir das zugezogen haben könntest. Machst du vielleicht eine leichtathletische Wurfdizsiplin? Klimmzüge? Diese Bewegungen solltest du zumindest zu Beginn einstellen bzw. ggf. an eine Technikkorrektur denken.

Gruß Sebbel

hmmm... Klimmzüge na ja, so wie man es im fitness macht. Was kann ich als ersatz für Klimmzüge machen? kann ich so etwas passieren, wenn man am computer ständig arbeitet?

Ruhigstellung ist okay.

Aber dabei nicht vergessen die Schulter hin und wieder zu bewegen.
Sonst gibts da ganz fiese Folgeschäden, und das schon nach 1-2 Monaten.
Die Schulter ist ne fiese Sache.. ich kenn da ein paar Leute denen gings so.

Grüße

robmir schrieb:
hmmm... Klimmzüge na ja, so wie man es im fitness macht. Was kann ich als ersatz für Klimmzüge machen? kann ich so etwas passieren, wenn man am computer ständig arbeitet?

Es muss nicht unbedingt die Klimmzüge als Ursache haben, kann aber.

Vom arbeiten sollte der Golfer Ellbogen eher weniger kommen. Möglich wäre allerdings, dass mehrere Überlastungsschäden zusammenwirken, die noch nicht diagnostiziert wurden, was gerade beim Golfer-Ellbogen mal vorkommen kann.

Von der Computerarbeit kommt es nicht.

Viele Übungen können einen Golfer-Ellbogen provozieren.

jeckyll

ruhigstellen ist keine lösung.

klar, keine großartigen belastungen, aber ganz ruhigstellen trägt in den seltesten fällen zur heilung bei.
hat mir neulich erst n sportmed bestätigt. (trifft jetzt nur auf den golferarm zu und auch auf den tennisarm)

ne bewegungstherapie unter aufsicht is das beste was du machen kannst

Zurück
Oben