blubber-boy
New member
Hallo! ich bin ein ein leidenschaftlicher golfer und fahr so oft wies geht zum golfplatz... nun meine frage:
sollte ich golfen eher an trainingsfreien tagen machen oder an trainingstagen ???
beim golfen werden 124muskeln beansprucht... und das nicht grad wenig...also anfänger haben oft extrem muskelkater nach ner partie^^... somit doch grundsätzlich blöd wenn man das an einem regenerationstag macht oder ?
also bitte nicht das klischee einbaun: Golfen beansprucht doch keine muskeln.. ist doch ein altmänner-sport
auszug aus ner golfseite:
sollte ich golfen eher an trainingsfreien tagen machen oder an trainingstagen ???
beim golfen werden 124muskeln beansprucht... und das nicht grad wenig...also anfänger haben oft extrem muskelkater nach ner partie^^... somit doch grundsätzlich blöd wenn man das an einem regenerationstag macht oder ?
also bitte nicht das klischee einbaun: Golfen beansprucht doch keine muskeln.. ist doch ein altmänner-sport
auszug aus ner golfseite:
lgViele Golfer kennen das: Nicht golfende Freunde belächeln einen und zweifeln daran, dass man Golfen als Sport bezeichnen kann. Aber das ist ein Irrtum. Beim Golfschwung werden 124 von insgesamt 434 Muskeln beansprucht. Inzwischen gibt es zahlreiche Untersuchungen, nach denen bei einer 18-Loch-Runde 1.700 Kalorien verbraucht werden und dadurch ein Netto-Gewichtsverlust von 700 bis 900 Gramm erzielt werden kann. Die Pulsfrequenz kann sogar Spitzenwerte von bis zu 150 Schlägen pro Minute erreichen.
Aber es gibt auch rein gesundheitliche Aspekte beim Golfen: Die Sauerstoffaufnahme ist viermal so hoch wie üblicherweise, Blutdruck und Blutfettwerte können durch Golf gesenkt werden. Golf wirkt sich aber auch positiv auf die Psyche aus, indem es den Fokus des Golfspielers voll auf das Spiel lenkt und dadurch stresslösend wirkt.