Glykogenspeicher – tankanzeige

alex3

New member
hallo Leute,

kennt jemand ein Merkmal oder Hinweis dafür ob der G-Speicher für ein nächstes Krafttraining ausreichend nachgefüllt ist?
Ich würde heute um 16:00 trainieren gehen, hätte bis zum Trainingsanfang fast 3 Tage Pause seit dem letztem KT (Ende letztes KT: Freitag abend um 20:00) und ich denke daß ich dieses letzten KT recht intensiv gestaltet habe. 6 Sätze – 2 Geräte – pro Muskelgruppe und konsequent das Prinzip der letzten WH umgesetzt (mit einem letzten Satz für die „Schnellfaser“ am Ende).
Auf jeden Fall, waren die Muckies am ns. Tag nach dem Training noch (angenehm) platt.
Jetzt fühlen sie sich wieder ganz gut an.
Ich habe in der Zwischenzeit genügend KH (auch alles Anderes) gefuttert.
Trainieren tue ich schon (erst?) seit einem Jahr, 2 Mal die Woche - Ganzkörper.
Was meint ihr?

alex

Hi Alex,

Na, klar. Das passt schon. Für gewöhnlich schaffst Du es mit einem Krafttraining nicht, die Glykogenspeicher völlig zu entleeren und nach einem Jahr regelmäßigem Training sollte Dein Körper in der Lage sein, relativ schnell zu regenerieren.
Am ehesten merkst Du es ja, wenn Deine Leistung abfällt. Dann wäre es angebracht das nächste mal einen Tag länger zu pausieren. Alles in allem ist Krafttraining nicht in dem Maße von den Glykogenspeichern abhängig wie es beispielsweise bei Langstreckenläufen der Fall ist. Hier ist ein Hyperkompensationstraining nützlicher. Krafttraining besteht in der Hauptsache aus einem guten Nerv-Muskel-Zusammenspiel. Glaub`mir ... Du merkst, wenn die Pause zu kurz war :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Zurück
Oben