Glutamat/ Gewichtszunahme

barbara2

New member
Glutamat

Hallo Leute
Stimmt es, dass man von Glutamat zunehmen kann (z.B. Glutamat in Fertigsuppen, Bouillonwürfel etc.)? Habe das in einer Illustrierten gelesen.
LG, Barbara

Re: Glutamat

Glutamat ist ein sog. geschmaksverstärker. Übergewichtige nehmen dieses als schuldigen dafür, daß sie so viel essen. aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wieviele kalorien er zu sich nimmt.

Björn

so ein Nonsens!

überleg doch mal logisch! siehe björns antwort.
siehe auch die bisherigen foreneinträge zu "glutamat" im archiv.

lg, kurt

was anderes

hallo björn,
ich versuche dir seit gestern, eine email als antwort auf die deine zu schicken. offensichtlich stimmt mit deiner emailadresse was nicht.
ich versuch's als PM.

gruß, kurt

Keineswegs Nonsens!

Hallo Kurt,

das ist keineswegs Nonsens! Glutamat ist das Salz einer Aminosaeure, meist das Natriumsalz. Das Natrium-Ion wird wenig Masse im Vergleich zum Glutamatrest haben, so dass der Naehrwert von Glutamat dem von Protein weitgehend gleichen duerfte. Eine ausreichend grosse Zufuhr von Geschmacksverstaerker kann deshalb zu einer positiven Energiebilanz beitragen. Und die - habe ich zumindest im Archiv gelesen - fuehrt zur Gewichtszunahme. (Viel) Glutamat macht also tatsaechlich dick!

:winke:

Marc

eher einen praxisnahen Denkfehler

denn die paar kalorien (ich schreibe absichtlich nicht "kilokalorien") von ein paar hundert milligramm glutaminsäure bzw. deren salz spielen für die e-bilanz sicherlich keine rolle. dann schon eher die appetitanregende wirkung...

gruß, kurt

Re: eher einen praxisnahen Denkfehler

Hallo Kurt,

da hast Du wohl mein Posting nicht genau gelesen. Ich habe extra betont: " Eine ausreichend grosse Zufuhr von Geschmacksverstaerker kann deshalb zu einer positiven Energiebilanz beitragen." Bei ansonsten ausgewogener Energiebilanz kann man sicher mit 100 g Geschmacksverstärker pro Tag einiges erreichen.

Todernste, ironiefreie Grüße

Marc

100 Gramm ??????

das glaubst du wohl nicht im ernst!!!

bleib realistisch, marc!

gruß, kurt

Zurück
Oben