Gleicher Muskel, vers. Übungen?!

Seppe

New member
Moin,

nachdem ich die trainigspläne einiger Mitglieder mir mal so angeschaut habe, hab ich mich gefragt wie wichtig es ist für die einzelnen muskelgruppen, verschiedene übungen auszuführen.
Nehm wir z.b. den Trizeps, reichen da einfache "Kickbacks" (ich traniere zu hause) ? Oder sollte ich zusätzlich noch "Trizepsdrücken" machen um das ganze efektiver zu machen?
Den Bizeps traniere ich zur Zeit an der "Larry Scott Bank" bis zum MV (8-8-6 Wiederholungen). Sind auch hier zusätzliche Übungen emphfelenswert? Wie Z.b. Konzentrationscurls?

Wie sieht das allg. aus...jetzt nicht spez. auf trizeps/bizeps bezogen?:confused:

Viel'n Dank! :cool:

Bei den kleineren Muskelgruppen reicht meistens 1 Übung, da der Muskel im Prinzip nur eine Funktion hat. Also zB der Bizeps soll sich nur beugen. Dort führen verschiedene Übungen dazu, dass alle Köpfe im Bizeps aktiviert werden.
Bei größeren Muskelgruppen wie der Brust ist es sinnvoll mehrere Übungen zu machen, da die Brust verschiedene Funktionen hat.
Beim Rücken genauso.

Nicht ganz richtig.
Zunächst muß man sehen, welche Muskeln überhaupt beteiligt sind an der Bildung von "Brust" , "Rücken", usw.
Die Brust wird nur von einem Muskel gebildet. Was wir mit Brust bezeichnen ist der Pectoralis major, und der ist mit einer Hauptfunktion trainiert. Der Rücken besteht aus mehr als einem Muskel mit unterschiedlichen Funktionen. Die Optik wird hauptsächlich von Latissimus dorsi und Trapezius (Spinale Erektoren natürlich auch) bestimmt. Hier sind mehrer Übungen nötig, um den versch. Funktionen gerecht zu werden.
Bizeps hat nicht nur die Funktion der Flexion sondern auch der Supination (abhängig von der Ellbogenstellung). Es reicht aber eine Übung. Trizeps ebenso.
Schulter, obwohl kleine Muskelgruppe, benötigt mehrere Übungen (beim Anfänger nicht zwingend).

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll

Schulter, obwohl kleine Muskelgruppe, benötigt mehrere Übungen (beim Anfänger nicht zwingend).

Ist damit der gesamte Schulterbereich gemeint oder die Einzelpartien (seitlicher, vorderer, hinterer?)
Ich trainiere z.Zt. nämlich die gesamte Schulter mit gerade mal zwei Übungen: KH-Nackendrücken (ist das eigentlich für vorne oder für hinten, irgendwie hab ich das noch nicht rausgefunden :) und Seitheben für die seitlichen, ist das zu wenig?

Nackendrücken würde ich aus deinem Trainingsplan streichen und lieber Frontheben dazu nehmen, da Nackendrücken eine sehr unnatürliche Bewegung ist, die auf Dauer schlecht für die Schultergelenke ist.
Seitheben kannst du auch sehr gut variireren um alle Bereiche der Schulter zu trainieren (z.B. in leicht vorgebeugter Haltung).

PS: Frontheben mache ich persönlich nur bis auf Schulterhöhe

Hm, also ich mache momentan nur Lh-rudern und Kreuzheben gestreckt für rücken, und Frontdrücken für Schulter. Reicht eigetnlich vollkommen.

Steige 2 oder 3 mal im Jahr auf einen Ganzkörpersplit um, was meiner Meinung nach die besten Fortschritte bringt ;-).

Gruss A.m.

@RaskRask

Flexion bedeutet einfach Beugung. Supination ist ein auswärts drehen der Hand. Das ist die Bewegung, die Du machst, wenn Du die Hand so drehst, daß die Handfläche nach oben kommt. Das Gegenteil ist eine Pronation, wobei die Hand so gedreht wird, daß die Handfläche nach unten kommt, der Handrücken entsprechend nach oben. Bei diesen Drehbewegungen bewegen sich die Unterarmknochen sowohl im Bereich des Handgelenks wie auch des Ellbogengelenks.

@Trapezius
Ist eine Definitionsfrage;)
Anatomisch gehört der Trapezius zu den Rückenmuskeln. Deswegen zähle ich ihn nicht zur Schulter. Hier ist nur der Deltoideus gemeint. Hier hat jeder Teil eine andere Funktion (im Gegensatz zum Pectoralis).
Die Zahl der Übungen reicht aus. Ich halte Nackendrücken auch nicht für empfehlenswert. Da Du KH benutzt relativiert sich das etwas, ich würde aber auch Frontdrücken empfehlen. Dazu Seitheben oder Seitheben vorgebeugt. Der Deltoideus ist an vielen Oberkörperübungen mitbeteiligt.

jeckyll

nackendrücken, oder schulterdrücken an der maschine (also schulterpressen), auf welche gelenke oder knorpeln genau geht denn diese übung speziell bei der schulter?

weil ich, am tiefsten punkt der negativen/zu beginn der positiven phase, doch merke wie meine schulter umherspringt und knackst. schmerzhaft ist es auch.

Das Schultergelenk selbst ist nicht so das Problem. Mehr die Sehnen der Rotatorenmanschette, die hier unter erheblichen Druck geraten. Das Schultergelnk wird beim Nackendrücken in eine Extremposition im max. Außentotation gezwungen, was den Raum, den die Sehnen durchlaufen eng macht. Hierbei wird auch der dort liegende Schleimbeutel arg strapaziert.
Wenn Du die beschriebenen Beschwerden bei der Ausführung hast, ist es Zeit, die Übung aus dem Programm zu streichen.

jeckyll

Frontdrücken ist doch dasselbe wie Frontheben oder?
Also diese Übung? Die hab ich schon mal ne zeitlang gemacht, bin da aber zwischen 2 Gewichten hängen geblieben: mit dem einen 20 Wiederholungen, mit dem nächst-höheren gard mal eine. Könnte man das zur Not auch am Kabelzug machen?

@jeckyll
istnicht so ganz richtig. die brust hat 3 aufgaben.
sie hebt, senkt den arm, und umarmt.

die "untere" brust senkt den arm, was latzug, klimmies, dips, cable- cross in der 0° position wäre.

die "mittlere" brust umarmt, wie z.b. bankdrücken aller arten, butterfly, flys, etc

die obere hebt den arm. hier gilt frontheben.

genrell tendiere ich siet neustem zu MGK. ist echt ein geiles gefühl und du reitzt den msukel voll aus.

@Trapezius
Original geschrieben von Trapezius
Frontdrücken ist doch dasselbe wie Frontheben oder?
Ist es nicht. Frontdrücken funktioniert eigentlich fast genauso wie Nackendrücken. Der Unterschied bei der Ausführung ist halt, dass die Hantel nicht Richtung Nacken abgesenkt wird, sondern Richtung Brust (also vor dem Kopf und nicht hinter dem Kopf). Siehe auch hier.

@Benny2

Großer Irrtum!
Du kannst den Pectoralis funktionell nicht trennen! Die Trennung ist eine rein anatomische!
Die drei Funktionen sind mir schon bekannt. Nur hat der Pectoralis in keiner Weise die Funktion den Arm zu senken (Du meinst wahrscheinlich das Richtige). Die Adduktion ist ein Heranführen des Arms.
Die "drei Funktionen" werden leider permanent falsch verstanden. Wenn man es wirklich korrekt ausdrücken will hat der Pectoralis nur EINE Funktion. Das von dir beschriebene "Umarmen". diese Bewegung kann man in Teilkomponenten "zerlegen", womit wir bei Anteversion, Adduktion, Innenrotation wären. Es ist trotzdem nur EINE Bewegung.
Der Anteil des Pectoralis an den isoliert betrachteten Bewegungen ist abgesehen von der horizontalen Adduktion irrelevant.

EIN Muskel, EINE Funktion. Ende!

jeckyll

Zurück
Oben