gleiche Anstrenung,aber niedriger Puls

Imme

New member
Hallo!
ich war etwas schockiert, als ich das die letzten 2 Tage mal meinen Puls beim Ausdauertraining messen liess: immer zwischen 66 und 72!
Ich bin weiblich,24 Jahre etwa 1,70m gross und wiege etwa 54kg, kónnte mittlerweile aber auch mehr sein, da ich innerhalb eines Jahres sehr viel Körperfett verloren und Muskeln aufgebaut habe.
Mache jeden Tag Sport im Sportstudio, 10km laufen mit hohem Widerstand sowie noch höherer Steigung. Das Laufgerät ( habe es schon im Internet gesucht, aber bisher nicht gefunden, wie es heisst ) zeigt an, dass ich dabei 730kcal verliere. Es ist zumindest wirklich sehr anstrengend, musste mich steigern um auf diese Leistung zu kommen und schwitze noch immer so stark dass meine Klamotten sowie mein Handtuch wirklich auswringbar sind.
Danach mache ich noch etwa eine halbe Stunde Krafttraining, Bauch Arme und Hüfte.
Insgesamt würde ich mein täglichen Verbrauch an Kalorien allein beim Sport auf etwa 900 schätzen.
Sooo, nun hatte ich seit ca einem halben Jahr meinen Puls nicht mehr kontrolliert. Damals meinte ich noch etwas um 125 oder so in der Art gehabt zu haben ABER als ich jetzt mal wieder kontrollierte hatte ich nur noch einen Puls der meist kontinuierlich auf 66/67 war, höchstens auf 72!
Klar, dass das TRaining mich fitter gemacht hat, aber ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich dieses Leistung mal eben so 'runterrattern' kann, gar nicht sogar. Es ist immer noch verdammt anstrengend.
Was soll ich denn jetzt machen? Mehr steigern geht einfach nicht, es ist wirklich schon an meiner Grenze! Ich verstehe nicht, wie mein Körper aber anscheinend etwas anderes anzeigt!
Kann mir bitte jemand helfen, sagen, was ich jetzt tun soll?
Und was genau ist da nun anscheinend in meinem Körper vorgegangen?

[...]
ABER als ich jetzt mal wieder kontrollierte hatte ich nur noch einen Puls der meist kontinuierlich auf 66/67 war, höchstens auf 72!
[...]

Und was genau ist da nun anscheinend in meinem Körper vorgegangen?

Du läufst 10 km, es ist subjektiv anstrengend und ermittlest jetzt einen Belastungspuls von 66-72 ...

1. Frage meinerseits: Wie wurde der Puls ermittelt (HF-Uhr mit Brustband, Griffkontakte am Laufband, Messung an Handgelenk oder Halsschlagader mit Fingern, ...)? Abhängig von der Art der Messung ergeben sich kleinere oder größere Möglichkeiten für Ungenauigkeiten.

2. Vermutung meinerseits:
Ich hatte zu besten Trainingszeiten eine Ruhe-HF von 38-39, war gut austrainiert und hatte bei Läufen, bei denen ich mich noch gut unterhalten konnte dennoch eine HF von 130-140 ...
Auch wenn nicht jeder Körper gleich reagiert, Deine Belastungswerte erscheinen mir falsch, ich vermute Messfehler (kann es natürlich nicht belegen, daher auch obige Frage).

Gruss,
Jörg

Hey, danke erstmal für die Antworten :)
Das Laufgerät ist kein Crosstrainer und kein Laufband, kenne ich beides.
Mein Puls habe ich etwa in der Mitte meines TRainings gemessen. Die Steigung vermag ich in Prozent leider nicht sagen, nur welche Muskelgruppen beansprucht werden.
Ich laufe 5 Minuten bei geringem Widerstand und geringer Steigung, wobei das ganze Bein, von Wade bis Hinterteil beansprucht wird.
Danach laufe ich 30 Minuten bei starker Steigung, so dass nur der Hintern trainiert wird und erhöhe dabei auch den Widerstand.
Die letzten 25min laufe ich dann nochmal bei mittlerem Widerstand und mittlerer Steigung, wobei nur Hintern und der obere Teil des Beines trainiert wird, also alles unterhalb des Knies wird dabei wohl weniger beansprucht.
In dieser Stunde schaffe ich um die 10km, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Meinen Puls habe ich an unterschiedlichen Geräten der selben Art gemessen, and unterschiedlichen Tagen, und es kam das gleich raus.
Allerdings habe ich gestern meinen Ruhepuls gemessen, und der war genauso hoch/niedrig!

Hallo Imme,

ich glaube, dass die Messungen nicht korrekt sind bzw. die Messwerte nicht den realen Verlauf widerspiegeln ...

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir eine HF-Uhr besorgst (Leihen - vielleicht kennst Du jemanden, der Dich hier unterstützen kann - oder Kaufen) und Deinen Test mit dieser Uhr durchführst. HF-Uhren geben sehr genaue Werte zurück (online).

Falls dieser Test Deine Ergebnise bestätigt, wäre vielleicht eine genauere Bewertung Deiner Belastung inklusive aller weiteren Nebenaspekte angezeigt. Aus meiner Sicht allerdings erst dieser Test.

Gruss,
Jörg

Zurück
Oben