Gleichbleibende Gewichte okay?

KrazyKraut

New member
Mache momentan 'nen 3er-Split. Allerdings trainiere ich momentan nach keinem Pyramidensystem, d.h. das Gewicht bleibt bei mir bei jedem Satz das Gleiche (Bsp.: Bankdrücken 12x45kg/10x45kg/10x45kg/8x45kg). Dabei komme ich in den jeweils letzten beiden Sätzen bis ans Muskelversagen.

Ist das jetzt weniger effektiv als ein Pyramidensystem, oder spielt nur der Aspekt des Muskelversagens wirklich eine Rolle (ist die Gewichtssteigerung also vernachlässigbar)?

Ich bezweifle nämlich, dass ich beim Pyramidentraining mehr als zwei Sätze pro Übung schaffen würde. Beim Lat-Ziehen beispielsweise fällt mir der erste Satz noch relativ einfach, während der Zweite und Dritte trotz gleichem Gewichts bei weniger Wiederholungen bis an die Machbarkeitsgrenze gehen.

A

Anzeige

Re: Gleichbleibende Gewichte okay?
Wenn Du das Gewicht nicht erhöhst, würd ich in jedem Satz gleichviel WH´s machen.

Aber wie ich dem anderen Thread entnehme, machst Du eh viel zu viele Sätze, also ist das vielleicht besser so wie Du es machst.

sam

Dein System ist völlig in Ordnung>wenn du im letzten Satz zum Muskelversagen kommst,ist es gut.
Würde das Pyramidensystem aber mit der Zeit auch mal mit reinnehmen>Abwechslung.
BTW:Würde pro Übung höchstens 3 Sätze machen.

Mfg Del Piero

Bsp BD:
Bei 4 Sätzen würde ich dir empfehlen, nur die letzten 2 (oder nur den letzten) bis zum MV zu trainieren.
Dein Gewicht sollte so gewählt werden, dass du in den Sätzen bis zum MV (also in den letzten)6-12 Wdh. schaffst. In den vorigen Sätzen machst du einfach genauso viele Wdh. wie im letzten Satz, nur gehst du hier nicht bis zum MV.

Ciao
laBomba

Das heißt also, wenn ich im ersten Satz locker 12 WH schaffe, und im letzten dann nur z.B. 6, ist das in Ordnung?

Ich fange immer mit einem hohen Gewicht an (bis MV), gehe dann stufenweise mit dem Gewicht runter, wenn ich merke, dass der näxte Satz mit dem selben Gewicht nichts mehr wird.

Wenn ich jetzt z.B. mit einem Gewicht trainiere, mit dem ich, sagen wir mal 15-20 WH schaffen würde, soll ich dann trotzdem nur 6-10 WH machen?

@ Buzz-T

Wenn ich jetzt z.B. mit einem Gewicht trainiere, mit dem ich, sagen wir mal 15-20 WH schaffen würde, soll ich dann trotzdem nur 6-10 WH machen?

Dann würde ich das Gewicht so wählen,dass du gleich nur 6-10 Wdh. schaffst und das ohne MUskelversagen>also kurz davor.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von KrazyKraut
Mache momentan 'nen 3er-Split. Allerdings trainiere ich momentan nach keinem Pyramidensystem, d.h. das Gewicht bleibt bei mir bei jedem Satz das Gleiche (Bsp.: Bankdrücken 12x45kg/10x45kg/10x45kg/8x45kg). Dabei komme ich in den jeweils letzten beiden Sätzen bis ans Muskelversagen.

Ist das jetzt weniger effektiv als ein Pyramidensystem, oder spielt nur der Aspekt des Muskelversagens wirklich eine Rolle (ist die Gewichtssteigerung also vernachlässigbar)?

Ich bezweifle nämlich, dass ich beim Pyramidentraining mehr als zwei Sätze pro Übung schaffen würde. Beim Lat-Ziehen beispielsweise fällt mir der erste Satz noch relativ einfach, während der Zweite und Dritte trotz gleichem Gewichts bei weniger Wiederholungen bis an die Machbarkeitsgrenze gehen.

so trainiere ich ungefähr auch meistens!
Ist auf jeden Fall OK !
Hauptsache du kommst in den letzten Sätzen/dem letzten Satz bis knapp ans MV; wenn das auch ohne Pyramide gut hinhaut ist alles in Butter !

A

Anzeige

Re: Gleichbleibende Gewichte okay?
Zurück
Oben