Gleichbelibendes Gewicht oder Pyramiden-Schema ?? *update*

gwspom

New member
Hi Leute,
so - das wird also nun mein erster Comment in diesem, wie ich finde echt geilen Forum.

Also, mein Problem ist Folgendes :
Soll ich nun bei meinem Training bei nur einem Gewicht bleiben, sagen wir mal 40kg (Schrägbank), und dann bei den Wdh jedes mal runter gehen (z.B. 20/15/12/10/8/5), oder soll ich das bereits einige male diskutierte Pyramiden-Schema trainieren (Erklärung dazu sollte hier überflüssig sein)... ?

Ich habe mir bereits die Threads http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001086.html und http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001679.html durchgelesen, bin jedoch leider noch nicht zu einem richtigen entschluss gekommen
frown.gif
frown.gif
.

Worin liegt genau der Unterschied ??
Ist eine Art des Trainings etwa nur zum Muskelaufbau und die andere zur Ausdauer oder sind beide Übungen diesselben oder gibt es nur einen relative kleinen Unterschied ?

Sorry Leute, aber ich mache Krafttraining erst seit knapp einem halben Jahr und mir liegt es echt am Herzen so eine, wie für mich Anfänger, extrem wichtige Frage zu klären. Ich habe bereits beide Übungen ausprobiert, wobei ich nach Gefühl sagen kann das ich die Pyramiden Technik nur bei der Schrägbank effektiver fand als die "normale" Technik - woran das wohl gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Bei allen anderen Übungen, z.B. Nackendrücken, Übungen für den Rücken oder einfach Bizeps Curls, finde ich es besser ohne das Pyramiden Schema zu trainiren und bei einem Gewicht festzuhalten, jedoch die Wdh bei jedem Satz zu senken (z.B. 20/15/12/10/8/5).
Außerdem würde ich gerne wissen welche Art der Pyramiden Übung am besten wäre. Entweder abwärts (20/15/12...) oder aufwärts (5/8/10...) oder sogar zunächst abwärts und dann wieder aufwärts (in einer einzigen trainings einheit).

Ich würde mich über jeden informativen und objektiven Comment sehr freuen und falls ihr mit mir über dieses Thema vielleicht privat labern bzw. chatten wollt, dann geb ich euch hier mal meine icq uin : 58639358

Anonsten nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!
wink.gif

thx and cya

A

Anzeige

Re: Gleichbelibendes Gewicht oder Pyramiden-Schema ?? *update*
@gwspom
Der Unterschied liegt in der Reizsetzung. Wer Version 1 nimmt. Wird den Muskel erstmal mit viel Wiederholungen und einem leichten Gewicht strapazieren. Und später zu den schwereren Gewichten mit wenig Wdh. kommen.

Die 2 te version finde ich persöhnlich jedoch um einiges besser. Hierbei kannst du den Muskel gleich beim ersten Satz so einen extremen Reiz verpaßen. Vorteil hier bei ist du kannst im vergleich zur steigenden Pyramide den schwersten Sátz mit mehr Gewicht ausüben.

steigende Pyramide: Das Grundprinzip ist da man mit einem niedrigen Gewicht anfängt und viele Wiederholungen ausführt. In späteren Verlauf werden die Gewichte immer schwerer und die Wiederholungszahl immer geringer.

Bsp.: Brust (Flachbank)
1. Satz 40 kg x 12 Wdh.
2. Satz 50 kg x 10 Wdh.
3. Satz 60 kg x 8 Wdh.
4. Satz 70 kg x 6 Wdh.
5. Satz 80 kg x 4 Wdh.

abfallende Pyramide: Dort ist das Grundprinzip, das man mit einem schweren Gewicht beginnt. Und in jedem weiteren Satz das Gewicht verringert so das man die Wiederholungszahl damit steigern kann.Wichtig hier bei ist das man sich vorher gut aufwärmt.sonst drohen Verletzungen

Bsp.: Brust (Flachbank)
1. Satz 90 kg x 4 Wdh.
2. Satz 80 kg x 6 Wdh.
3. Satz 70 kg x 8 Wdh.
4. Satz 60 kg x 10 Wdh.
5. Satz 50 kg x 12 Wdh.

Das sind die 2 Varianten. Ich persöhnlich mag die 2 te Verson lieber. Würde jedoch nicht in so einem hohen Wiederholungsberreich gehen.
Würds eher so machen:

1. Satz 150 4 Wdh.
2. Satz 145 5 Wdh.
3. Satz 140 6 Wdh.
4. Satz 130 7 Wdh.
usw.

Wie alt bist du eigentlich? Sicherlich noch jung das erkenn ich an deinen Wiederholungsberreichen.
wink.gif
Sorry bin gerade erst aufgestanden!
Wenn du willst schreib ich dich nachher auf ICQ an. Wird so gegen 16 Uhr sein. Dann kann ich dir deine Fragen etwas genauer beantworten!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 07.09.2001 editiert.]

Wenn du bei jeder Übung das Pyramidensystem anwendet, bist du ja ewig an einer Übung beschäftigt! Und dein Körper gewöhnt sich auch daran!

Du kannst auch so zu abwechslung es machen:

1 Satz: 15 Wiederholungen (Aufwärmsatz)
2 Satz: 8 Wiederholungen
3 Satz 5 Wiederholungen (schwerer SAtz)

Grus Steal

------------------
Ich weiss, Ich bin der Beste!!

@Steal_Shorty
Da stimm ich dir nicht ganz zu. Pyramidensystem ist ein Oberbegriff. Du hast es noch nicht ganz geschnallt, wie der Hase läuft. Also wenn ich von 5 Sätzen spreche ist dies nur als Beispiel gewesen. Ein Pyramidentraining kann wie folgt aussehen:

Bsp.: Flachbank
1. Satz 100 kg x 4 Wiederholungen
2. Satz 90 kg x 6 Wiederholungen
3. Satz 80 kg x 8 Wiederholungen

Oder auch so:
1. Satz 50 kg x 8 Wiederholungen
2. Satz 60 kg x 6 Wiederholungen
3. Satz 70 kg x 4 Wiederholungen

@gwspom
Ich hoffe du blickst hier jetzt noch durch.
wink.gif

mfg

------------------

Hey hey,
vielen Dank erstmal für eure beiden echt detail- sowie hilfreichen Beiträge...

@pumpi123
Wäre echt super wenn du mir deine ICQ Nummer geben könntest oder du einfach meine nimmst. Dann hätte ich endlich jemanden der kompetend ist und den ich in diese richtigung mal was fragen könnte.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Ich wäre aber auch sehr erfreut über weiter Beiträge zu diesem Thema - ob z.B. bei ALLEN Trainigseinheiten wie rücken, nacken, brust etc., ich die Pyramiden Technik bevorzugen sollte oder nur bei ganz bestimmten Übungen...
(da ich biser die Pyramiden Technik nur bei der Schrägbank benutze)

Danke!!!
wink.gif

cya

@gwspom
Generell ist es möglich die Technik bei jeder Muskelgruppe an zu wenden. Jedoch bei Bauch würde ich es nicht unbedingt machen. Ansonsten kein Problem.
Ach so heute wird das mit dem Chat nicht klappen. Tut mir leid! Muß noch dringende Sachen erledigen. Morgen gegen Mittag wäre mir Recht. Da hab ich wieder etwas Luft.
Ich mail dir die Nummer morgen früh zu.

mfg

------------------

Jo, Pyramidentraining ist wirklich effektiv. Früher habe ich immer mit gleichbleibendem Gewicht trainiert. Das hat zwar ganz gut funktioniert, aber als ich nach Pyramide trainiert habe, habe ich einen Pump gespürt wie nie zuvor. Meine Kraft nahm erheblich zu. Masse folgte darauf!

@Pumpi

Kannst du mir auch mal deine ICQ per e-mail schicken? (Wenn es dir nichts ausmacht)

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

A

Anzeige

Re: Gleichbelibendes Gewicht oder Pyramiden-Schema ?? *update*
Zurück
Oben