GKT und Split mixen?

me2

New member
ist es sinnvoll, einen Split und ein Ganz-körper-training zu einen gewissen Grad zu mischen?
Ich trainiere jetzt 4 Monate das GKT und merke, dass 2x/Woche z.B. für Trizeps zu viel ist?! Bekomme meist nach 3 Tagen dann Muskelkater. Burst/Nacken/Schulter/Rücken reichen die 3-4 Tage meistens, aber auch nicht immer.
Bizeps reichen aber immer meist schon 2 Tage Regeneration, obwohl ich ihn die letzten Male bewusst hart trainiert hab (höheres Gewicht, letzter Satz auch bis MV), Beine genauso

Die letzten Male habe ich es z.B. aus Gefühl so gemacht, dass ich bei Weglassen von Trizeps (oder auch andere Muskelgruppen) für die anderen mehr gemacht habe, also schon Richtung Split.

Außerdem würde ich in einem 2er Split Bizeps und Beine lieber jedes Mal trainieren, da dies momentan noch problemlos geht.

Ist so ein Übergangs-zwischendings sinnvoll oder würdet ihr gleich nen richtigen Split machen?

A

Anzeige

Re: GKT und Split mixen?
Hi
Ich würde sagen das ist Schwachsinn entweder-oder!
Wenn du dein Gk-Programm 4 Monate durchgezogen hast, kannst du auf nen Splitt umsteigen, diese beiden Trainingsarten zu mischen halte ich nicht für sinnvoll.

Auch ein Anfängerfehler: zu denken das 2-3Tage regeneration für einen bestimmten Muskel ausreichen, das denkst du vielleicht aber nur weil du keinen Muskelkater im betroffenen Muskel hast, heißt das nicht das er vollständig regeneriert ist.
Außerdem erholt sich kaum ein Muskel nach 2 Tagen wieder volständig, die Mikrotraumen in den Muskelfibrilen heilen nicht so schnell.

Ich würde dir raten auf einen ganz normalen 3er bzw. 2er Splitt umzusteigen--> siehe Trainingsplan-Forum.

Mfg Moot.

Zurück
Oben