GK Trainingsplan - Kritik erwünscht

andulus

New member
Hi Leute!

Hab seit Gestern zu trainieren begonnen mit folgendem GK Plan.
Mit 1. August starte ich dann mit 3er-Split durch.

Trainingstage: Montag - Mittwoch - Freitag
...gleich die erste Frage: Würde Montag-Dienstag-Donnerstag auch funktionieren oder wären hier zu wenig Ruhepausen?

Mein GK Plan: (KONSTRUKTIVE Kritik erwünscht :clap:)

Brust --> Butterfly 3x10-15, Flachbankdrücken 2x10-15
Rücken --> Latzug zum Nacken 3x10-15, Rudern sitzend 2x10-15
Schultern --> Schultermaschine (Basiert auf Prinzip seitheben) 2x10-15
Bizeps --> Bizepsmaschine (Basiert auf Prinzip French-Curls) 2x10-15
Trizeps --> Trizepsmaschine (Basiert auf Prinzip French-Press) 2x10-15
Beine --> Presse 3x10-15
Bauch --> Crunchmaschine 2x10-20

Frage: Bei Beinen hab ich nur eine Oberschenken Übung... kann mir wer eine für Anfänger geeignete Übung für Unterschenkel sagen?

Auf Antworten freut sich,
Andi

A

Anzeige

Re: GK Trainingsplan - Kritik erwünscht
Warum so viele Maschinen... Ich seh ausserdem weder Kreuzheben, noch Kniebeugen, noch Bankdrücken, noch Dips, noch LH-Curls etc etc.. also keine Grundübungen.

Weil man meiner Meinung nach bei den Maschinen am Anfang die Haltung am besten üben kann.

Und die Maschinen ersetzen ja das ganze im Prinzip. Seitheben -> Schultermaschine (gleiches Prinzip)
French-curls -> Bizepsmasch.
.... usw.

oder seh ich das falsch?

Flachbankdrücken ist doch im Programm :)

Danke für den Tipp mit den Kniebeugen hab ich gleich mal eingefügt

You have got it all wrong :?

Maschinen ersetzen kein Grundlagentraining. Zuerst kommt die Grundlagenarbeit und DANN die Feinarbeit, d.h. am Anfang muss ein Trainingsplan stehen, der möglist viele komplexe, d.h. viele Muskelgruppen ansprechende, Übungen enthält, um den ganzen Körper zu erreichen. Das gelingt dir mit Maschinenübunge nicht, bzw. nur scheinbar.

Diese Grundübungen sind Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge und Dips.

Mein Standard Plan sieht in der 1. TE Klimmzüge, Dips und Kreuzheben und in der 2. TE Bankdrücken, Kniebeugen und Überzüge vor.

Kreuzheben kannst du mit vorgebeugtem Rudern abwechseln. Beim Bankdrücken würde ich Flach- und Schrägbank abwechseln.

Dazu machst du Seitheben (auch auf deiner Maschine möglich) und Waden heben bei jeder TE. Bizeps Curls kannst ebenfalls einbauen. Das reicht dann fürs Erste.

OK Danke :)

Also tausche ich jetzt aus....

Schultern --> Seitheben 2x10-15
Bizeps --> Curls sitzend 2x10-15
Trizeps --> Kabeldrücken 2x 10-15
Beine --> Curls 3x10-15
Bauch --> Crunches 2x10-20

So besser?

Danke schonmal

A

Anzeige

Re: GK Trainingsplan - Kritik erwünscht