GK-Plan, wenig Regeneration?

Hakuna

New member
Hi ihr!

Im Auftrag meines Trainingspartners stell ich mal hier eine Frage bezüglich des von uns trainierten GK-Plan rein.

Zum Plan selbst:
Di, Do und So wird trainiert, und an jedem Tag das selbe Programm.
Das da wäre:
4x10 Kniebeugen
3x10 Mil.Press
3x10 Klimmzüge
3x10 Bankdrücken
4x8 Kreuzheben
3x10 Curls und dann noch was für die Bauchmuskeln.

Soweit, so gut, aber mein Partner hat Angst, dass die Regeneration zu kurz kommt.
Mit dem ganzen Programm liegen wir doch jeden Trainingsabend (inkl. Aufwärmen) bei etwa 1,5 - 2 Stunden.

Ich hab bis jetzt schöne Steigerungen drinnen und würde mir wenig Gedanken machen, aber ich will auch nicht dass ich meinen Partner verlier. (haben deswegen gestern das Training auslassen :eek: )
Deswegen nun die Frage:
Hat der Körper hier zu kurze Regenerationsphasen?
Wenn ja, was sollten wir ändern?

Dankeschön für Kritik, Anregungen und Tipps im Vorhinein!

Lg Max

A

Anzeige

Re: GK-Plan, wenig Regeneration?
Wie kommts dass ihr so lange für das programm braucht? Sollte eigentlich in etw 60-70 minuten durch sein. Lieber trainieren als quatschen :)

Wenn ihr glaubt die regeneration kommt zu kurz, und bei so einem programm kann das schnell mal sein, dann schraubt einfach ne stufe zurück. Macht eine woche mt 3 te und in der nächsten nur 2 te. So sollte es euch beiden gut damit gehn :)

TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls

Jeden zweiten Tag eine TE somit können sich die einzelnen Muskelgruppen über 2 Tage erholen (das sollte an Regeneration reichen!).

LG
Chris

Wie kommts dass ihr so lange für das programm braucht? Sollte eigentlich in etw 60-70 minuten durch sein. Lieber trainieren als quatschen :)

Wenn ihr glaubt die regeneration kommt zu kurz, und bei so einem programm kann das schnell mal sein, dann schraubt einfach ne stufe zurück. Macht eine woche mt 3 te und in der nächsten nur 2 te. So sollte es euch beiden gut damit gehn :)

Nunja, leider gehen wir manchmal auch leere Meter von Stock zu Stock nur um zu sehen, dass die Dinger noch immer besetzt sind... kommt auf die Tageszeit an. Manchmal sind wir eh bei einer Stunde etwa! aber selten :(

ihr könntet auch das volumen runterschrauben und die TE auf durchschnittlich 30-40 minuten verkürzen. müsstet halt mal ausprobieren ob ihr euch dabei wohl fühlt. solang ihr euch regelmässig steigern könnt, scheint die regenerationszeit zu genügen. der tipp von hell ist natürlich auch gut, obwohl ich persönlich festgelegte trainingstage hab.

Hat man so doch auch :)

woche 1: montag, mittwoch, freitag
woche 2: montag, donnerstag

Beispielsweise....

Mit weniger volumen müsste die intensität steigen um das training effektiv zu halten und da die beiden ja erst angefangen haben würd ich das NOCH nicht in erwägung ziehen.

Aber das muss wohl jeder für sich selbst wissen :D

Überlegt euch nicht so viel. Trainiert einfach und wenn ihr euch steigert dann ist gut. Eineinhalb Stunden wenn man +10min Aufwärmen einrechnet ist auch kein Weltuntergang.

Überlegt euch nicht so viel. Trainiert einfach...
dieser Satz gefällt mir gut. wichtig ist, keine Wissenschaft daraus zu machen. einheitliche Erklärung, etc gibt es ohnehin keine, da jeder auf ein Training anders reagiert. wenn dein Kollege das Gefühl hat, es passt mit seiner Regeneration nicht, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, für ihn, oder euch beide, mal ohne Muskelversagen zu trainieren.

Auch das sage ich immer wieder: MV ist KEIN MUSS, um Wachstum zu erzwingen. in manchen Fällen sehe ich es sogar sinnvoller nicht dorthin zu trainieren - z. B: bei GK Plänen.

Danke für die Anregungen.
Mein Plan war sowieso einfach weiter zu trainieren! Wollte nur eine Bestätigung, dass ich mit ruhigem Gewissen meinem Partner auch dazu bring einfach weiter zu machen :wink:

@premutos: Haben eh noch nicht bis zum MV trainiert und ich habs nicht vor im nächsten Jahr!

Der GK scheitert an der Regeneration, wenn das Volumen oder die Intensität zu hoch ist und natürlich auch wenn beides zu hoch ist. Wenn man 12 Sätze KB pro Woche machen will, dann müssen die Gewichte entsprechend leicht sein. Dazu würde ich das Maximum testen oder zumindest vernünftig schätzen bei dem man 10 Whs schafft wenn man nur einen Satz machen würde. Davon würde ich 70% verwenden. Man darf nicht vergessen - beim GK ist das nicht den Muskel besonders umfangreich oder besonders intensiv zu belasten sondern häufig.

A

Anzeige

Re: GK-Plan, wenig Regeneration?
Zurück
Oben