Grantelbart
New member
Liebe BBler,
es ist unabstreitbar, dass wir durch einen Kraftzuwachs Muskeln aufbauen. Wie wir diesen Kraftzuwachs provozieren, ist unsere eigenen Sache.
Ich würde gerne so oft wir möglich eine MG belasten und Reize setzen. Daher habe ich mich für einen GK-Plan entschieden. Damit ich mich bei diesem Plan kontinuierlich steigern kann, muss ich natrülich mit submaximalen Gewichten starten - also mit Gewichten, die weit unter seinem eigenen Maximum liegen. So kann man sich jede Woche steigern, bis man wieder beim seinem (ehemaligen) Maximum angekommen ist. Wenn ich an meinem (ehemaligen) Max. bin, steiger ich solange das Gewicht, bis die Intensität zu hoch wird --> dann folgt eine Pause. Nach der Pause beginnt der Zyklus von vorne - nur mit einem höherern ersten Gewicht als zuvor, da mein Max. sich ja auch verschoben hat.
Mit dieser Zick-Zack-Technik sollte man sich nach oben hangeln können.
2 Fragen bleiben aber für mich noch unklar:
Ich hoffe, Ihr versteht meine Fragen und freue mich auf Eure Antworten!!!
Thanks,
Grantel
Ps: in meinem Blog thematisiere ich diese Probleme auch: http://www.bodybuildingforum.at/entries/625-Und-wieder-bei-Null
es ist unabstreitbar, dass wir durch einen Kraftzuwachs Muskeln aufbauen. Wie wir diesen Kraftzuwachs provozieren, ist unsere eigenen Sache.
Ich würde gerne so oft wir möglich eine MG belasten und Reize setzen. Daher habe ich mich für einen GK-Plan entschieden. Damit ich mich bei diesem Plan kontinuierlich steigern kann, muss ich natrülich mit submaximalen Gewichten starten - also mit Gewichten, die weit unter seinem eigenen Maximum liegen. So kann man sich jede Woche steigern, bis man wieder beim seinem (ehemaligen) Maximum angekommen ist. Wenn ich an meinem (ehemaligen) Max. bin, steiger ich solange das Gewicht, bis die Intensität zu hoch wird --> dann folgt eine Pause. Nach der Pause beginnt der Zyklus von vorne - nur mit einem höherern ersten Gewicht als zuvor, da mein Max. sich ja auch verschoben hat.
Mit dieser Zick-Zack-Technik sollte man sich nach oben hangeln können.
2 Fragen bleiben aber für mich noch unklar:
- Ich steiger mich bei diesem System ja logischerweise kontinuierlich. Aber arbeite nie an meinem Maximum. Reichte diese Steigerung mit submaximalen Gewichten denn aus, um meine Kraft wachsen zu lassen? Bei DC würde ich ja immer mit einer hohen Intensität trainieren (im 2er Split). Weil ich da immer am Maximum trainier, leuchtet mir eine notwendige Muskelwachstum auch ein. Wie sieht das bei meinem GK-Plan mit submaximalen Gewichten aus?
- Wenn ich mein Max leicht überboten habe, werde ich kurz danach eine Pause brauchen. Danach beginne ich wieder mit submaximalen Gewichten gegenüber meinem neuen Maximum. Diese neuen Gewichte sind dann aber dennoch erstmal weniger als meine letzen Gewichte vor bspw. 3 Wochen. Ist dieser Schritt nicht eher ein Rückschritt und eher ein Rückfall im Ziel der kontinuierlichen Progression?
Ich hoffe, Ihr versteht meine Fragen und freue mich auf Eure Antworten!!!
Thanks,
Grantel
Ps: in meinem Blog thematisiere ich diese Probleme auch: http://www.bodybuildingforum.at/entries/625-Und-wieder-bei-Null