GK Plan besser als 2er Split?

DR. SQUAT

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mein Training umgestalten. Ich habe mir folgenden Plan aufgestellt, der denke ich auch ganz gut geworden ist.

2er Split

TE 1: Beine, Brust, Trizeps

- Kniebeugen
- Beinpresse 45°
- Wadenheben
- Bankdrücken
- Dips
- Trizepsstrecken

TE 2: Rücken, Schulter, Bizeps

- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern
- Schulterdrücken
- Bizepscurls
- Crunches

Das Ganze dreimal die Woche (DI, DO, SA)

Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, zweimal pro Woche ein GK-Training zu absolvieren. Der Vorteil am Ganzkörpertraining wäre, dass die Muskeln mit einer höheren Frequenz trainiert werden würden und das ZNS gleichzeitig einen Tag mehr Erholung hätte.

Was sagt ihr dazu?

MfG
Thomas

Ich konnte die Erfahrung machen das ein GK-Training zwischendurch Wunder wirken kann, wenn man sonst im Split arbeitet! Ich machs meistens 6-8 Wochen lang als Abwechslung. Von Anfang Jänner bis mitte Februar versuchte ich ein Hit-GK-Training mit hauptsächlich schweren Grundübungen 3mal pro Woche und kann nur äußerst positives berichten! Dabei führte ich, nach dem aufwärmen versteht sich, pro Übung einen mittelschweren Vorbereitungssatz und danach nur einen schweren Arbeitssatz mit einer Kadenz von mindestens 7 sek pro Übung aus, wobei die exzentrische Phase mindestens 4 sek dauern soll! Grundübungen nach diesem Schema sind extrem!
Allerdings is es die Überlegung auf jeden Fall wert bei einem solchen Training nur 2 mal die Woche zu trainieren da die Belastungen extrem sind und auch wie du schon gesagt hast das ZNS stark belastet wird! Meiner Meinung nach sind bei einem GK-Training und entsprechender Intensität 2 Tage pro Woche auf jeden Fall ausreichend, erst recht wenn man so wie in meinem Fall dieses Schema nicht all zu lange beibehält!
Grüsse

Zurück
Oben