gips an linker hand

Schall

New member
Hallo!

Hätte mal eine "kleine" Frage an euch, habe mir am Dienstag beim motocross fahren an der linken Hand die Speiche gebrochen und die dazügehörigen Nerven "beleidigt". Defakto kann ich jetzt längere zeit nicht trainieren bzw. meine linke Hand nicht zum trainieren verwenden..

Wie kann ich jetzt am besten, den allzubeliebten "Katabolen Prozess", eurer Meinung nach verringern. Und ich bin mir auch stets bewusst, dass man ihn nicht 100%ig stopen kann.
Meine Frage ist jetzt nun, mit welchen Methoden ich ihn am meisten einbremsen bzw. verringern kann, denn ich will nicht umsonst 7-8 Monate trainiert haben...

Mfg René

wenn du bleibende Schäden an deiner Hand vermeiden möchtest dann würd ich sie so lange nicht belasten bis sie zu 100% geheilt ist! Nichteinmal leicht belasten!

Kannst ja Beine/Bauch trainieren, Cardio etc. halt alles wo deine Speiche nicht verwendet wird.

Du wirst garantiert Verluste haben, lässt sich leider nicht vermeiden.

jap da gib ich legnum recht...

Hatte mir mal beim Skifahren das Handgelenk gebrochen oder so *GG*
Auf jeden fall hab ich weiterhin Liegestütz gemacht - was sehr schmerzhaft war - aber wollte damals nicht noch dünner werden...

Wenn ich heute (1 Jahr danach) gezielt mein Handgelenk trainiere spüre ich noch immer einen stechenden Schmerz darin....

LG

Bin in mehreren Foren unterwegs und hab den Artikel gefunden.

Kreatin bei Verletzungen

Für einen aktiven Sportler gibt es wohl nicht viel schlimmeres, als wenn er sich verletzt. Noch schlimmer wird es, wenn man dann den verletzten Körperteil, sei es ein Arm oder Bein eine zeitlang überhaupt nicht bewegen darf. In der Medizin wird hier auch von Immobilisation gesprochen. Wenn dann beispielsweise der Gips um den verletzten Arm wieder entfernt wird, kommt der Arm nicht nur viel weißer, sondern auch viel dünner zum Vorschein. Eine aktuelle Studie untersuchte jetzt, ob sich durch die Gabe von Kreatinmonohydrat die Immobilisationsfolgen reduzieren lassen. Zu diesem Zweck wurde ein paar Freiwilligen für jeweils eine Woche (mit einer Woche Unterbrechung) der Arm in 90 Grad Beugung stillgelegt. Die eine Gruppe erhielt Kreatin, die andere ein Plazebo. Wie sich herausstellte, wirkte Kreatin tatsächlich dem Kraft- und auch dem Muskelmasseabbau entgegen und verzögerte diesen im Vergleich zur Kontrollgruppe erheblich. Von daher kann man jemanden, der im Moment aufgrund einer Verletzung nicht trainieren kann besten Gewissens Kreatin empfehlen, denn er wird wahrscheinlich nach der Verletzung wieder schneller bei seinem alten Leistungsstand sein.

Ps. Bodybuilding-forum.at is natürlich das beste Forum ;)

Danke für die schnellen Anworten!

ich werd die hand eh länger nicht belasten können da ich auch 3 drähte bekommen habe :(

Aber der Versuch mit Kreatin hört sich nichtmal so schlecht an^^

hm...mit einer hand schreiben nervt :D

edit: in 5 wochen kommen mal die drähte raus...und dann wirds auch noch einige wochen dauern :(

Schau besser dass die Regeneration so gut wie möglich verläuft.
Jeder andere sinnvolle Versuch die katabolen Prozesse zu verlangsamen/stoppen wird dir im Endeffekt eine längere Regenerationsdauer verschaffen - ergo: abwarten und Tee trinken. 8)

Ich hatte auch grad sechs Wochen nen Gips. Was du machen kannst sind halt Sachen für die Beine und Crunches und so. Dazu Kniebeuge mit Kreuzgriff. Kann man nicht voll belasten, aber besser als nix.

Diese theorie mit crea war mir noch nicht bekannt und hört sich auf jeden fall mal ausprobierenswert an. bei der nächsten verletzung werde ich das mal machen und mal schauen wie es läuft. hoffe natürlich das die nächste verletzung nicht kommt oder noch lange dauert hahah

Wie gesagt mach was für die Beine und Bauch.
Was du an Muskeln gehabt hast baust schnell wieder auf, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ich hab auch ne Frage : Welche Maschine fährst du?:)

lg

danke für die ganzen tipps, vl. probier ich das midn kreatin auch aus, mal schaun...

Hab ne 250 exc, fahr ja eig. nur hard-enduro aber das mx is halt auch was geiles und nach der zeit bin ich zu "schnell" für das weiche exc fahrwerk geworden und dann is die federgabel bei der landung angeschlagen :D

Hinsichtlich des Kreatins scheiden sich die Geister. Es gibt auch Studien, die keine Beeinflussung des Muskelabbaus während der Immobilisation zeigten. Dafür aber eine kürzere Reha-Phase nach der Immobilisation.
Kann man probieren, muss man aber nicht.

jeckyll

Zurück
Oben