Gigathlon - der absolute Wahnsinn???!!!

krihama

New member
Hallo zusammen!

Wer es nicht kennt, der soll sich doch mal auf www.gigathlon.ch kurz umsehen...

Kann mir hier jemand sagen, wie es möglich ist, dass EINE Person, diese Disziplinen und diese Strecken ALLEINE absolviert? Ist das nicht absolut schädlich für den Körper?
Und wie um alles in der Welt bereitet man sich auf so einen Event vor, wenn man alle Disziplinen alleine macht? Ich finde das der absolute Wahnsinn.

Disziplinen:
Rennvelo - 166 km
Mountainbike - 68 km
Schwimmen - 7.5 km
Inline - 47 km
Laufen - 42 km
(von den Höhenmetern, die es auch noch zu absolvieren gilt, sprech ich nun gar nicht...).

Ich finde das nur irr und wollte das hier mal loswerden... :)

Ist nicht wirklich was besonderes. Wenn man genug Zeit für's Training hat und die Intensität beim Wettkampf entsprechend wählt und einen starken Willen hat, geht das.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
Ist nicht wirklich was besonderes. Wenn man genug Zeit für's Training hat und die Intensität beim Wettkampf entsprechend wählt und einen starken Willen hat, geht das.

Gruß

Carsten

Genau. Und der Reiz ist einfach unglaublich!

Grüsse übrigens;)

Stimmt, unter den genannten Vorraussetzungen ist das nichts besonderes, aber dann gillt die Aussage aber für beinahe jede sportliche Leistung

Ich habe mal eine Reportage über eine Dame gesehen die in einem Lauf Mallorca umrundet hat, weiss nicht mehr genau wie lange das gedauert hat aber länger als 20 Stunden ist sie am Stück gelaufen, schöner Quatsch

Wenn man einfach mal auf meinen Link klickt und genau nachliest, wird man festellen, das es gerade mal knapp 51 Stunden waren.
Ich muss feststellen, das Personen, die das für nichts Besonderes halten einen kleinen Vogel haben.
Ich kenne in meinem weiteren Personenkreis Niemanden, der das macht, das gilt für meine Heimatstadt, meinen Kreis, fürs Ruhrgebiet!
Wenn das ne Handvoll Leute in NRW machen würden, dann darf man das Wort etwas Besonderes schon benutzen.
Andreas

Gigathlon

Na gut, ich suche allerdings einen Partner, der das Schwimmen und das Laufen übernimmt. Rennrad, Mountainbike und Inline übernehme ich. PN senden, meine Mailadresse bekommen. Ich meine es toternst:cool:

@Spin me,
mein Beitrag war durchaus ironisch gemeint, wenn das keine sportliche Höchstleistung sein soll, dann wird es schwer eine zu finden..

Ach das war ironisch gemeint. Habe ich gar nicht so aufgefasst. Nur weil es wenige machen, heißt es ja noch nicht, dass es sich um eine Höchstleistung handelt. Bei solchen Langzeitausdauereinheiten spielt die körperliche leistungsfähigkeit eine immer geringere Rolle. Wichtiger sind die mentalen Fähigkeiten.

Gruß

Carsten

cbeinecke schrieb:
Ach das war ironisch gemeint. Habe ich gar nicht so aufgefasst.

Darum hab ich es ja nochmal geschrieben :)

Klar, zwangsläufig ist der Zusammenhang zwischen "Machen halt nicht viele" und "sportliche Höchstleistung" nicht, aber ich denke schon, dass es keine alltägliche Leistung ist. Unabhänig davon welche Komponente (physische oder psychische Stärke) am Ende entscheident ist um so etwas durchzuziehen, viele Leute wird es nicht geben, die die Voraussetzungen haben unabhänig davon wie viele es versuchen.
Junge, was ein komplizierter Satz, aber ich wollte mich gerne klarer ausdrücken :)
Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor so einer Leistung.

@Spin me,
mein Beitrag war durchaus ironisch gemeint, wenn das keine sportliche Höchstleistung sein soll, dann wird es schwer eine zu finden..

Dich hatte ich auch eigentlich nicht gemeint! :D

Jeder mag ja etwas Besonderers anders definieren, für mich ist es erst mal etwas nicht Alltägliches.
Race Across America, 10x Triathlon, Umrundung Mallorcas, mag für den einen oder anderen keine Höchstleistung sein(für mich schon), aber es ist und bleibt etwas Besonderes in meinen Augen!
Andreas

Gigathlon - Training? Fanatismus?

Sämtliche Ausdauerleistungen zeugen von starkem Willen, von der Bereitschaft, sich quälen zu wollen und dies auch dank des Willens und der dadurch möglichen Trainingsarbeit zu können.
Die Grenze zwischen Sport und Fanatismus muß sicher jeder Betroffene selber sehen.
Fast vierzig Jahre liegt es zurück, da unternahmen ein Freund und ich Radtouren von Mitternacht bis Mitternacht. Es kamen fast 400 km zusammen. Nein, keine Gigathlons. Doch andere Leute zum Kopfschütteln und mitleidigem Lächeln zu animieren, dazu reichte dies auch...
Gruß
Wolfe

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hinweis habe ich nochmal nach der Seite der Dame gesucht:

http://www.astrid-benoehr.de/

daraus:

"38 km Schwimmen, 1.800 km Radfahren und 422 km Laufen hatte sie in 187:18:37 Stunden zurückgelegt und damit sogar den Männer-Weltrekord des Franzosen Fabrice Lucas (192:08:26 Stunden) um fast fünf Stunden verbessert."

*räusper*...

Zurück
Oben